Typ U4 Wagen

  • Ich setze hier mal fort, so dass bitte ein Admin die Beiträge chronologisch (in einem Rutsch?) an das andere Thema, verlinkt von Henning_H in Beitrag #2, drangehängt werden kann. Mein Beitrag nun:


    Ich habe festgestellt, dass die modernisierten und umgerüsteten U4-Wagen wohl offiziell U4Z genannt werden. Für was steht offiziell das "Z"?
    Selbst überlegt komme ich auf "Zweisystemkupplung" oder noch etwas sperriger "Zweisystemkuppelbarkeit".

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich setze hier mal fort, so dass bitte ein Admin die Beiträge chronologisch (in einem Rutsch?) an das andere Thema, verlinkt von Henning_H in Beitrag #2, drangehängt werden kann.

    Danke für die Erinnerung. Erledigt! Wollte ich schon längst erledigt haben.

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Beim warten auf die U8 fielen mir an einem Kurs der U2, der aus den U4-Wagen 505, 503 und 510 bestand, unterschiedliche Schriften in der Zielmatrix auf.


    Die Wagen 505 und 510 trugen die bekannten Schriften:


    BAD HOMBURG
    Gonzenheim



    Der Wagen 503 trug die Schrift


    Bad Homburg
    Gonzenheim



    Ist die Schrift in der Zielmatrix des 503 ein Versuch, um den neuen Schrifttyp überall zu platzieren, oder ist dieser Wagen ein Versuchskaninchen der U4-Wagen für das ETCS?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So steht es heute geschrieben:


    Zitat

    Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) bedient den kommunalen Schienenverkehr des ÖPNV in Frankfurt am Main mit einer Flotte von 112 Straßenbahn- und 261 Stadtbahn-Fahrzeugen.
    In den Stadtbahn-Fahrzeuges des Typs U4, Baujahr 1994/1995, muss die Drucklufterzeugungs-anlage erneuert werden, die im Unterflurbereich des Fahrzeugs untergebracht ist. Dazu soll ein Druckluft-Container entwickelt und hergestellt werden, der die vorhandene Anlage an gleicher Stelle und mit gleichen Abmessungen, Schnittstellen und Leistungsdaten ersetzt.
    Die durch den Anbieter zu erbringende Leistung umfasst die Entwicklung und Lieferung der beschriebenen Anlage. Einbau und Inbetriebnahme erfolgt durch den AG.
    Die Herstellung, Lieferung und Installation eines Universaldruckluftprüfstands wird als Option ausgeschrieben.


    Die Umbauarbeiten sollen im 1. Quartal 2019 beginnen. Die VGF hat mit ihren U4-Wagen noch viel vor, denn gefordert wird u.a. "die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung für mindestens 18 Jahre".

  • U2, U3 und P kann man hier gemeinsam betrachten, weil die Fahrwerke alle nach dem gleichen Prinzip konstruiert sind, sozusagen alles im Detail verschiedene Inkarnationen des Drehgestells Düwag-Tandemantrieb, das schon in den Großraumwagen (L-Wagen) zum Einsatz kam.


    Verschiedene Elemente wirken da zusammen:
    - Die Gummieinlage zwischen Radreifen und Radscheibenkörper
    - Elastomerelemente zwischen Achslagern und Drehgestellrahmen
    - Stahl-Schraubenfedern zwischen Drehgestell und Wagenkasten. (vermutlich mit hydraulischen Stoßdämpfern um Schwingungen zu vermeiden, diese wären dann allerdings gekapselte Bauteile wie im PKW-Bereich, eine Hydraulikanlage mit Pumpe und Druckleitungen haben diese Wagen nicht. ("All-Electric"))


    (Ich bin kein Mechaniker, die Darstellung könnte daher technisch nicht 100% detailgetreu sein, Fakt ist aber, daß dort keine "aktive Federung" wie bei R und U4 zum Einsatz kommt, die zugleich eine Niveauregulierung abhängig vom Beladungszustand erfüllt. Die Federung basiert rein auf der Elastizität von Gummi und Stahl.)
    Im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main steht ein Triebdrehgestell eines L-Wagens, teilweise aufgeschnitten, als Schaumodell. Dort kann man das Prinzip recht gut erkennen, und auch wenn einige Bauteile anders ausgeführt sind (nicht zuletzt auch wegen anderer Maße und Fahrzeugmassen), so ist das grundsätzliche Prinzip unverändert.


    Den S- und U5-Wagen kenne ich nicht so im Detail, da muß ich leider passen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • So was macht man wenn richtig rustikal:


    Sandsack auf Führerstand und bei Bedarf wird eine Handvoll genommen und in den Trichter neber
    den Sandsack geworfen. Vom Trichter verlaufen dann Rohre vor die Räder und das läuft mit
    Schwerkraft :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    U4 Wagen 507 hat seit neusten einen LED Scheinwerfer erhalten. Gesehen habe ich das heute auf der Linie U1, Kurs 10. Sieht ganz schön ungewohnt aus.

    Ist der Wagen in der Testphase oder bekommen alle U4 Wagen einen LED Scheinwerfer im späteren Zeitpunkt?


    Hier das Foto:

    20190528_163501pajgj.jpg

    Ich habe leider Probleme mit meiner Rechtschreibung. Wer Fehler findet, darf Sie natürlich behalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von julian1983 ()