LUMINALE-Express: Mit historischer Tram auf Lichter-Tour

  • LUMINALE-Express: Mit historischer Tram auf Lichter-Tour


    Vom 11. bis 16. April 2010 geht jeweils ab 19 Uhr eine historische Straßenbahn der VGF auf Lichter-Tour.


    Wenn es dunkel wird in der Stadt, kommen die Licht-Projekte im Rahmen der Luminale 2010 besonders gut zur Geltung. Auch der Verein "Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V." (HSF) beteiligt sich in diesem Jahr an der Veranstaltung. In Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) setzt die HSF eine historische Straßenbahn aus dem Jahr 1957 als "LUMINALE-Express" mit einer kleinen Stadtführung ein. Der Sonderzug startet stündlich von 19 bis 22 Uhr in der Wendeschleife vorm Messeturm und hält an den Haltestellen "Festhalle/Messe", "Hauptbahnhof", "Südbahnhof", "Zoo" und "Willy-Brandt-Platz".


    Entgegen vorherigen Veröffentlichungen gelten im "LUMINALE-Express" die Fahrkarten des RMV, die für das Tarifgebiet Frankfurt gültig sind. RMV-Fahrkarten erhalten die Fahrgäste an den Automaten im Bereich der Haltestellen. Ein Fahrtkartenverkauf im Zug ist nicht vorgesehen.


    Der Fahrplan des "LUMINALE-Express" wird an den oben genannten Haltestellen auf gelben Schildern ausgehängt. Er kann zudem im Internet unter www.hsf-ffm.de heruntergeladen werden.

  • Habe gestern schon jede Menge gelbe Schilder gesehen.


    L, M, N oder O ?


    K (Ebbel-Ex) glaube ich nicht, und der Pt ist nicht wirklich historisch.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Torben


    Vor allem ist der nicht "aus dem Jahr 1957".


    Tja, was bleibt denn da wohl nur noch übrig? Wird bestimmt sehr kompliziert, das herauszufinden :D

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    L-l mit Umsetzen an der Endstation Willy-Brandt-Platz?


    Umsetzen am Willy-Brandt-Platz?!
    Ich lese im Fahrplan, dass es über Hauptbahnhof und Messe weiter geht bis zur Messe-Schleife.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Alf_H
    L-L-LU-Luminale......


    *lautlach*


    Aber wenn schon, dann eher L-l-Luminale (zweiter Buchstabe ein kleines "L") oder es fährt der Zug 124 + 236 (ziehen kann man den 236er ja;) ). Sähe sicherlich cool aus.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    Aber wenn schon, dann eher L-l-Luminale (zweiter Buchstabe ein kleines "L") oder es fährt der Zug 124 + 236 (ziehen kann man den 236er ja;) ).


    Dann fehlt uns aber leider immer noch der dritte Triebwagen der Baureihe "LU" (= L für U-Bahn-Vorlaufbetrieb?++), damit die Dreifachtraktion komplett wird... ;)


    ++) entsprechende Versuche, den L als Tunnelfahrzeug einzusetzen, hat es tatsächlich anfangs gegeben!


    Weil es dazu jedoch erforderlich gewesen wäre, den L zu den Wagenenden hin mit überbreiten, sich zur Wagenmitte hin keilförmig verjüngenden Trittbrettern ("Blumenkästen", sprich Ausgleichswülsten) zu versehen, welche an den Enden gut 30 cm übergestanden hätten, hätte dies auf der Straße zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können. Daher wurden diese Versuche wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen und der L-Wagen nicht zum Einsatz auf Stadtbahnstrecken herangezogen. Im Krakies/Nagel gibt es davon sogar auf Seite 322 ein Foto.

  • Zitat

    Original von Charly


    ++) entsprechende Versuche, den L als Tunnelfahrzeug einzusetzen, hat es tatsächlich anfangs gegeben!


    Im Krakies/Nagel gibt es davon sogar auf Seite 322 ein Foto.


    Danke für den Hinweis. Sieht echt krass aus, was passieren könnte (würde) bei Zusammenstößen mit anderen Verkehrsteilnehmern.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Heute war die Türsteuerung vom l-Beiwagen defekt. Ob dann morgen wohl als Ersatz der M-m eingesetzt wird?


