ET 423 auf S8 (Hanau)

  • In den letzten Tagen hatte ich wiederholt ET423er auf der S8, welche bis nach Hanau fahren.


    So fiel mir auf: Am Sonntag 19.46 Uhr ab Hanau wurde mit einem fabrikneuen 423er gefahren. Einer von denen, die normalerweise auf der S3 fahren. Evtl. hat man Sonntags ein paar davon übrig, da die S3 ja nur mit Kurzzügen fährt.
    Oder ist das 19.46 an Sonntagen normal ?


    Gestern (Montag) um 23.46 Uhr fuhr auch ein 423er ab Hanau. Der furh aber erst um 0.04 Uhr ab, wegen einer Streckensperrung.
    Kann gut sein, daß das der 22.46 Uhr war. Es gab eine Streckensperrung zwischen Hanau und Offenbach für beide Richtungen (und für S-Bahn und RE/ ICE). Es gab wohl einen PU in Mühlheim.


    Kann aber auch sein, daß der 423er abends zur Zeit einen anderen Umlauf hat, wegen der Luminale-S-Bahn.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Soweit ich weiß, wird der Umlauf um 22.46 Uhr immer mit ET423 gefahren. Am Sonntag fährt zwar auch ein ET423 auf der S8, aber normalerweise immer mittags... ?(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    So fiel mir auf: Am Sonntag 19.46 Uhr ab Hanau wurde mit einem fabrikneuen 423er gefahren. Einer von denen, die normalerweise auf der S3 fahren. Evtl. hat man Sonntags ein paar davon übrig, da die S3 ja nur mit Kurzzügen fährt.


    So ist es. Außerdem gehe ich davon aus, daß nach einer kleinen S3-423-Anfangsphase diese strikte Zuordnung der ganz neuen Wagen auf eine bestimmte Linie sich langsam wieder auflösen wird, da betrieblich ohnehin nicht sinnvoll.


    Zitat

    Oder ist das 19.46 an Sonntagen normal ?


    Ja, ist sonntags planmäßig. Ist dann um 21:07 in Wiesbaden, fährt dort um 21:20 wieder los, kommt 22:43 in Hanau an, steht sich eine Stunde lang die Räder flach und fährt dann um 23:46 als letzte "lange" S8 des Tages zurück nach Wiesbaden.


    Zitat

    Gestern (Montag) um 23.46 Uhr fuhr auch ein 423er ab Hanau. Der furh aber erst um 0.04 Uhr ab, wegen einer Streckensperrung.
    Kann gut sein, daß das der 22.46 Uhr war. ...


    Genau der war es auch...


    Zitat

    Es gab eine Streckensperrung zwischen Hanau und Offenbach für beide Richtungen (und für S-Bahn und RE/ ICE). Es gab wohl einen PU in Mühlheim.


    ... aus genau diesem Grund. Da kam natürlich mal wieder alles durcheinander, da mußten die Umläufe mal kurzfristig "ein wenig" verändert werden.


    Zitat

    Kann aber auch sein, daß der 423er abends zur Zeit einen anderen Umlauf hat, wegen der Luminale-S-Bahn.


    Wäre mir zumindest nichts davon bekannt. Und ich müßte es momentan so ziemlich als erster wissen ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von 4202933
    Soweit ich weiß, wird der Umlauf um 22.46 Uhr immer mit ET423 gefahren. Am Sonntag fährt zwar auch ein ET423 auf der S8, aber normalerweise immer mittags... ?(


    Aber doch nicht nur mittags ;)


    Der fährt den gesamten Sonntag auf der S8 hin und her. Beginn des Umlaufs ist sonntags um 3:50 in Wiesbaden, 6803 nach Hanau. Dort Wende auf 6810, zurück nach Wiesbaden. Vormittags sind glaube zwei oder drei Strecken (rechne ich jetzt nicht erst aus, kann bitte jeder selber machen) S9 dabei, mit diesen komischen Abfahrts-/Ankunftszeiten in Wiesbaden (Zugnummern 79xx), spätestens ab Mittag bleibt der Umlauf dann aber auf der S8 - bis zum Schluß.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Naja, bekommen wenigstens Sonntags die Fahrgäste zum Flughafen mal moderne Fahrzeuge.


