Frankfurt (M) Hbf: Zwei Züge am gleichen Bahnsteig abgefertigt

  • Hallo,


    gestern (Mittwoch) konnte ich eine interessante Abfertigung in #ff, Gleis 2, beobachten. Am Prellbock, also innerhalb der Halle, stand RE 15134 #ff - Limburg (Lahn), Abfahrt 17:00 h (Lok 143 189 mit fünf Dostos). Am gleichen Gleis, aber außerhalb der Halle, stand die S7 nach #fge, planmäßige Abfahrt 16:50 h (420 347 und 420 309). Weil der IC 2025 Hamburg-Altona - #ff mit Verspätung ankam, war das Gleis 3, an dem die S7 laut Fahrplan abfährt, bis ca. 16:45 h belegt.
    An der Bahnsteiganzeige Gleis 2 war nur die S-Bahn angezeigt, allerdings mit der Laufzeile "Abfahrt außerhalb der Bahnhofshalle".
    Die Abfahrt der beiden Züge aus Gleis 2 verzögerte sich wegen einer Streckensperrung jeweils um ca. 15 bis 20 Minuten.


    An den langen Bahnsteigen 2/3, 6/7, 8/9 und 18/19 ist die Abfertigung zweier verschiedene Züge (ohne Zugteilung bzw. Zugzusammenführung) seit wenigen Jahren möglich, es kommt aber nicht allzu oft vor.


    Es gab gestern tatsächlich Beförderungsfälle, die mit der S7 fahren wollten, und in den RE einstiegen. Die haben sich sehr über die Innenanzeige "RE Limburg über Höchst und Niedernhausen" gewundert, postwendend den RE wieder verlassen, und dann die S7 gesucht! ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Es gab gestern tatsächlich Beförderungsfälle, die mit der S7 fahren wollten, und in den RE einstiegen. Die haben sich sehr über die Innenanzeige "RE Limburg über Höchst und Niedernhausen" gewundert, postwendend den RE wieder verlassen, und dann die S7 gesucht! ;)


    Das zeigt doch nur, dass die Fahrgäste auch auf S-Bahnen die neue DoSto-Qualität fordern.

  • Zitat

    Original von LJL


    Das zeigt doch nur, dass die Fahrgäste auch auf S-Bahnen die neue DoSto-Qualität fordern.


    Dürfte aber außer auf der S7 recht eng werden, besonders für die Fahrgäste in der oberen Etage, oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von audifan
    Dürfte aber außer auf der S7 recht eng werden, besonders für die Fahrgäste in der oberen Etage, oder täusche ich mich da?


    Ich glaube, man sollte die angebliche Forderung nach DoSto-Qualität auf S-Bahn-Linien nicht zu ernst nehmen. Die Personen, die fälschlicherweise in den RE nach Limburg eingestiegen sind, dürften die Abfertigung zweier Züge an einem Gleis schlichtweg übersehen haben. Damit sollte sich im Prinzip auch eine Diskussion über doppelstöckige S-Bahnen erübrigen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zwei Züge am gleichen Bahnsteig abfertigen macht für mich nur Sinn wenn diese Züge dann anschließend in entgegengesetzte Richtung abfahren. In einem Kopfbahnhof stiftet das nur Verwirrung (zumal es in Frankfurt ja auch auch sehr unüblich ist)

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Zwei Züge am gleichen Bahnsteig abfertigen macht für mich nur Sinn wenn diese Züge dann anschließend in entgegengesetzte Richtung abfahren. In einem Kopfbahnhof stiftet das nur Verwirrung (zumal es in Frankfurt ja auch auch sehr unüblich ist)


    Hallo.


    Unüblich ist es nur im Nahverkehr. Im Fernverkehr wird z.B. täglich (außer samstags) der ICE 1554/1594 Dresden - Wiesbaden (1554) / Saarbrücken (1594) in #ff am Gleis 8 geteilt (Ankunft: 20:41 h - meist etwas früher, Abfahrt nach Wiesbaden um 20:42 h außerhalb der Halle, Abfahrt nach Saarbrücken um 20:54 h innerhalb der Halle). Dementsprechend stehen an der Anzeige zwei verschiedene Züge, im oberen Teil der ICE nach Wiesbaden, im unteren Teil der ICE nach Saarbrücken).
    Eine derartige Anzeige zweier Züge auf einem Gleis wurde gestern aufgrund der Witterungseinflüsse und der aktuellen Streckensperrung wohl nicht geschaltet. Während der Doppelbelegung von Gleis 2 wurde durch manuelle Ansagen mehrfach über den Abfahrtsstandort der beiden Züge informiert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In Köln Hbf (welcher ja eh viel zu wenig Bahnsteige hat) werden öfters und schon seit Ewigkeiten zwei Züge an einem Bahnsteig abgefertigt, die auch in die gleiche Richtung ausfahren (meist Richtung Hohenzollernbrücke/ Deutz).
    Also machbar ist viel, wenn man will (und die entsprechende Technik/ Signale vorhanden sind).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • In Mannheim und Mainz ist das ja auch täglich so. Sollte aber bei Durchgangsbahnhöfen einfacher sein. Da kommt man meist etwa in der Mitte des Bahnsteigs aus der Unter-/Überführung und sieht, zumindest dann, wenn man einmal hin- und herschaut, gleich beide Züge. Auch ist dann Gleis 7 schon in 7a/7b aufgeteilt, die entsprechenden ZZA zeigen auch nur die entsprechende Information.

