Abstellgleis Waldfriedhof

  • Das Abstellgleis am Waldfriedhof Goldstein ist seit dem 26.03. stillgelegt und somit nicht mehr zu befahren.


    Die Schleife am Waldfriedhof ist weiterhin für Notfälle und Sonderfahrten benutzbar.

  • Was heißt stillgelegt? Wurde die Weiche ausgebaut und/oder die Fahrleitung abgehängt? Oder einfach eine Sperrtafel aufgestellt?

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Wurde die Weiche ausgebaut und/oder die Fahrleitung abgehängt?


    Wenn sie weiterhin für Notfälle und Sonderfahrten nutzbar ist, kann wohl beides nicht zutreffen ;)
    Allerdings ist die Aussage "stillgelegt" in diesem Fall dann wirklich noch näher zu definieren...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe


    Wenn sie weiterhin für Notfälle und Sonderfahrten nutzbar ist, kann wohl beides nicht zutreffen ;)


    Äh... nein. Das Abstellgleis kann abgehängt sein - durch Fahrleitung oder Weiche oder Sperrtafel - denn die Notfälle treffen laut tamperer nur auf die Schleife zu.


    Edit fügte die Sperrtafel hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Zitat

    Original von bobafe


    Wenn sie weiterhin für Notfälle und Sonderfahrten nutzbar ist, kann wohl beides nicht zutreffen ;)
    Allerdings ist die Aussage "stillgelegt" in diesem Fall dann wirklich noch näher zu definieren...


    "Stillgelegt" ist durch die deutsche Gesetzgebung klar definiert.
    Siehe auch hier LINK

  • Zitat

    Original von matze
    "Stillgelegt" ist durch die deutsche Gesetzgebung klar definiert.
    Siehe auch hier LINK


    Guten Morgen! Der von dir eingestellte Link trifft auf die Infrastruktur einer nach BOStrab betriebenen Straßenbahn überhaupt nicht zu...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Guten Morgen! Der von dir eingestellte Link trifft auf die Infrastruktur einer nach BOStrab betriebenen Straßenbahn überhaupt nicht zu...


    Hier werden aber höchst wahrscheinlich die gleichen Begrifflichkeiten verwendet. Es handelt sich ja schließlich auch um eine Schieneninfrastruktur. Ich glaube nicht, dass man bei Stilllegungen so große Unterschiede macht.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Was heißt stillgelegt? Wurde die Weiche ausgebaut und/oder die Fahrleitung abgehängt? Oder einfach eine Sperrtafel aufgestellt?


    Da es sich um eine weiß-schwarze Stellbockweiche handelt, ist die Weiche in das Abstellgleis sowieso verschlossen. Die Weiche müßte bei einer evtl. nötigen Benutzung erst von einem Verkehrsmeister aufgeschlossen werden.


    Vielleicht wird die Weiche irgendwann mal ausgebaut, wenn in dem Bereich sowieso Gleisbauarbeiten anstehen.
    Um die Fahrleitung abzubauen sind wahrscheinlich größere Arbeiten notwendig, da die Leitung im weiteren Verlauf auch die Schleife überspannt. Da ich aber kein Fahrleitungsbauer bin, kann ich das nicht beurteilen.


    Stillgelegt ist das Abstellgleis schlicht und einfach durch eine entsprechende interne Bekanntmachung.

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Äh... nein. Das Abstellgleis kann abgehängt sein - durch Fahrleitung oder Weiche oder Sperrtafel - denn die Notfälle treffen laut tamperer nur auf die Schleife zu.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich werde es nochmal üben ;)
    Hatte überlesen, dass es einmal um das Abstellgleis und einmal um die Schleife ging...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.