Sicherheitskräfte Bf. Eschersheim

  • Hallo,


    seit mehreren Tagen fällt mir aus, dass sowohl morgens als auch abends am Bf. Escherheim auf beiden Seiten jeweils ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma (DB Sicherheit?) und aufpasst. Was steckt denn hinter diesem Konzept und gibts diese Art Aufsicht noch an anderen Stationen?


    Gruß
    U2-Fahrer

  • Am Frankfurter Berg scheinbar auch. Sind ja beides beliebte Orte für Leute, die gerne über Metallstränge stolpern, welche ca. 1,4 Meter auseinander liegen...

  • Nicht "sowohl morgens als auch abends", sondern praktisch rund um die Uhr vom ersten bis zum letzten Zug.


    Sie stehen in Eschnem Hbf seit 14 Tagen und mich hat schon gewundert, wieso es keine der Forenbeobachter gemeldet hat.


    Laut Ausage eines dieser Mitarbeiter soll es einen Zusammenhang zu den neuen Verspätungsanzeigern und Lautsprechern geben, die noch nicht richtig funktionieren würden. Meine Frage zu Gleislatschern wurde zumindest nicht verneint. Dieser Mitarbeiter erzählte mir, daß er nachts durchgehend hier sei, da er ja nach dem letzten Zug, zu dem er noch auf dem Bahnsteig steht, nicht mehr fortkommt. Es ist ja nicht jeder motorisiert. Die Zeit bis zum ersten Zug wird selbstverständlich nicht bezahlt!


    Angeblich sei das Ganze bis etwa Juli geplant.


    Schön, daß sich jemand bei Bahnens mal um die Sicherheit am Bahnsteig kümmert, nachdem es über 150 Jahre schnurzpiepegal war. Hier, wie auch andernorts,gab es noch nie eine irgendwie geartete "Aufsicht" am Bahnsteig.


    Da würde mich "der wahre Hintergrund" schon irgendwie mal interessieren. Billig ist das ja nicht! Und eine Einwirkung/Information auf die Bahnbeförderungsgeschädigten habe ich auch bei Verspätungen auch noch nicht festgestellt. Woher auch - ich glaube kaum, daß die Sicherheitsleute Funkverbindung zur S-Bahn-Zentrale oder wer auch immer die Verspätungen verwaltet, haben. Ich habe beim Auf-die-S-Bahn-warten zumindest noch nichts davon gesehen.


    Lustig, irgendwie halt, fand ich nur einen Fall, als ich letztens im Wartehäuschen eine Regenguß abwartete und eine junge Frau mit ihrer qualmenden Zarette an den Bahnsteiganfang geschickt wurde unter Hinweis auf den "Nichtraucherbahnhof" :D :D ?( B) GRÖL!! Welche Ehre für unseren Haltepunkt - auf einer Ebene mit rheinland-pfälzischen Landbahnhöfen! Mal sehen, wann endlich die entsprechenden Schilder und die ewig stinkenden Nirosta-Aschenbecher auftauchen :]


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer



    als ich letztens im Wartehäuschen eine Regenguß abwartete und eine junge Frau mit ihrer qualmenden Zarette an den Bahnsteiganfang geschickt wurde unter Hinweis auf den "Nichtraucherbahnhof"


    endlich wenigstens eine Sicherheitskraft, die ihren Job erfüllt. :))
    Aber dies scheint leider die Minderheit zu sein, die meisten kümmert es nicht und einige wenige verstoßen sogar bewusst selber dagegen:


    Ich habe dagegen am 26.05 um 18:44 Uhr beide Sicherheitskräfte am Eschersheimer Bahnhof selbst Rauchend gesehen X(


    edit: @Manfred Die Schilder sind da, und zwar seit 2007 und seit dem Datum ist jeder deutscher Bahnhof rauchfrei. Ausnahme sind nur spezielle Raucherzonen.
    Arm finde ich vor allem, dass das seit 3 Jahren bereits so ist und du das nicht weißt. Weil das bedeutet gleichzeitig, dass es die meisten Raucher auch nicht wissen und es vor allem ihnen niemand sagt. Wenn das mal kein Argument ist da ENDLICH mal härter durchzugreifen...

    Einmal editiert, zuletzt von DeusDeorum ()

  • Gude,


    Dann wuerde ich mal um Aufklaerung bitten, wo in Eschersheim diese Schilder versteckt sind. Ich sehe lediglich die Hinweise darauf, dass wir an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke liegen und uns deshalb nicht ruecklings auf die Gleise werfen sollen.


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    Gude,


    Dann wuerde ich mal um Aufklaerung bitten, wo in Eschersheim diese Schilder versteckt sind. Ich sehe lediglich die Hinweise darauf, dass wir an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke liegen und uns deshalb nicht ruecklings auf die Gleise werfen sollen.


    Manfred


    Danke für diese Steilvorlage, nach einer solchen schriftlich dokumentierten habe ich seit Jahren gesucht.


    Wie viele Menschen behaupten, dass das Rauchverbot ausreichend umgesetzt wird und torpedieren damit jegliche Praxisumsetzung.



    Ich fordere seit Jahren überall (u.a. auch hier im Forum) endlich eine effektivere Durchsetzung des Rauchverbots, speziell auch im ÖPNV. Es geht hier schließlich um die Gesundheit der Mitmenschen, die von Rauchern aus reinem Egoismus und Selbstzerstörungstrieb geschädigt wird.


