Fernbusse - Konkurrenz für die Bahn ?

  • Und mal was anderes......die Tramtrasse über den Hafenstrasentunnel......die ist doch eigentlich nur
    für ÖPNV der Stadt Frankfurt freigegeben?
    Mir sind da schon öfter diverse Fernbuse aufgefallen, die diese ostwärts nutzen.


    Wenn ich richtig liege, ist das eine ganz normale öffentliche Straße mit dem Zusatzschild "Anlieger frei". Also nicht explizit ÖPNV, aber auch nicht für jedermann.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn ich richtig liege, ist das eine ganz normale öffentliche Straße mit dem Zusatzschild "Anlieger frei". Also nicht explizit ÖPNV, aber auch nicht für jedermann.

    Zumindest auf dem Street-View-Bild von 2008 steht "Straßenbahn und Linienbusse frei", "Taxen frei" und "Anlieger frei".
    Den Rechtsstreit würde ein Linien-Fernbus wahrscheinlich gewinnen, wenn es heute noch so ausgeschildert ist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Link-Dorschenanner

  • Dazu gab es auch ein Video auf Facebook (hat wohl irgendein Auto- oder Lkw-Beifahrer gefilmt).


    Nun ja...zumindest hält der mit dem Fahrstil jeden Fahrplan. War wohl der neue Fern-Express-Bus. :D


    Aber im Ernst: Das ist schon mit 'nem Auto riskant, erst recht mit einem so großen Gefährt. Oder dachte er, das leuchtende Grün* ist 'ne Warnfarbe für die Anderen, dass er sich jetzt nähert?


    *Da das Unternehmen hier noch nicht genannt wurde, aber auf dem Video offensichtlich ist: Es war MeinFernbus. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Busse von Subs gefahren werden und ich nicht weiß, welches Sub das jetzt war.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich ein Beifahrer war, der das Video gefilmt hat. Ganz nebenbei bemerkt - man hätte den Vorfall auch einfach bei der Polizei zur Anzeige bringen können. Aber heute wird ja gleich alles übers Fratzenbuch in die Welt hinaus posaunt. Öffentliches Denunziantentum in Vollendung.

  • Da wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich ein Beifahrer war, der das Video gefilmt hat. Ganz nebenbei bemerkt - man hätte den Vorfall auch einfach bei der Polizei zur Anzeige bringen können.


    Da stimme ich Dir zu. Sollte das ein Fahrer während der Fahrt gefilmt haben, wäre sein Verhalten auch nicht besser als das des Busfahrers. Es könnte allerdings auch eine eingebaute Kamera sein, kommt immer mehr in Mode.
    Auch stimme ich Dir zu, dass man eigentlich sofort die Polizei hätte rufen sollen. Hätten allerdings auch die Businsassen machen müssen.
    Da ich kein Jurist bin: Wenn ich als Fahrgast oder in einem parallel fahrenden Fahrzeug so ein Verhalten (des Busfahrers) beobachte und nicht die Polizei informiere, kann ich dann für das Nicht-Melden belangt werden?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn ich als Fahrgast oder in einem parallel fahrenden Fahrzeug so ein Verhalten (des Busfahrers) beobachte und nicht die Polizei informiere, kann ich dann für das Nicht-Melden belangt werden?


    Ich bin auch kein Jurist, aber wenn dem so wäre, dann dauert es nicht mehr lange zur Verhandlung "Jeder verklagt jeden". :rolleyes:


    Wie ich schon einmal geschrieben habe, müsste man vielen Fahrzeuglenkern den Führerschein für immer wegnehmen, so unangepasst so manche fahren.


    Diese Mithaftung gilt nach meinem Empfinden bestimmt nur für unterlassene Hilfeleistung bei erkennbarer oder zu erwartender schwere Körperverletzung etc..


    Und ganz ehrlich:
    Ich bin der Meinung, dass Autofahrer, welche permanent links fahren, obwohl rechts lange frei ist, die Schuldigen sind, dass sie rechts überholt werden. Ich würde solche Linksfahrer doppelt so hoch bestrafen.
    So fahren Polizeibesetzte Köderautos extra so lange links, bis ein Rechtsüberholer ins Netz geht :thumbdown:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Auch wenn's eigentlich nur nebensächlich ist: Habe nochmal das Video gesehen. Der Filmer des Ganzen sitzt ebenfalls in einem großen hohen Fahrzeug wie man am Schatten auf der Fahrbahn erkennen kann. Entweder ein Lkw oder ebenfalls ein Reisebus.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ohne eine Wertung bezüglich dieses Verhaltens zu machen.


    Zumindest bis letztes Jahr war der Rastplatz Pfefferhöhe für die Pflichtpause auf vielen Linien gen Norden eingeplant. Leider sind sämtliche Hinweise dazu auf der MFB-Homepage nicht mehr vorhanden.

