SpOn - Erdrutsch: Tote bei Zugunglück in Südtirol

  • Betroffen war ein Regionalzug auf der Vinschgaubahn (Klick) zwischen Malles Venosta und Meran. Mindestens sechs Reisende seien getötet worden.


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,688427,00.html]Klick[/URL]

    Fág an Bealach!

    Einmal editiert, zuletzt von DenshaOtaku ()

  • Die Hintergründe des Unglücks sind laut der Tagesschau noch nicht abschließend geklärt. Es wurde zum einen von einem Wasserrohrbruch als Auslöser des Bergrutsches gesprochen, in den dann der Zug hinein gefahren sei; eine andere Quelle spricht davon, dass der Zug erst im Vorbeifahren getroffen wurde. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig.


    Klick

    Fág an Bealach!

  • Ein neuerer Spiegel-Artikel zu dem Unglück:


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,688447,00.html]Schweres Zugunglück in Südtirol: Erdrutsch drückt Waggon von den Schienen[/URL]


    Es wurden nunmehr elf Tote geborgen. Ferner steht derweil wohl fest, dass der Bergrutsch sich erst ereignete, als der Zug die Unglücksstelle bereits passierte. Die als Auslöser vermutete gebrochene Wasserleitung habe wahrscheinlich zu dem Beregnungssystem einer Obstpflanzung gehört.

    Fág an Bealach!