Dreischmeier-Bus 450

  • Vor kurzer Zeit habe ich in einer Straßenbahn sitzend einen Reisebus im Sippel-Design hinter uns herfahren sehen. Als der Bus näher kam, konnte ich erkennen, dass es ein Dreischmeier-Bus ist (der Mercedes sah relativ aktuell aus - vom Modell).


    Das komische: Der Bus hatte ein polnisches(?) Kennzeichen WS 46777


    Kann das jemand erklären?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Dreischmeier gibts nich mehr ;-).


    Aber der Sack aus HG (Ein Unternehmen von Arriva) fährt mit einigen der alten Dreischmeier Busse in der alten Lackierung.

  • Der hatte aber, soweit ich weiß, nur die ex-Sippel-Busse übernommen (die Citaro G), die eben schon die Arriva-Lackierung trugen. Mit Sippel selbst oder der Sippel-Gruppe (Dreischmeier, SippelTravel, SippelCoach, Paproth usw.) dürfte der gar nichts zu tun haben. Vielleicht ist der angesprochene Bus (Typ? Tourismo I?) einfach von einem Polen aufgekauft worden und hat sich auf ner Fernlinie hierher verirrt.


    Setra: Wie war das noch mit O350 und O430 ;-)

  • Was ich nicht erwähnenswert fand, ist, dass ich den Bus nicht in Hessen gesichtet hatte;)


    Sah halt merkwürdig aus, so ein fast fabrikneuer Bus einer heimischen Frima mit fremden Kennzeichen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das Kennzeichen paßte zur Stadt Siedlce, knapp 100 km östlich von Warschau (WS). Bei polnischen Unternehmern findet man das öfters, daß Gebrauchtfahrzeuge im Originalzustand des Vorbesitzers eingesetzt werden, inklusive aller Beschriftungen. Wenn die dann auf Fernlinie oder im Reiseverkehr in Deutschland auftauchen, ist in der Tat nur am Kennzeichen zu erkennen, daß es kein deutscher Bus (mehr) ist. Im Osten sieht man das nicht so eng.
    Bei phototrans.eu ist der Bus leider noch nicht gemeldet.