Dampfstraßenbahn demnächst in Mannheim im Einsatz
-
-
Wie transportiert man den "Feurigen Elias" denn nach Mannheim ?
Per Tieflader wahrscheinlich. Das ist doch bestimmt ein riesen Aufwand, und geht auch nicht mal eben so..... -
Zitat
Original von Alf_H
Wie transportiert man den "Feurigen Elias" denn nach Mannheim ?
Per Tieflader wahrscheinlich. Das ist doch bestimmt ein riesen Aufwand, und geht auch nicht mal eben so.....ZitatVolker Feick von der HEAG mobilo GmbH musste zunächst einmal den sicheren An- und Abtransport der historischen Dampfbahn im Tieflader sicherstellen.
Hört sich an wie Tieflader.
Es wundert mich auch. So eine Verladung kann zeit- und kostenaufwändig sein. Wobei der Elias noch relativ kompakt ist (im Vergleich zu heutigen Straßenbahntriebwagen oder so halbe WKA-Flügel). -
Zitat
Zwischen Endhaltestelle, Aubuckel und Hauptfriedhof wird der "Feurige Elias" der HEAG aus Darmstadt von 9 bis 16.30 Uhr auf drei Ästen verkehren
Wie ist denn das mit den drei Ästen zu verstehen? Vom Hauptfriedhof zur Neckarplatt ("Ast 1") und dann abwechselnd nach Feudenheim (Ast 2) und Vogelstang (Ast 3), oder wie?
Gibts am Aubuckel nen Gleiswechsel, oder warum wird der erwähnt?
-
Zitat
Original von kato
Wie ist denn das mit den drei Ästen zu verstehen? Vom Hauptfriedhof zur Neckarplatt ("Ast 1") und dann abwechselnd nach Feudenheim (Ast 2) und Vogelstang (Ast 3), oder wie?
Gibts am Aubuckel nen Gleiswechsel, oder warum wird der erwähnt?
Nein, zumindest habe ich dort keinen gesehen. Nein, Vogelstang wurde auch nicht angefahren.
Die Runde wurde (inzwischen war ja die Veranstaltung) praktisch in drei Drittel geteilt:
1. Feudenheim Schleife - Am Aubuckel
2. Am Aubuckel - Hauptfriedhof - Am Aubuckel
3. Am Aubuckel - Feudenheim Schleife
Wer eine Runde fahren wollte, brauchte 3 Fahrkarten! Das Ganze hatte den Sinn, möglichst vielen Mannheimern die Dampfzugfahrt zu ermöglichen. Mit den drei Ästen ist etwas unglücklich ausgedrückt worden. Die Fahrgäste für den zweiten Abschnitt wurden übgrigens mit einem Oldtimer-Bus von der Schleife zum Aubuckel und zurück gebracht.
Fotos von dieser Veranstaltung gibt es (Altmodisch wie ich bin, sind meine Fotos noch beim Entwickler) derzeitig nur im Rhein-Neckar-Forum:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,625915
Ich hoffe der Link funktioniert. Sollte er wider Erwarten doch gegen die ANB verstoßen, dann muß eben ein Moderator eingreifen und ich entschuldige mich. -
Zitat
Original von kato
Wie ist denn das mit den drei Ästen zu verstehen? Vom Hauptfriedhof zur Neckarplatt ("Ast 1") und dann abwechselnd nach Feudenheim (Ast 2) und Vogelstang (Ast 3), oder wie?
Gibts am Aubuckel nen Gleiswechsel, oder warum wird der erwähnt?
Nein, aber von Mannheim Stadtmitte aus gesehen ist vor der SL 2 - Haltestelle "Am Aubuckel" die Abzweigung der Linie 7 Richtung Vogelstang, und zwar als eigenes Richtungsgleis mit entsprechend vorverlegter Weiche. Aber Mannheimer können über ihr Strab-Netz sicher kompetenter Auskünfte geben.
Mit der "3-Teilung" war "Mannheimer Friedhof" - "Am Aubuckel" - Schleife Feudenheim gemeint.
Als Darmstädter war ich ja auch nur Gast. Die Feudenheimer Strecke hat stellenweise Eberstädter und Bessunger Charme! Sehr nette Veranstaltung, unser "Elias" auswärts!!
Zugabe!!! Wenns mit der Zulassungsbürokratie nur nicht so kompliziert wäre....
Für die ARGE Hist. HEAG - Fahrzeuge ganze Arbeit: Bis Samstag spät nachmittag in Mannheim, am Sonntag drauf gleich wieder auf der Stammstrecke Eberstadt - Alsbach!
fmm_de