Salzburger Lokalbahn

  • (Gleich mal das neue Ausland-Forum nutzen... )


    Bekanntlich gibt es in Salzburg Fahrzeuge, die unseren U3-Wagen sehr ähnlich sind. Dort sind die Fahrzeuge aber nicht barrierefrei, weil sie zwei feste Stufen haben und es keine Hochbahnsteige gibt. Die Triebwagen sollen nun ein Niederflur-Mittelteil erhalten. Das berichteten die Salzburger Nachrichten vor 4 Wochen. Durch den C-Teil werden sie 10 Meter länger. 9 der 18 Triebwagen sollen umgebaut werden. Ich nehme an, dass sie zur Hauptverkehrszeit in Doppeltraktion fahren und dann immer einer der beiden Wagen barrierefrei wird. Der Umbau soll 8 Mio. Euro kosten. Da die jüngsten Fahrzeuge erst 8 Jahre alt sind, kommt eine Ersetzung durch neue Niederflurfahrzeuge wohl noch nicht in Frage.


    In einem Werbefilm der Salzburg AG ist der Wagen von innen und außen in Bewegung zu sehen. Ein Datenblatt gibt's auch. Und hier ein Foto...



    ET 50 an der Station Pabing am Haunsberg, Vergrößerung
    (Foto von Flickr-User kaffeeeinstein, CC-Lizenz)



    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel über den Frankfurter U3-Wagen für eine Online-Enzyklopädie angefangen, wo es aber bei einer unvollständigen Entwurfsfassung geblieben ist. Der Abschnitt über den Salzburger "U3" war aber ziemlich fertig und kopiere ich mal hier rein:


  • Schön, vielen Dank! :) Mit Blick auf die Lackierung der SLB kann man sich auch grob vorstellen, wie der U3 ausgesehen haben könnte, hätte man bei den Stadtwerken Frankfurt die alte rot-weiße U-Bahn-Farbgebung beibehalten.

    Fág an Bealach!

  • Oh, zur Salzburger Lokalbahn hätte ich auch was historisches:



    Hier ein Zug der Salzburger Lokalbahn abfahrbereit in Salzburg ca. 1976



    Hier der Beiwagen,- wohl eher nicht von DÜWAG ;)



    Das war mal das Logo der Salzburger Verkehrsbetriebe.