    Dafür fährt auf der S1 im Berufsverkehr (Verstärker nach Hochheim) wieder mal ein 420er-Pärchen. Auch selten, daß man in Rodgau mal 'nen "heiligen ET" sieht. Habe den natürlich prompt gestern erwischt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wären die Betriebler einmal so nett aufzulisten, welche Züge auf der S8/S9 planmäßig mit ET 423 gefahren werden? Danke sehr.

  • So wies da oben steht^^


    Mo-Sa S8: 21:20 ab #FW nach #FH 23:45 #FH -> #FW
    Mo-Sa S9: Planmäßig alle, die ab 21:31 ab #FF fahren. (20:47 ab #FFLU gehört schon dazu =) )
    So: Auf der S8 der Umlauf 3:50 ab #FW (kannst du dir dann ausrechnen :P)
    So: S9 alle Züge die in der S9 Taktlage fahren (Die S9en in der S8 Taktlage fahren bis auf den einen Umlauf, welcher von der S8 kommt mit einem Et420)



    Grüße

  • Hallo,


    hat sich seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 etwas geändert? Ich habe davon noch nichts bemerkt.


    Vor dem Fahrplanwechsel war es jedenfalls so.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Dann komme ich auf folgende 5 Umläufe:


    werktags


    WI 21.19 - 22.44 Hanau 23.46 - 1.09 WI
    Flugh 20.47 - 20.59 F Hbf 21.31 - 22.18 WI 22.41 - 23.29 F Hbf 0.01 - 0.12 Flugh 0.17 - 0.29 F Hbf
    WI 20.41 - 21.29 F Hbf 22.01 - 22.12 Flugh 22.47 - 22.59 F Hbf 23.31 - 0.18 WI
    Flugh 21.47 - 21.59 F Hbf 22.31 - 23.18 WI (schon von WI 18.41/Hanau 20.31?)
    WI 21.41 - 22.29 F Hbf 23.01 - 23.12 Flugh 23.47 - 23.59 F Hbf


    Sonn- und Feiertags


    WI 3.49 - 5.14 Hanau 5.46 - 7.09 WI 7.26 - 8.32 OF Ost 9.28 - 10.31 WI 10.49 - 12.14 Hanau 12.46 - 14.09 WI 14.19 - 15.44 Hanau 16.16 - 17.39 WI 17.49 - 19.14 Hanau 19.46 - 21.09 WI 21.19 - 22.44 Hanau 23.46 - 1.09 WI
    sowie alle S9-Pendelzüge

  • Hallo,


    am gestrigen Donnerstag war die S8 nach #fw, in #fh ab 22:46 h, ein ET423-Vollzug, gesichtet um 23:15 h an der #fhau, unmittelbar vor dem ET420-Vollzug auf der S2 nach #fnsd (ich fand es gestern interessant, weil es gerade umgekehrt war, als üblich).


    Somit scheint der von Tatrafan Anfang 2010 notierte Umlauf doch noch zu stimmen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Udo
    Dann komme ich auf folgende 5 Umläufe:


    Dann wollen wir mal:


    Zitat

    werktags


    Sagen wir lieber: Montag - Freitag. Samstags siehts auch wieder noch etwas anders aus.


    Zitat

    WI 21.19 - 22.44 Hanau 23.46 - 1.09 WI


    Richtig.


    Zitat

    Flugh 20.47 - 20.59 F Hbf 21.31 - 22.18 WI 22.41 - 23.29 F Hbf 0.01 - 0.12 Flugh 0.17 - 0.29 F Hbf


    Kann, muß aber nicht. Sollte wohl regulär 423 sein, kann aber auch durchaus mal 420 sein - je nach dem, was gerade da und gut greifbar ist.


    Zitat

    WI 20.41 - 21.29 F Hbf 22.01 - 22.12 Flugh 22.47 - 22.59 F Hbf 23.31 - 0.18 WI


    Falsch, das ist ein 420-Umlauf.


    Zitat

    Flugh 21.47 - 21.59 F Hbf 22.31 - 23.18 WI (schon von WI 18.41/Hanau 20.31?)


    Auch falsch, auch ein 420-Umlauf. Kommt aus Hanau und fährt dort um 20:31 los.


