Typ U4 Wagen

  • Zitat: "Ich sah an der Station marbachweg der u5 ein u4 Wagen kommend vom Betriebshof Eckenheimer ich hab gesehen das er auf die A Strecke gewandert ist ich wüsste nämlich nicht das sie im Betriebshof Eckenheim u4 Wagen lagern"


    Bestimmt wieder Softwaregeschichten bei Bombardier in Eckenheim. Wegen dem Mischverband.

  • U 4 Wagen 538 ist auch schon modernisiert. War am Freitag, 24.02. auf der U 9 unterwegs. Damit fehlt eigentlich nur noch 536. Dann ist die VGF mit der Modernisierung der U 4 Wagen durch.

  • Hallo.


    Der Wagen 515 hat jetzt auch eine weiße Matrixanzeige erhalten. Unt. 07.04.2017. Die restlichen Umbauarbeiten an diesem
    Wagen waren bereits früher erledigt worden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Auch der Wagen 504 hat jetzt eine weiße Matrixanzeige erhalten. Unt. 13.04.2017. Die restlichen Umbauarbeiten an diesem Wagen waren ebenfalls bereits früher erledigt worden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Auch der Wagen 518 hat bei der letzten HU (Unt. 24.05.2017) eine weiße Matrixanzeige erhalten - gesichtet heute auf der U1, Kurs 04.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Guten Abend,


    Nun wurde auch der letzte Einheit (Wagen 536) umgebaut. Gesehen habe ich heute auf der Linie U2 Kurs 05. Dazu hat er auch neue Türknöpfe (Gleiche Knopf aus dem Baureihe 430) und weiße Matrix erhalten. Damit ist der Modernisierung bei der U4 Wagen endlich abgeschlossen.


    Der GÜ Datum von Wagen 536: 12.07.2017

    Ich habe leider Probleme mit meiner Rechtschreibung. Wer Fehler findet, darf Sie natürlich behalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von julian1983 ()

  • Damit ist der Modernisierung bei der U4 Wagen endlich abgeschlossen.


    Sicher, dass das auch die Umrüstung auf die weißen LED-Matrixen miteinbezieht? Ich weiß, dass mindestens noch zwei U4-Wagen (darunter 532) noch ihre originalen FlipDots besitzen.

  • Hallo.


    Seit der Meldung über die GÜ des Wagens 529 (siehe hier) am 14.07.2010 bis zur GÜ des Wagens 536 am 12.07.2017 sind für die Modernisierung der U4-Wagen also ziemlich genau 7 Jahre ins Land gegangen.


    Dies bedeutet bei 37 verbliebenen U4-Wagen also ca. 5 Umbauten pro Jahr. Die Wagen 517 und 532 hatten bekanntlich einen Unfallschaden und sind nicht mehr vorhanden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Sicher, dass das auch die Umrüstung auf die weißen LED-Matrixen miteinbezieht? Ich weiß, dass mindestens noch zwei U4-Wagen (darunter 532) noch ihre originalen FlipDots besitzen.

    Es scheint noch mehr als zwei Wagen mit alten Anzeigen zu geben, allein gestern waren auf der U3/U8 mehr als zwei Kurse mit unterschiedlichen Anzeigen unterwegs.


    Apropos U4-Wagen:
    Seit Montag scheint man die U4-Wagen auf den Linien U3 und U8 verstärkt einzusetzen, gleich mehrere Kurse hintereinander fahren mit U4-Zwei-Wagen-Zügen. - Ich vermute, dass hat damit zu tun, dass momentan auf der U1, U3 und U8 Zwillinge eingesetzt werden, damit für die U1 verstärkt U5-50 zur Verfügung stehen, setzt man die anderen Fahrzeuge auf U3/U8 ein, ab 14. August kommen Drillinge wieder zum Einsatz, dann dürfte die Einsatzverteilung auf den Linien wieder verändert werden...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Laut tram-info fehlen die weißen Matrixanzeigen noch an den folgenden 15 U4-Wagen


    501, 502, 505, 506, 507, 508, 509, 512, 513, 514, 516, 522, 523, 526 und 528.


    Ob das so stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Der U4-Wagen 523 ist mir heute nachmittag am Hausener Weg begegnet, als ich mit dem 34-er Bus meine Premierenfahrt mit einem Gelenkbus hatte. Die weiße Matrixanzeige zeigte "Werkstattfahrt" an, der Wagen hatte wohl Heddernheim als Ziel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wieso hebst Du die weiße Matrixanzeige hier so hervor? Es werden doch nach und nach alle Fahrzeuge auf die weißen Anzeigen umgestellt, sowohl U4- als auch U5-Wagen.


    Frage mich übrigens, ob die Straßenbahnen auch die weißen Anzeigen bekommen - aber das ist ein anderes Thema...

  • Hab keinen geeigneten thread für den link gefunden, daher mache ich analog zum Typ U3 mal was für U4 auf. Wenn es woanders besser passt: bitte verschieben.


    Die VGF hat auf ihrer YouTube Seite eine Reportage über die "Rekonstruktion" der U4-Wagen begonnen:


    Teil1: Ausbau


    MfG
    der Musterschüler