Fernbusse - Konkurrenz für die Bahn ?

  • Dann müsste man die aber für ALLE Unternehmen öffnen! Nicht, das man dann lauter schmucke Busbahnhöfe baut und die Konkúrrenz darf dann weiter in der Pampa halten oder wie in FFM im völligen Chaos.


    Wobei das auch rechtlich vermutlich... schwierig wäre.

  • Fernbusse waren dieser Tage wieder einmal ein Thema für die FAZ . Interessant, dass erstmals Zahlen genannt werden, wonach die Bahn 2013 durch die Fernbusse rd. 20 Mio € Umsatz verloren hat, 2014 könnte der Umsatzverlust doppelt so hoch ausfallen. Interessant auch, dass es derzeit 247 Fernbuslizenzen gibt und 35 Genehmigungsanträge vorliegen.


    Weitere Artikel zum Thema:
    Handelsblatt 23.6.2014 (12.Uhr)
    Handelsblatt 6.6.2014 und
    Handelsblatt 23.6.2014 (21 Uhr)

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Siehe da. Warum bin ich denn gerade mal so gar nicht überrascht.


    Danke, Schwarz-gelde Bunteregierung. Vielen herzlichen Dank. Der Straßenverkehr ist ja noch nicht unsicher genug.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das Ganze hat den interessanten Hintergrund, dass DeinBus quasi das Opfer seiner selbst geworden ist. Seinerzeit haben sie mit ihrer Klage den Weg für den Fernbus erst eröffnet. Damit haben sie aber natürlich auch ihrer eigenen Konkurrenz den Einstieg erst möglich gemacht.


    Beobachtet man das Treiben am Frankfurter Hauptbahnhof, spielten DeinBus und der ebenfalls schon verschwundene Konkurrent City2City nur eine kleine Rolle. Dominant sind die noch vorhandenen MeinFernbus, FlixBus und der ADAC-Postbus.


    Das einzig Komische ist, dass die Geschäftsführer von DeinBus zuletzt ständig in den Medien waren und jederzeit bekräftigt haben, wie gut es ihnen dank des Lokführerstreiks geht. Offenbar hat das Bild, das man hier vermittelt hat, nicht ganz zur realen Situation gepasst.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Langsam setzt die erwartete Konsolidierung des Fernbusmarktes ein. Es wird spannend wer übrig bleibt, wie sich die Preise im Vergleich zur Bahn entwickeln und ob der Zulauf auch bei höheren Preisen so stark bleibt, da die Fahrtzeiten im Regelfall doch erheblich länger sind im Vergleich zur Bahn. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzigen Billigpreise (z.B. Frankfurt a.M. - Berlin ab 13 €) auf Dauer zu halten sind.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • ADAC steigt bei ADAC Postbus aus, Post macht alleine weiter


    Drr gute alte POSTBUS.


    Hm, ich denke da grad so an die deutsche Verkehrsgemeinschaft Bahn+Post und den Wechsel in Österreich, wo die Überlandlinien auch ständig den Eigentümer wechselten.


    Vielleicht wird da ja auch noch DB Postbus draus? :D Farbe der Busse: Rot-Gelb :P

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • FR – Verfahrene Situation für Fernbusse


    Zitat daraus:


    Zitat


    Der Präsident des Busunternehmer-Verbandes BDO, Wolfgang Steinbrück, sagte unlängst der FR: „Wenn der Bus zur Hälfte besetzt ist, ist auf einer Strecke von rund 300 Kilometern ein Fahrpreis von 25 bis 30 Euro realistisch. Dann kann ich als Unternehmer meine Kosten decken und habe noch eine Gewinnspanne von fünf bis zehn Prozent.“


    Ticket-Preise in dieser Höhe sind bislang aber häufig nicht durchzusetzen. Das wird sich erst ändern, wenn noch mehr Wettbewerber verschwunden sind. Laut einer Untersuchung der Beratungsgesellschaft Roever Broenner Sustat gehen die meisten Fernbus-Manager davon aus, dass die große Welle der Zusammenschlüsse und Aufkäufe im kommenden Jahr beginnen wird.

    Fág an Bealach!

  • Hier gehts zu der Studie von RBS Roever-Broenner-Sustat: <Klick> Im Unterschied zur Mehrzahl der bisherigen Berichte zum Thema, die den Busmarkt eher aus der Sicht der Kunden beleuchten, ist diese Studie sozusagen die Innenansicht der Branche, aus der Sicht der marktteilnehmenden Betriebe.

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit. Die beiden grössten Anbieter fusionieren. Das macht in dem harten Markt Sinn. Somit findet eine Marktbereinigung statt, die in absehbarer Zeit ein Oligopol bilden. Mehr dazu hier: Presse


    Oder hier: Presse


    Grüsse ins Forum
    Der Distelfink

  • "Fusionieren" ist in diesem Fall wohl das falsche Wort. Das würde bedeuten, dass sie sich zu einem Unternehmen zusammenschließen.


    Ich habe diesen und auch andere Artikel so verstanden, dass sie als eigenständige Unternehmen kooperieren werden. Natürlich ist dies auch eine mögliche Vorstufe zur Fusion beider Unternehmen.

  • Hier mal die Presseinfo von MeinFernbus:

    Gruß Tommy