SZ - ADAC-Test: Busfahrten zur Schule

  • Als Anekdote im Zusammenhang mit dieser Thematik: Wie der BILDblog berichtet, verknüpften die "Kieler Nachrichten" ein Foto eines verunfallten Busses sowie eine uneindeutige Überschrift in einer solchen Weise, dass auf den ersten Blick der Eindruck hätte entstehen können, dass tatsächlich ein Schulbus nach einer Geschwindigkeitsübertretung von 41 km/h verunglückt wäre. Tatsächlich aber habe sich der Artikel nur auf eben jene ADAC-Untersuchung bezogen:


    Klick

    Fág an Bealach!

  • FR - Südhessen: Kritik am Schulbustest


    Nach dem eingangs erwähnten Schulbustest des ADAC wird an demselben Kritik laut, da zum einen der ADAC sich weigere, den zuständigen Aufgabenträgern genauere Details zu nennen und man so letztlich die beanstandeten Mängel eben auch nicht abstellen könne, und man zum anderen Ungenauigkeiten in der Durchführung des Tests bemerkt habe. Gleichwohl nehme man Probleme auch und gerade bei den Schulbuslinien keineswegs auf die leichte Schulter.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von BusFan
    [...] Aktuell werden dort folgende Gelenkbusse eingesetzt (Typen):
    Mercedes Benz O 405 G(N)
    Volvo / Berkhof B10M
    Volvo / Hess B10 LA


    In Bensheim laufen Volvo mit Berkhof- und Hess-Aufbau? Gibt es da Details und Bilder zu? Die Gelenkbusse können ja eigentlich nur aus der Schweiz stammen (obwohl die soo viele auch nicht beschafft haben), bei den Solobussen wären auch CFL oder ein niederländischer Betrieb möglich. Auf alle Fälle eine Reise wert. Laufen die Wagen nur im Schülerverkehr oder auch nachmittags?
    Danke im voraus.

  • Die Volvo sind von Montag bis Freitag an Schultagen im Bensheimer Schülerverkehr auf den Linien 641 und 676 anzutreffen. Morgens zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr am Bensheimer Bahnhof und mittags zwischen 11:30 Uhr und 14:30 Uhr.


    Zwei Volvo / Hess B10 LA sind von der VBL, Luzern und der Volvo / Berkhof B10M ist ex Meso, Kroppach, ex Connexxion. Die Fahrzeuge sind Leihfahrzeuge von der VM.


    Die eingesetzten Solofahrzeuge sind Integro (ex Niederlande) und MAN A21 (ex Gropp, Dinslaken).

  • Von den Hess-Volvos war die Tage glücklicherweise nichtmehr viel zu sehen: Einzig der LM-VM 175 drehte noch seine Runden. Das Auto ist übrigens in katastrophalem Zustand (gut, selbst für Meso-Verhältnisse): Ich habe es noch nie erlebt, dass sich bei der Abfahrt die Abdeckung des Schaltkastens (unter dem Fahrerfenster) _vollständig_ öffnet. Glücklicherweise bemerkte der Fahrer es gerade noch, bevor er den ZOB verlassen konnte (wollte schon zum Sprint ansetzen). Auch der (Mittel-)Motor hört sich nicht gut an. Und nicht eine Eigentümeranschrift der VM, dafür alles noch Original-Meso.
    Zum Einsatz kamen als weitere Gelenkzüge 9402 (O405 GN1 ex-DD-VK 232, mit Werbung!) und 9605 (A11 mit gelbem Spiegel, demnach fungierte ein GN1 als Spender; ex-?). Letzterer lief mit seinen Negativ-Anzeigen (s/w) auf der 676, unterstützt von 9603 (O405 N2 ex-Weinzierl Köln 7007) und 325 (O550 ex-Limex 925), der gerade zu Wartungszwecken aus Wiesloch gekommen war.


    EDITH BusFan: Erst gegen 12:25 da zu sein reicht auch, dafür bis kurz nach 15 Uhr am ZOB oder direkt im Gewerbegebiet an der Werner-von-Siemens-Straße ;-)

  • Der 175er ist fertig mit der Welt. Planmäßig waren bei deiner Sichtung nur der 9402 und der 175.


    - 9603 war zur Wartung in Bensheim
    - 325 bleibt in den nächsten Tagen noch, da die Wartung länger dauert
    - 9605 wurde wegen technischen Problemen zu MAN verfrachtet und geht im Anschluss zurück nach Wiesloch


    Ab Morgen läuft ein Volvo / Hess GLZ wieder. Der andere ist im Moment bei Volvo.

    Einmal editiert, zuletzt von BusFan ()

  • Wenn Automobilclubs solche Tests durchführen, besteht natürlich immer die Gefahr, daß eigentlich völlig andere Interessen verfolgt werden sollen und der durchgeführte Test nur Mittel zum Zweck ist.
    Umgekehrt frage ich mich dann natürlich, warum sich Fahrgastverbände bei solchen Tests zurückhalten. Dann kämen vermutlich abweichende Prüfkriterien zum Einsatz. Aber wäre das Gesamtergebnis wirklich erheblich abweichend? Ich habe doch so meine leichten Zweifel...