    1. Einheitliches Rauchverbot ÜBERALL, egal ob Bushaltestelle, Station oberirdisch, unterirdisch oder Bahnhof. (sag mir mal wo es verboten ist und wo nicht..., komplett idiotisch und kein Raucher kapiert das)
    2. Drakonische Strafen für Raucher, die dagegen verstoßen, damit das eben endlich nicht mehr von vielen Rauchern als Kalaviersdelikt angesehen wird.
    3. Umfangreiche Kontrollen, damit die Raucher von den Verboten auch endlich einmal erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von DeusDeorum ()

  • [Achtung Ironie]


    Kleiner Junge: "Papa guck mal, ein Raucher!"
    Vater: "Junge, schau mal kurz weg, dem machen wir den gar aus!"
    Man hört nur noch Schreie
    Vater anschließend zu seinem Sohn: "Und wieder haben wir einen Raucher weniger."


    [Ironie aus]


    so wird es irgwann enden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von BO61462 ()

  • Zitat

    Original von DeusDeorum
    2. Drakonische Strafen für Raucher, die dagegen verstoßen, damit das eben endlich nicht mehr von vielen Rauchern als Kalaviersdelikt angesehen wird.
    3. Umfangreiche Kontrollen, damit die Raucher von den Verboten auch endlich einmal erfahren.


    So sehr mir selbst Raucher direkt neben mir auf der Bank unangenehm sind, Verbote sind hier nicht zielführend - und verbotswidriges Rauchen ist noch das kleinste Problem von den vielen Regelverletzungen, mit denen wir es im Alltag zu tun haben! Interessanterweise gibt es aber bei fast jedem Verbot einen Aufschrei der Entrüstung, wenn es mal umgesetzt wird. Man denke nur an Geschwindigkeitskontrollen - durch überhöhte Geschwindigkeit sterben sicherlich mehr Menschen als durch Passivrauchen, und selbst da ist kaum jemand bereit, sich an die Vorgaben zu halten, mehr noch, im öffentlichen Rundfunk wird vor Kontrollen gewarnt. Ein generelles Problem...



    Und damit, als kleine Erinnerung - das Thema dieses Threads ist ein anderes!

  • So ein Männeken steht auch seit ca. einer guten Woche in Bad Vilbel - inkl. Megafon. Dachte erst, der sichert eine Baustelle aber erstens ist keine da und zweitens konnte ihn selbst der schnellste durchfahrende Zug nicht zum Benutzen seiner Flüstertüte bewegen. Merkwürdige Aktion.


    In Bad Vilbel hängen die Rauchverbotsschilder übrigens (meiner Kenntnis nach ausschließlich) im Kasten mit den Fahrplänen...

  • >durch überhöhte Geschwindigkeit sterben sicherlich mehr Menschen als
    >durch Passivrauchen


    Na das glaube ich mal nicht.....


    Aber man sollte sich auch mal bewusst machen, daß zu schnell fahren gar
    nicht so viel Zeitvorteil bringt. In Autobahnbaustellen fällt es ja sehr auf, daß
    da oft die obligatorischen 20 km/h zu schnell gefahren wird....bei 3 km Länge
    und erlaubten 80 verkürzt man sich die Fahrzeit dadurch gerade mal um 27
    Sekunden.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was mich beim Bahnfahren mehr als Raucher an den Stationen stört und in der letzten Zeit recht häufig vorkommt, sind die Mitmenschen die angesoffen und mit offener Flasche in die S-/Stadtbahn einsteigen und Fahrgäste belästigen.
    Aber vielleicht sollte dafür ein eigener Thread aufgemacht werden,Sorry.

  • Zitat

    Original von Nordi207
    [...] Aber vielleicht sollte dafür ein eigener Thread aufgemacht werden,Sorry.


    Dann mache das .... Jeder User kann selbst neue Threads eröffnen, ohne die Unterstützung eines Admins oder Moderators.


    Bitte beschränkt Euch bei der Diskussion in diesem Thread auf die Sicherheitskräfte am Bahnhof Eschersheim. Diskussionen über Raucher bzw. Rauchverbote am Bahnhof können in dem bereits von Helmut zitierten Thread forgesetzt werden. Für Diskussionen über andere unangenehme Randerscheinungen im ÖPNV solltet Ihr bitte einen neuen Thread aufmachen. Vielen Dank!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    Laut Ausage eines dieser Mitarbeiter soll es einen Zusammenhang zu den neuen Verspätungsanzeigern und Lautsprechern geben, die noch nicht richtig funktionieren würden.


    mmh, bisher hat es auch keinen von der Bahn gestört, dass die Lautsprecher nicht funktionieren bzw. die Verspätungen nicht angesagt wurden - allerdings habe ich die Mitarbeiter noch nicht in Aktion erlebt, wenn es darum ging, Verspätungen anzusagen oder jmd. zu warnen.


    Ich beobachte das mal weiter...


    Gruß
    U2-Fahrer

  • Seit einigen Tagen findet man gelegentlich Sicherheitspersonal am Bahnsteig des Lokalbahnhofs vor.
    Nur sitzt es in der Regel auf einem klapprigen Stuhl am westlichen Ausgang, von wo aus man die Station in keinster Weise überblicken kann anstatt in dem Aufsichtszimmer, was dafür prädestiniert wäre :rolleyes:


    Verstehe einer die Deutsche Bahn...

  • Zitat

    Original von nezalez
    Seit einigen Tagen findet man gelegentlich Sicherheitspersonal am Bahnsteig des Lokalbahnhofs vor.
    Nur sitzt es in der Regel auf einem klapprigen Stuhl am westlichen Ausgang, von wo aus man die Station in keinster Weise überblicken kann anstatt in dem Aufsichtszimmer, was dafür prädestiniert wäre :rolleyes:


    Verstehe einer die Deutsche Bahn...


    Könnte daran liegen, dass die mehr die Eingangsbereiche zur Darmstädter Landstrasse als den Bahnhof selbst im Blick haben sollen. Da hat es wohl immer mal wieder gewisse Grüppchenbildungen gegeben...