MIDI-Sonderfahrt in Dresden (10 Bilder)

  • Am gestrigen Samstag fand anlässlich seiner Verabschiedung eine Sonderfahrt mit dem MAN NM 223-Midibus durch den Dresdner Südosten - wo er zum Teil auch planmäßig fuhr - und das Umland statt.
    Nachfolgend einige Impressionen von Wagen 900 086 auf seiner Tour:



    Vor dem ehemaligen Betriebshof Tolkewitz, in dessen Hallen jetzt nur noch abgestellte Tatra-Straßenbahnen auf ihren Verkauf bzw. ihre Verschrottung warten.



    In Altdobritz.



    An der Kleinzschachwitzer Anlegestelle der Autofähre "Schlossfähre".



    Auf dem Alten Postweg in Nickern, einem Neubaugebiet ähnlich dem Riedberg.



    Südöstlich von Dresden vor dem Gut Gamig.



    In Pirna unter der Eisenbahnbrücke (Strecke der S-Bahnlinie Schöna - Dresden - Meißen und EuroCity Richtung Prag) auf dem Weg in die Badergasse.



    Auf dem Dorfplatz in Pratzschwitz.



    Wieder zurück in Dresden: Mit dem großen Bruder (MAN NG312) am Endpunkt Pillnitz.



    Generationen-Treff in Rochwitz, unweit der oberen Schwebebahnstation.



    Und nochmal raus aus Dresden ins Schönfelder Hochland.


    Ich wünsche einen schönen Wochenanfang. ;)

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Schöne Impressionen aus der DDR. ;-)


    Meine Frage - fällt das Produkt "Midibus" jetzt komplett aus dem Programm der DVB, oder werden die Busse duch "Albinos" ersetzt!?

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Ich weiß nicht, ob es hier reinpaßt, ich wollte zunächst mal kein neues Thema aufmachen.


    Es scheint mir aber so, daß der Midibus auf einem absteigenden Ast ist. Einem schnell absteigenden Ast.


    In Berlin wurden alle Midibusse ausgemustert. Überhaupt scheint die Zeit der Midibusse im Osten vorbei zu sein.
    Auch bei uns hier ist das nicht viel anders.
    Man hat keine gute Erfahrungen mit den Midibussen gemacht:
    Die MAN/ Göppel von RKH fallen schon von alleine auseinander.
    Man hat stattdessen ein paar Citaro K beschafft.
    Der Cito war von Anfang an ein Fehlprodukt, und wird inzwischen auch nicht mehr hergestellt. Der Irisbus in Eschersheim hat auch so seine Probleme....
    Anscheinend läuft wenigstens der Kutsenits im hohen Norden Frankfurts doch recht zuverlässig.


    Die Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, statt Midibussen, kleinere Varianten der Serienmodelle anzubieten (Citaro K, von MAN gibt's den Lion City auch in einer Kurzversion, z.B. bei Becker im Stadtverkehr Dreieich).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Bilder drei (Anlegestelle Kleinzschachwitz), fünf (Gut Gamig) und sechs (unter der Eisenbahnbrücke in Pirna) sind vom Motiv und dessen Umsetzung her sehr schön. Aber auch die anderen Bilder gefallen (auch wenn ich mit Bussen bekanntermaßen nahezu gar nichts am Hut habe). Vielleicht sollte ich mich beim nächsten Besuch Dresdens doch auch mal von der Trambahn lösen und ein wenig das Umland erkunden... Ach ja, gibt's von dem neongrünen Trabbi im Hintergrund des zweiten Bildes eigentlich auch eine Großaufnahme? ;)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    [...] Die Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, statt Midibussen, kleinere Varianten der Serienmodelle anzubieten (Citaro K, von MAN gibt's den Lion City auch in einer Kurzversion, z.B. bei Becker im Stadtverkehr Dreieich).


    Diese verkürzten Normalbusse können aber nur einen Einsatzbereich der Midibusse abdecken, nämlich die schwach frequentierten Linien. Überall da, wo die Enge der "Trasse" einen schmaleren Bus erfordert, kommen diese nicht durch. Die 25 cm Breitendifferenz zwischen Citaro K und echtem Midibus können eine Menge ausmachen.


    Leider ist seit dem Ende der Neoplan-Linienbusproduktion die Auswahl an Midibussen ja nicht mehr allzu groß. Wer sich mit Göppel nicht anfreunden kann, hat da ein Problem.


    Ist der Bus bei Becker eigentlich ein Lion´s City M oder ein richtiger Midibus?

  • Zitat

    Original von Udo
    Ist der Bus bei Becker eigentlich ein Lion´s City M oder ein richtiger Midibus?


    Meinte ich doch damit: Ist ein Lion's City M (vermutlich A35).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H


    Meinte ich doch damit: Ist ein Lion's City M (vermutlich A35).


    Vorsicht Falle: Es gibt hier mehrere sehr ähnlich aussehende Modelle. Der Lion´s City M ist ein verkürzter Lion´s City, also in Normalbreite 2,50 m. Es gibt den A47, der komplett von MAN gebaut worden ist (als erstes Midibusmodell überhaupt), und den A22, das ist ein von Göppel zwischen den Achsen verkürzter Normalbus. Daneben gibt es zwei nur 2,35 m breite Modelle: Der A35 ist zwar auch von Göppel gebaut, aber komplett von MAN konstruiert, also eine Auftragsarbeit. Der A66 schließlich (und der inzwischen darin aufgegangene A76) ist ein Göppel-Aufbau auf das Chassis 14.220 oder 14.240 HOCL-NL (interne Bezeichnung A66), also ein LE-Bus. Da A35 und A66 ebenfalls im Lion´s City-Design gebaut werden, sehen sie wie Lion´s City M aus, sind aber keine.


    Einfachstes Unterscheidungsmerkmal: Der A66 hat kleinere Räder, der A35 diese sonderbaren ovalen Teile oberhalb der Vorderräder auf Fensterhöhe (keine Ahnung, was das ist). Alle Modelle gibt es in verschiedenen Längen, was die Zuordnung nicht erleichtert. Ich hatte vor einiger Zeit nicht umsonst die Forengemeinde auf "Midibusjagd" geschickt - leider ohne großen Erfolg.


    Gibt es von dem Becker-Bus denn ein Bild?

  • So gestern, an Fronleichnam, habe ich den besagten Midi-Bus von Becker [Langen] (wohl Vorführmodell wegen der MAN-Beschriftung/ Werbung) am Flughafen erwischt.
    Eigentlich wird der nur im Stadtverkehr Dreieich eingesetzt, aber da der Stadtverkehr an Feiertagen nicht fährt, kam der gestern auf der OF-64 zum Einsatz, und hat sich so mal zum Airport "verirrt". Er machte dort gerade Pause.
    (Der Midibus scheint aber vom Aufkommen her gereicht zu haben).
    (In der Regel fahren nur MAN Lion's City [A21] auf dem OF-64.)




    So, nun könnt ihr diskutieren, ob das ein A35 oder sonstwas ist....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()