    Zitat

    WI 21.41 - 22.29 F Hbf 23.01 - 23.12 Flugh 23.47 - 23.59 F Hbf


    Richtig, der kommt von der S1.


    Irgendwo (weiß aber gerade selber nicht, bei welchem) ist im Frankfurter Hbf auch noch ein planmäßiger Tausch drin - sonst wirds zu einfach :D


    Zitat

    Sonn- und Feiertags


    WI 3.49 - 5.14 Hanau 5.46 - 7.09 WI 7.26 - 8.32 OF Ost 9.28 - 10.31 WI 10.49 - 12.14 Hanau 12.46 - 14.09 WI 14.19 - 15.44 Hanau 16.16 - 17.39 WI 17.49 - 19.14 Hanau 19.46 - 21.09 WI 21.19 - 22.44 Hanau 23.46 - 1.09 WI


    Richtig, so ist es.


    Zitat

    sowie alle S9-Pendelzüge


    ... was vormittags nicht wirklich viele sind, sind nur zwei Umläufe, die da zwischen Flughafen und Hbf hin- und herfahren.


    Mittags kommen weitere Züge dazu, auch alles 423 - mit einer Ausnahme, die gilt es aber zu beachten: 13:41 ab Wiesbaden, 14:29 in Frankfurt. Das ist auch ein 420-Vollzug, der geht aber in Frankfurt auch schon wieder raus und wird ersetzt durch einen 423er.


    Abends wird dann zurückgetauscht, damit es für den Montagmorgen in Wiesbaden und Offenbach wieder paßt. Bedeutet: 21:31 ab Frankfurt ist ein 420-Vollzug, der wird in Wiesbaden auseinandergenommen: ein Teil hinter in die Abstellung, der andere als S1 nach Offenbach Ost. 23:31 ab Frankfurt ist dann auch noch ein 420-Kurzzug, geht in Wiesbaden dann auch raus.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan




    Richtig.


    falsch! der 423 fährt wi ab 2049h - 2214h an hanau, 2246h ab hanau - 0009h an wiesbaden.


    2119h ab wiesbaden ist ein 420-vollzug.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Ah! Murks auch!


    Ich bekenne mich schuldig, der lunatice Drriver hat recht :D


    Hatte die Zeiten nicht wirklich gelesen bzw. automatisch richtiggelesen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Also doch noch etwas Schonfrist...
    Ich hatte schon befürchtet, das Gerücht mit ab heute GAR KEINE 420er is ernst gemeint gewesen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute sind 423 390 und 423 420 auf der S8/S9, gesehen um 08:05 an der Konstablerwache.

    Der 420 muß dann die Linie getauscht haben. Habe ihn heute auf der S 6 gen Bad Vilbel in Süd mit einer rhythmischen Radsatzmelodie gegen 12.00 gesehen und gehört.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand () aus folgendem Grund: ein h spendiert

  • Bei den 420ern hat sich scheinbar nicht viel geändert. Ein einziger Zwischentaktumlauf der S2 wurde mit einem 423er gefahren. Die anderen dürften wohl mit der S8/ S9 verknüpft sein.
    Auf der S8/ S9 konnte ich einen Vollzug ET423 sehen, einmal morgens in der früh (4 Uhr), einmal nachmittags. Ob es der gleiche war, weiß ich nicht. Also 1 oder 2 Umläufe auf der S8/ S9 mit 423er, ansonsten alles voll mit 420er (Taschenschieber und Schwenkschieber - wie gehabt).
    Abends, wenn die S9 nur bis FFM Hbf hoch fährt, habe ich einen 430 auf der S9 gesehen. Die Kurzpendel dürften ja auch wieder fahren.
    Ich vermute die Pendelzüge werden zum Teil auch mit 430er gefahren.
    Also auf der S8/ S9 konnte ich heute alles sichten, was die S-Bahn Rhein-Main an Fahrzeugen zu bieten hat.


    Die 430er liefen eigentlich recht zuverlässig. (Bei einigen fehlt noch die Anzeige/ Programmierung der Anzeige - da ist alles dunkel).
    Nur wenn jemand auf den Anforderungsknopf für Ein-/ Ausstiegshilfe gedrückt hat, dauert es eben immer 4-5 Minuten.
    Mal hoffen, daß man sich da was einfallen lässt und man das Poblem noch in den Griff bekommt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(