  • Wobei das in Mainz auch öfters mal "in die Hose geht", und man im "a"-Bereich plötzlich "Türkismühle" oder gar "Bingen" stehen hat (wie es sich im "b"-Bereich verhält, kann ich nicht beurteilen, da Frankfurt/Hanau/Worms/Aschaffenburg logischerweise immer über "a" abgewickelt werden. Merkwürdig finde ich allerdings, dass selbst 420er-Vollzüge über Gleis "4a" abgewickelt werden. Eigentlich würde ja zumindest in diesem Fall dann "4" (bei der Ansage) genügen.


    PS @Bahnhofsmanagement MZ: Die Dame, die so schrecklich nuschelt bei der Ansage, könnte bitte etwas langsamer sprechen, damit man sie besser versteht ;-)

  • Zitat

    Original von Alf_H
    In Köln Hbf (welcher ja eh viel zu wenig Bahnsteige hat) werden öfters und schon seit Ewigkeiten zwei Züge an einem Bahnsteig abgefertigt, die auch in die gleiche Richtung ausfahren (meist Richtung Hohenzollernbrücke/ Deutz).
    Also machbar ist viel, wenn man will (und die entsprechende Technik/ Signale vorhanden sind).


    Köln Hbf hat auch noch eine andere Spezialität: "Zug kann jederzeit abfahren." Das betrifft in Deutz endende Züge, die dementsprechend auch nur mit "Zug endet in Köln-Deutz" angezeigt werden. Sehr fahrplantrassen-schonend.

  • Zitat

    Original von Darkside
    Wär auch was für S5/6 am F West Ri F Süd.


    Meinst du an den dortigen Bahnsteigen oder bereits in der Eingangshalle? Letzteres fände ich persönlich am zweckmäßigsten.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Da kommt man meist etwa in der Mitte des Bahnsteigs aus der Unter-/Überführung und sieht, zumindest dann, wenn man einmal hin- und herschaut, gleich beide Züge.


    ... was die meisten dummerweise nicht machen. Im Riedbahn-RE auf 7a in Mannheim kommt regelmäßig fünf Minuten vor Abfahrt die Meldung, daß dieser Zug nicht über Heidelberg nach Heilbronn fährt. Und es gibt auch jedesmal Leute die dann anfangen zu rennen. :rolleyes:


    Auf 10a/10b in Mannheim fahren übrigens beide hintereinander stehenden Züge in dieselbe Richtung ab, und kommen vorher auch so nacheinander rein (RB2 direkt nach 10a, RE1 auf 10b, RE1 aus 10b, RB2 aus 10a).

  • Die Version für Fortgeschrittene hat jetzt Göttingen eingeführt: Drei Züge im Gleis. Da teilt sich tatsächlich der Flügelzug von Cantus (erster Triebwagen nach Bebra, zweiter nach Kassel) das Gleis mit der Regionalbahn nach Ottbergen. Naja, Flirt (dreiteilig) + Flirt (dreiteilig) + LINT 27 lastet einen für IC-Züge gebauten Bahnsteig nicht wirklich aus. Wenn ich noch da wohnte, würde ich jetzt suchen, ob es auch eine LINT-Doppeltraktion neben vierteiligen Flirts gibt.


    Beobachtet übrigens um 11.10 Uhr.

  • jockeli:


    Der kommt 2014. Ne, wirklich diesmal. :tongue:


    Immerhin hat man mit den Planungskosten schon mal den Großteil der Kommunalanteile finanziert. Bei den anderen, die da noch ihr Scherflein beizutragen haben... naja, bei der EU versucht man in der Förderung als eigenständiges Bundesland behandelt zu werden (Deutschlands 17tes Fördergebiet/Bundesland). Sollte man konsequent fortführen auf anderen Ebenen meiner Meinung. Zumindest was das Geld betrifft. Politisch ist das Konzept einer unabhängigen Kurpfalz ja leider seit 1970 tot.

  • Hallo,


    vergangene Woche erlebte ich die totale Verwirrung wegen zweier Abfertigungen am gleichen Gleis. Weil Gleis 9 für einen verspäteten ICE nach Berlin frei bleiben musste, wurde der RE nach Würzburg über Offenbach, Abfahrt 14:34, an Gleis 7 innerhalb der Bahnhofshalle bereitgestellt. Außerhalb der Bahnhofshalle fuhr an Gleis 7 die RB nach Hanau über Maintal, Abfahrt 14:30.


    Die RB nach Hanau fuhr planmäßig ab, ebenso der RE nach Würzburg.


    In Frankfurt Süd mussten mehrere Reisende den RE verlassen, da sie in Richtung Hanau über die nordmainische Strecke fahren wollten. Andere werden erst in Offenbach bemerkt haben, dass sie im falschen Zug sitzen. Da der RE nach Würzburg (über Offenbach) den gleichen Aufbau hatte, wie auch der eine Stunde früher bzw. später verkehrende RE nach Würzburg (über Maintal), nämlich eine Nürnberger 146 mit fünf Dosto-Wagen, fiel den Fahrgästen Richtung Maintal beim einsteigen nicht auf, dass der Zug in der Bahnhofshalle nicht der gewünschte Zug war.


    Zudem war die Abfahrt des RE nach Würzburg an der Anzeige so lange verborgen, bis die RB nach Hanau den Bahnsteigbereich außerhalb der Bahnhofshalle verlassen hatte.


    Die Lösung, zwei Züge in nahezu gleicher Richtung am gleichen Bahnsteig abzufertigen, war sicher betriebstechnisch korrekt, aber nicht wirklich fahrgastfreundlich.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Dürfte aber außer auf der S7 recht eng werden, besonders für die Fahrgäste in der oberen Etage, oder täusche ich mich da?

    Wurde zeitweise zwischen Haupthalle und Kelsterbach tatsächlich geboten.


    Gruß, ULF