Typ U4 Wagen

• So wie es aussieht werden alle U4-Wagen auf die weißen LED's umgerüstet, die noch zu modernisierenden U4-Wagen bekommen die neuen Anzeigen gleich mit verbaut, der Rest wohl später. Begrüße ich herzlichst, die alten Flip Dots sind für meinen Geschmack sehr anfällig.

Wer weiß, ob die R-Wagen auch auf dem LSD, ääh, LED-Trip kommen... 8o

• Begrüße ich herzlichst, die alten Flip Dots sind für meinen Geschmack sehr anfällig.

Ich begrüße das auch. Hauptproblem ist aber, meiner Meinung nach, die schlechte Ablesbarkeit der alten Anzeigen. Die werden, wenn ich mich täusche, von unten angestraht, was dazu führt, dass es davon abhängt, von welcher Richtung man schaut, ob die Anzeige klar lesbar ist oder spiegelt. Bei selbstleuchtenden LED-Anzeigen besteht dieses Problem natürlich nicht.

• Die U4-Wagen werden ja nacheinander im Fahrgastraum modernsiert und seit neustem auch mit White-LED Matrix ausgestattet, welche danach denen der U5-Wagen ähneln sollen.
    Gestern bin ich mit Wagen 501 mitgefahren, welcher laut tram-info 2014 modernisiert wurde.
    Allerdings sah der Innenraum, meiner Meinung nach, nicht modernisiert aus und ich konnte im inneren auch keinen Unterschied zu die noch nicht modernisierten Wagen erkennen.

U7 Enkheim-Hausen

• Die werden, wenn ich mich täusche, von unten angestraht,

Genau, durch zwei Leuchtstoffröhren. Eine kleinere für die Liniennummer und eine größere für die Endstation. Hin und wieder fällt auch mal eine der Leuchtröhren aus.

Handyfoto ist von mir.

• Gestern bin ich mit Wagen 501 mitgefahren, welcher laut tram-info 2014 modernisiert wurde.
    Allerdings sah der Innenraum, meiner Meinung nach, nicht modernisiert aus und ich konnte im inneren auch keinen Unterschied zu die noch nicht modernisierten Wagen erkennen.

Wagen 501 ist definitiv modernisiert, denn er ist mischtraktionsfähig mit U5-Wagen, hat die gelben Haltestangen, orangenen Türbereiche und Klima in den Führerständen.

• Wagen 531 hat jetzt auch modernisierung erhalten. GÜ Datum: 01.04.2016.

Heute gesehen auf der Linie U2.

Ich habe leider Probleme mit meiner Rechtschreibung. Wer Fehler findet, darf Sie natürlich behalten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von julian1983 ()

• Hallo.

Hat der Wagen auch eine weiße Matrixanzeige erhalten?

Grüße ins Forum
    Helmut

Hallo Helmut,

Hab es leider vergessen zu erwähnen. Der Wagen hat ebenfalls einen weißen LED Matrix.

Ich habe leider Probleme mit meiner Rechtschreibung. Wer Fehler findet, darf Sie natürlich behalten. ;)

• Wagen 510 hat jetzt auch einen weißen Matrix erhalten. GÜ Datum: 28.04.2016. Konnte heute auf der Linie U1 sichten.

Einmal editiert, zuletzt von julian1983 ()

• Hallo.

Wagen 530 fährt mit weißer Matrix und neuer HU durch die Gegend. HU-Datum 30.05.2016.

Bitte prüft mal, ob der Wagen bereits die Termine für das "Grie-Soß-Festival 2017" erhalten hat. Im letzten Jahr waren diese Terminänderungen sehr kurzfristig nach dem Ende des Festivals angebracht worden (siehe hier).

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Wagen 534 ist auch wieder da... Modernisiert und mit weißen LED-Zielanzeigen.

Gruß
    Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

• Hallo.

Bitte prüft mal, ob der Wagen bereits die Termine für das "Grie-Soß-Festival 2017" erhalten hat. Im letzten Jahr waren diese Terminänderungen sehr kurzfristig nach dem Ende des Festivals angebracht worden (siehe hier).

Grüße ins Forum
    Helmut

Auf einer Seite (nicht darauf geachtet, welche) habe ich gestern am Riedberg noch das 2016er Datum gesehen.