Einsatz von Langzügen

  • Die Lage der Busabfahrtzeiten in WI ist nicht auf die Ankunft der S-Bahn abgestimmt.
    Deswegen gibt es mal ein Jahr passenden Übergang und ein anderes Jahr mal nicht.
    Es kann da nicht jeder Fahrrelation recht gemacht werden.


    BTW: Es gibt eine Unterführung am die keine roten Ampel zu bieten hat. ;)


    zu 1) Ist mir klar. Es ging mir darum zu zeigen, ob es vorteilhaft sein kann, vorne im Zug auszusteigen und nicht erst eine Garniturlänge zusätzlich lang zu latschen. Wie schon amerikanische Busybodies sagten: Time is Bus!


    zu 2) Lieber Darkside. Vielen Dank für diese hilfreiche Info! ist mir in meiner kurzen Zeit als Pendler nach Wiesbaden seit 1994 noch nie aufgefallen. :D
    Als seit Jahren mittelmäßig Mobilitätseingeschränkter stehe ich mit unnötig aufgezwungenen Treppenstufen mittelmäßig auf Kriegsfuß. Leider habe ich die, Älteren noch bekannten Rolltreppen in dieser WIBEbene nur als Jüngling in den Siebziger Jahren einmal in Betrieb erlebt. Danach wurden die Stehtreppen zur Wiesbadener Sehens(un)würdigkeit, um im 21ten Jahrhundert zum inzwischen entfernten Biotop zu mutieren.


    8) Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zumindest der Triebfahrzeugführer der jeweiligen S-Bahn müsste doch wissen, ob er am Startbahnhof mit einem Kurz-, Voll- oder Langzug losfährt (bzw. der Zug zwischendrin gestärkt/geschwächt wurde) und dieses Wissen auf irgendeine Weise Eingang in die Bahnsteiganzeigen-Software finden können, oder?


    Ich zumindest gebe bei abweichender Zuglänge ab Zuganfangsbahnhof diese Meldung über ein EDV-System weiter (falls es nicht schon bekannt ist und schon eingetragen ist, das kommt auch vor - in dem Falle klappt das auch, daß die Anzeiger an den Bahnsteigen die tatsächliche Länge korrekt darstellen). Das muß dann von der Transportleitung allerdings händisch weitergegeben / in das System zur Anzeigen-Steuerung übertragen werden; manchmal wird es auf meine Meldung hin gemacht, manchmal auch nicht - darauf habe ich als Tf dann natürlich keinen Einfluß.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • ... und der Anzeiger am Flughafen Regiobf. Gleis 1 (Höhe Zeitschriftladen/ Neu: DB Service Store) zeigt immer (noch) einen Kurzzug an, egal was eingegeben wurde oder was tatsächlich kommt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Langzüge kehren scheinbar zurück. Zumindest auf der S8/S9 werden viele Fahrten wieder mit Langzug gefahren. Wie es auf den anderen Linien aussieht, kann ich nicht sagen, aber S8/S9 sowie S3 sind wohl auch am wichtigsten und sollten Priorität haben. Auf den anderen Linien sollte es auch mit Vollzügen gut funktionieren, so scheinen mir die Langzüge auf der S5 z. B. häufig überdimensioniert.

  • Das die Langzüge wieder zurück kommen mag auch am geringeren Wagenauslauf im BR430er Bereich liegen durch die Baumaßnahme in Kostheim.
    Da werden wohl 2-3 Langzüge auf der S9 und 2 Vollzüge auf der S1 gespart.