Straßenbahn in Hamburg vor dem Aus?

  • Hallo,


    aufgrund bevorstehender Steuerausfälle Hamburgs in Höhe von 200 Millionen Euro, verdichten sich die Hinweise auf eine Verschiebung um mehrere Jahre oder sogar frühzeitige Beerdigung des Projektes Ende Mai.


    http://www.stadtbahnjetzt.de/


    Auf der oben verlinkten Seite besteht die Möglichkeit, mit einer Unterschrift die Forderung für den Bau einer Straßenbahn in Hamburg voranzutreiben.


    Unterstützung ist dringend gefragt!

    X
    X
    X

  • Na ja, wenn der Stadtstaat sein Geld für Elbphilharmonie und unsinnige Mini-U 4 verjuxt, dann ist es schneller verjuxt, als die Herren gedacht haben.


    Auch die Herren Millionäre an der Elbe sind nicht mehr das, was sie mal waren. :D


    Warum soll es den Fischköppen besser gehen als uns ??? :D


    Vorschlag zum Geld sparen: Nordstaat gründen ! SH - HH - M-VP - NI - HB !

  • Man müsste die Hamburger ein bisschen "anstacheln", z.B. damit, daß Berlin auch eine Straßenbahn hat, die auch wieder in West-Berlin fährt ;) :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express


    Vorschlag zum Geld sparen: Nordstaat gründen ! SH - HH - M-VP - NI - HB!


    Wenn ihr Hessen mit Teilen RLPs, dem SL und BW zum SW-Staat zusammengeht, okay... Teile Nordhessens können ja an NRW und Niedersachsen (dann Nordstaat) abgegeben werden B)


    Warten wir erstmal ab: Nicht das Geld ist das entscheidende, sondern eine Kontra-Stadtbahn-Stimmung unter Geschäftsleuten und Anwohnern und die sehr negative Berichterstattung des Abendblattes. Es gilt also aufzuklären und zu begeistern für die Einrichtung eines sinnvollen Verkehrsmittels. Leider sind viele Hamburger sehr autogeil und sehen die Stadtbahn als Verkehrshindernis. Außerdem habe ich auch das Argument gehört "wir haben ja schon U-Bahn und S-Bahn". Da hilft nur noch geduldiges argumentieren.......


    Grüße aus dem Norden in meine alte Heimat.

  • Zitat

    Wenn ihr Hessen mit Teilen RLPs, dem SL und BW zum SW-Staat zusammengeht, okay... Teile Nordhessens können ja an NRW und Niedersachsen (dann Nordstaat) abgegeben werden cool


    Wir können Hessen gern an Bayern angliedern ! :D Schlimmer als Koch und Buffier ist die dortige Landesregierung auch nicht - und die bayerische Staatspartei CSU hat ein sozialeres Profil als die hessische CSU. :D


    Vor allem gäbe es aber mit dem Dreikönigstag und Matä Himmelfahrt noch 2 Feiertage mehr. :D


    Was die Autogeilheit der Hamburger angeht, gebe ich Dir voll recht. Beispielsweise gibt es immer noch Planungen, den "Ring 3" als 4 - 6 spurige Autoschneise durch den Stadtteil Sasel zu schlagen, durch Poppenbüttel läugt er schon 6-spurig. Das gäbe hier in Frankfurt einen Volksaufstand. :D Außerdem: Gegen Hamburger Autofahrer auf Frankfurter Straßen sind sogar Offenbacher handzahm ! :D

  • Zitat

    Original von ommat
    Kontra-Stadtbahn-Stimmung unter Geschäftsleuten


    Die Daten sind zwar schon etwas älter und Original aus Bremen, in Hamburg wird es aber ähnlich sein.


    Anteil ÖPNV/MIV gesamt: 17%/40%
    Anteil ÖPNV/MIV in die Innenstadt: 48%/33%
    Anteil ÖPNV/MIV in die Innenstadt zum Einkauf: 58%/21%


    Der private PKW ist also in der Innenstadt zum Einkaufen gar nicht so wichtig, wie viele Geschäftsleute glauben. Die meisten Kunden kommen mit dem ÖPNV zum Einkaufen.
    [SIZE=7]Quelle: Socialdata Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH (Hrsg.): Mobilitätsverhalten in Bremen, Teil I Verhaltensweisen, Ergebnisse der Verkehrsbefragung 1991[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Außerdem: Gegen Hamburger Autofahrer auf Frankfurter Straßen sind sogar Offenbacher handzahm ! :D


    Sind es denn wirklich Autofahrer aus Hamburg? Mit Hamburger Kennzeichen gibt es auch Fahrzeuge einer großen Autovermietung. Ebenso verhält es sich mit Dürener und Euskirchener Autokennzeichen. ;)

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.


  • Befragungsdatum 1991 ist halt lang her, aber wenns immer noch oder gar günstiger für ÖPNV wäre, müßte ja die Stimmung pro Strab größer sein!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Befragungsdatum 1991 ist halt lang her, aber wenns immer noch oder gar günstiger für ÖPNV wäre, müßte ja die Stimmung pro Strab größer sein!


    fmm_de


    Stimmt. Die Umfrage ist etwas älter. Allerdings sollte man beachten, das die Stimmung damals auch nicht gerade pro ÖPNV war. Zumindest die Geschäftsleute gingen davon aus, dass alle Kunden mit dem Auto kommen. Erst nach dieser Umfrage sind sie nachdenklicher geworden.


    Sprich macht eine entsprechende Untersuchung in HH und die Geschäftsleute werden hinter euch stehen.

  • Das dürfte sich zu Gunsten ÖPNV vermutlich weiter verschoben haben.....
    ...seit 1991 sind sehr viele weitere Konsumtempel auf der grünen Wiese
    entstanden (zB Loop 5, Factory Outlets). Die Kundschaft, die die aus den Innen-
    städten abgezogen haben wird wohl weniger mit dem ÖPNV dorthinfahren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Vor allem gäbe es aber mit dem Dreikönigstag und Matä Himmelfahrt noch 2 Feiertage mehr.


    3 Feiertage, du hast den 1. November vergessen... :D

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Sind es denn wirklich Autofahrer aus Hamburg? Mit Hamburger Kennzeichen gibt es auch Fahrzeuge einer großen Autovermietung. Ebenso verhält es sich mit Dürener und Euskirchener Autokennzeichen. ;)


    Nicht zu vergessen die Münchner, die als Buchstaben ein I oder ein O haben. Zum Glück sieht man den Barcode neben dem Kennzeichen recht schnell. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.