    ..nachdem "LU" nicht geht, wird mit "m" weitergefahren :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Dann überspringen wir das "i" und machen mit N weiter:D


    Also, ich weiß nichts offizielles. Habe mir nur gedacht, dass es sinnvoll ist, ein Ersatzfahrzeug auf Linie zu schicken, wenn man die Türstörung morgen nicht beheben kann. Aber vielleicht wird alles gut oder die Türsteher sind auch morgen Nacht noch kraftvoll dabei (die Türen von Hand zu öffnen und schließen). Wobei ich mir vorstellen kann, dass dies den Türen nicht besonders gut tut, dies am Abend weit über 100 mal per Handbetrieb zu machen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass dies den Türen nicht besonders gut tut, dies am Abend weit über 100 mal per Handbetrieb zu machen.


    Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber die Türen von Hand zu öffnen und zu schließen ist weiters kein Problem. Man muß dann nur für eine gute Schmierung der Rutschkupplung sorgen.

  • Bin gestern mit gefahren. Unter einer "Lichter-Tour" habe ich mir mehr vorgestellt. Oder hatte ich zu hohe Erwartungen?


    Im Abschnitt Messe/Matthäuskirche/Platz der Republik gab es einige Gebäude, die besonders angestrahlt waren. Am Hauptbahnhof war dann aber nichts aussergewoehnliches zu sehen. Am Main war eigentlich alles wie sonst auch. In Sachsenhausen war auch nichts. Wieder Mainueberquerung, Blick auf Skyline. Ausser, dass die Commerzbank eine rote Etage hatte, war auch nichts anders als sonst. In den Wallanlagen Hoehe Heiligen Geist Krankenhaus gab's einen Feuerring. Am Zoo war auch nichts. Zurueck die Altstadt-Route, war auch nichts aussergewoehnliches zu sehen.


    Die Stadtfuehrung war aber ganz nett. Sollte man beim Ebbelwei-Express auch mal anbieten. Lediglich die Umsteigemoeglichkeiten empfand ich etwas stoerend und auch fehl am Platze. Und die Innenbeleuchtung haette man ruhig dauerhaft ausschalten koennen, nicht nur bei der Mainueberquerung. Vielleicht haette man dann mehr gesehen...

  • ... auch meine Erwartungen blieben unerfüllt. Bin am Bahnhof eingestiegen und auf dem Rückweg dann am Willy-Brandt-Platz wieder raus; während der Fahrt war fast nichts zu sehen und auch danach eher Frust als Lust.
    Aber wenigstens die Fahrt hatte sich gelohnt...


    Gruß Gert.

  • Also man konnte schon einiges sehen. Mir fällt zum Beispiel der Park am Heilig-Geist-Krankenhaus ein, den man sowohl von der Tram als auch vom Luminale-Bus aus sehen konnte. Aber auch andere Installationen.
    Die Lichteffekte am Hauptgebäude (Eingang) des Hauptbahnhofes sind auch nicht schlecht (wobei ich die Mäuse eher ekelig fand).
    Ansonsten soll die Bahn ja auch dazu dienen, einfach mal auszusteigen und sich die Sachen anzusehen.


    Immerhin eine Stadtrundfahrt zum normalen Tarif mit einem historischen Wagen.


    Kann man beim L-Wagen die Innenbeleuchtung nicht getrennt ausschalten ? Sehr merkwürdig. Hat man dann einen Schalter gespart ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Ich weiß nicht, ob es so ganz hier reinpasst, aber ich wollte mal folgendes erwähnen:
    Auf der Fahrt mit dem L-Wagen wurde gesagt, daß es auch ein Shuttle-Schiff auf dem Main gibt zur Luminale. Da kann man sich das alles mal vom Wasser aus ansehen. (Ohne die Durchsage hätte ich das gar nicht mitbekommen).


    Das Schiff verkehrt abends ab Eisernen Steg zur Deutschherrenbrücke und zurück über den Eisernen Steg bis zur Friedensbrücke.
    Die halbe Runde kostet 5.50 € (25min.), die ganze Runde 8.80 € und dauert 50 Minuten. Gefahren wird diese von der Primus-Linie.


    Früher zum "Tag der offenen Tür" gab es solche Fahrten sogar gratis.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(