  • Dann kann er das Video bei Youtube einstellen unter dem Titel "We love Germany - crazy cardrivers" :D Zu Polen und Russland gibt es dort schon entsprechende Serien. :) Wir Frankfurter können natürlich noch eine Spezialserie starten "We love Offenbach :thumbsup: "

  • Da stimme ich Dir zu. Sollte das ein Fahrer während der Fahrt gefilmt haben, wäre sein Verhalten auch nicht besser als das des Busfahrers. Es könnte allerdings auch eine eingebaute Kamera sein, kommt immer mehr in Mode.
    Auch stimme ich Dir zu, dass man eigentlich sofort die Polizei hätte rufen sollen. Hätten allerdings auch die Businsassen machen müssen.
    Da ich kein Jurist bin: Wenn ich als Fahrgast oder in einem parallel fahrenden Fahrzeug so ein Verhalten (des Busfahrers) beobachte und nicht die Polizei informiere, kann ich dann für das Nicht-Melden belangt werden?


    Es handelt sich um Verkehrsordnungswidrigkeiten (Befahren des Standstreifens i. V. m. Rechtsüberholen), also per se erst mal keine Straftaten. Daher ist der Normalbürger nicht meldepflichtig. Allerdings kann auch je nach Folgen eine Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c StGB; hier konkreter § 315c Abs. I, Nr. 2 b)) geprüft werden. In dem Fall im Video ist's ja darüberhinaus nicht mal fahrlässig, sondern bewusst geschehen, da geht die Norm formell von bis zu 2 Jahren Haft aus!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Der Filmer des Ganzen sitzt ebenfalls in einem großen hohen Fahrzeug wie man am Schatten auf der Fahrbahn erkennen kann. Entweder ein Lkw oder ebenfalls ein Reisebus.


    Es steht im Text, dass der überholte "Kamerawagen" ein Bus ist. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Da wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich ein Beifahrer war, der das Video gefilmt hat. Ganz nebenbei bemerkt - man hätte den Vorfall auch einfach bei der Polizei zur Anzeige bringen können. Aber heute wird ja gleich alles übers Fratzenbuch in die Welt hinaus posaunt. Öffentliches Denunziantentum in Vollendung.


    Solange die Kamera nicht eine Telefonfunktion eingebaut hat, ist das filmen nicht verboten. Zur Beweissicherung wäre meiner Ansicht auch das Filmen mit einer Handykamera während der Fahrt als Fahrer zulässig. Wobei mir es hier nach einer festinstallierten Kamera aussieht, da ansonsten das Bild verwackelt wäre. Was für den Fahrer wieder aus Datenschutzgründen problematisch sein könnte.


    PS: Schaue bitte mal in dein Postfach.

  • Wobei mir es hier nach einer festinstallierten Kamera aussieht, da ansonsten das Bild verwackelt wäre. Was für den Fahrer wieder aus Datenschutzgründen problematisch sein könnte.


    ...und deshalb, wie jüngst geurteilt, als Beweismittel nicht zugelassen ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • ...und deshalb, wie jüngst geurteilt, als Beweismittel nicht zugelassen ist.

    Lese ich da heraus, dass ein kurzer Clip in der Hand gehalten als Beweismittel gilt und die fest installierte Kamera nur deswegen Probleme mit dem Datenschutz hat, weil sie permanent läuft und die "Illegealität" der Aufnahme, den Beweis wirkungslos macht?


    Wie schaffen es dann die Russen deren Autoversicherungen mit den fest mitlaufenden Kameras zu überzeugen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • [...]
    Wie schaffen es dann die Russen deren Autoversicherungen mit den fest mitlaufenden Kameras zu überzeugen?


    Möglicherweise dadurch, dass sie selten in Autounfälle in Deutschland verwickelt sind und daher die deutschen Datenschutzbedingungen nicht direkt beachten müssen ;)

  • HR Online meldet, dass ein Busfahrer eines Fernbusunternehmens nach einer Standspur-Fahrt vom Dienst suspendiert wurde:
    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_54929753


    Der Fahrer war vielleicht vorher auf den Ostkreislinien bei uns unterwegs und kannte das mit dem Standspurfahren vom Ende der vierspurigen B26 vor Darmstadt.
    :D


    Aber nachdem ich das Parkverhalten dieser "verFlixten Fernbusse" am Wochenende auf der Strasse vor dem Hotel in Dresden sehen konnte wundert mich gar nichts mehr.
    Eine Strasse direkt vor der Feuerwehrausfahrt wird beidseitig mit grünen Bussen beparkt so dass nur noch ein Fahren zwischen den Bussen auf dem Mittelstreifen möglich ist.
    Einfach unglaublich.


    :thumbdown:

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Aber nachdem ich das Parkverhalten dieser "verFlixten Fernbusse" am Wochenende auf der Strasse vor dem Hotel in Dresden sehen konnte wundert mich gar nichts mehr.
    Eine Strasse direkt vor der Feuerwehrausfahrt wird beidseitig mit grünen Bussen beparkt so dass nur noch ein Fahren zwischen den Bussen auf dem Mittelstreifen möglich ist.
    Einfach unglaublich.


    :thumbdown:

    Und das wichtigste Argument von denen (und anderen Wildparkern) wenn man sie drauf hinweist, sie mögen sich doch bitte woanders hinstellen ist dann "Ja wo soll ich denn sonst hin?" - Im Bezug auf Feuerwerheinfahrten oft genug erlebt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Gib ihnen einfach die Adressen von ein paar Autoverwertern im Osthafen :thumbsup: [...]


    Mod-Edit:
    Zweiter Satz aufgrund eines unangemessenen Vergleichs mit aktuellen Ereignissen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team () aus folgendem Grund: Nach User-Hinweis unangemessenen Vergleich mit aktuellen Ereignissen entfernt