Fernbusse - Konkurrenz für die Bahn ?

  • Anknüpfend an den Vorbeitrag ist heute auf einen längeren Beitrag in der FAZ zu verweisen (2.9.19, Wirtschaft, S. 19). Es geht um das französische Unternehmen BlaBlaBus, der es auf das Quasi-Monopol von Flixbus in Deutschland abgesehen hat.


    2006 verkaufte die SNCF ihr Fernbusgeschäft, das unter der Marke "OuiBus" liefe an die Online-Mitfahrzentrale Comuto, die in Frankreich jeder nur als BlaBlaCar kennt (der Name geht darauf zurück, dass die Nutzer sich im Buchungsprozess als stiller (bla), mittelmäßig gesprächiger (blabla) oder als Plappermaul (blablabla) einstufen konnten). Die Muttergesellschaft hat ihrer Mitfahrzentrale das Busgeschäft BlaBlaBus zur Seite gestellt. Die Mitfahrzentrale ist in 22 Ländern aktiv und bezeichnet sich als die größte Mitfahrzentrale der Welt.


    Flixbus hatte, als Ouibus an BlaBlaCar ging, von Transdev das Fernbusunternehmen Isilines übernommen. Jetzt gibt es in Frankreich nur noch die beiden übriggeblieben Unternehmen, die in einem aggressiven Wettbewerb stehen, den BlaBlaBus jetzt auf Deutschland ausweiten will. Seit einem Monat etwa bedient es die Strecken Berlin > Dortmund sowie Düsseldorf > Hamburg.


    Flixbus beantwortet diesen Schritt mit der Ankündigung, im kommenden Jahr auch als Mitfahrzentrale aufzutreten. Außerdem hat sich Flixtrain für die im kommenden Jahr anstehende Öffnung des französischen Schienennetzes Trassen im Fernverkehr reserviert, und zwar für die Strecken von Paris nach Bordeaux, Toulouse, Nizza, Lyon und Brüssel. Ob die Verbidnung auch wirklich angeboten werden, steht noch nicht fest, weil noch nicht alle Konditionen der Netzgesellschaft bekannt sind. Auch die Fahrzeiten und Leasingkosten für die Züge stehen noch nicht fest.

  • Aktuell fährt BlaBlaBus von Frankfurt die folgenden Strecken:

    - Dortmund - Bremen - Hamburg (1 Tagfahrt),

    - Leipzig - Berlin (1 Tages- und eine Nachtfahrt),

    - Würzburg - Nürnberg - München (mehrere Fahrten am Tag sowie 1 Nachtfahrt via Stuttgart),

    - Paris (1 Tages- und eine Nachtfahrt),

    - Köln - Düsseldorf - Amsterdam (mehrere Fahrten täglich).


    Teilweise nutzen die anscheinend ehemalige Touring-Busse, zu vermuten am Kennzeichen F-TT ... Einen grünen Flixbus habe ich allerdings auch schon mit F-TT ... gesichtet.

  • Was die Pünktlichkeit von Flixbus und Deutscher Bahn betrifft, habe ich momentan den Eindruck, dass sich beide nicht allzuviel voneinander abheben.


    Am Sonntag war - trotz IAA und Eintracht gegen Borussia Dortmund - Baustelle am Hbf angesagt, mit Kürzungen bzw. Verlegungen von Zügen. Soweit die statt zum Hbf nach Dribb-de-Bach oder West fahren, finde ich das vertretbar. Aber ich hatte einen EC erwischt, der am Wochenende nach Darmstadt verkürzt wird, Weiterfahrt mit der S-Bahn, die wegen Verspätung prompt nicht erreichbar war. Allerdings gab es dann einen nicht im Reiseplan vermerkten IC, der kurz darauf auch nach Süd fuhr.


    Die in München ebenfalls anstehenden Bauarbeiten wurden dagegen brav wenige Tage vor dem Beginn des Oktoberfestes beendet. Gut, ich gestehe, Bier finde ich auch besser als Autos :D.


    Immerhin funktionierte bei der Bahn die Fahrgast-Info einigermaßen.


    Dienstag erlebte ich dann bei einigen Flixbussen deutliche Verspätungen im Bereich bis zu 90 Minuten, die auch nicht unbedingt so sauber wie bei der Bahn gemeldet wurden. Abgesehen davon, dass es zur Zeit im neuen ZOB noch keine Fahrtanzeiger gibt, wurde etwa der Bus um 20:40 Uhr noch bis zu diesem Zeitpunkt als pünktlich gemeldet, obwohl er nachher 90 Minuten Verspätung hatte.


    Ich ziehe daraus keine grundlegenden Schlussfolgerungen - eine derzeitige Momentaufnahme.

  • BlaBlaBus nutzt auch wie Flixbus die Dienste von Omnibusunternehmen. Beide Unternehmen sind Vertriebsplattformen mit nur wenigen eigenen Bussen. Daher kann Touring sowohl für BlaBlaBus als auch für Flixbus fahren.

  • Zitat von Ole
    Daher kann Touring sowohl für BlaBlaBus als auch für Flixbus fahren

    Das ist schon richtig. Ich fand es nur auffällig, dass die beiden von mir gesichteten Touring-Busse auch in den jeweiligen Unternehmensfarben von BlaBlaBus (rot) und FlixBus (grün) fuhren.

  • Naja....die Fahrpläne haben glaube ich nicht so viel Puffer....

    Ich habe mal Frankfurt - Marburg als Verbindung gesucht Reisezeit 1:10

    wird geboten für eine nächtliche Fahrt. Google Maps bietet 1:00 im Routenplaner.

    Rechnet man den Autobahnabschnitt von 130 km/h (*) auf 100 km/h runter, dann sind

    das 6 Minuten mehr. Da grüne Ampeln auch nachts gerne mal Glückssache sind,

    schon etwas grenzwertig....


    Leider finde ich keine Fahrplantabellen wie man sie aus dem Bahnkursbuch kennt, um

    etwas detaillierter nachzuprüfen wie knapp verschiedene Relationen sind.


    (*) wobei ich sogar von einer höheren Geschwindigkeit ausgehe, da Google das an Hand

    gesammelter Smartphonedaten berechnet und der typische Smartphonennutzer ist in einem

    Alter in dem man eher zu Bleifuß tendiert (vgl. viamichelin ist bei 1:03 als Fahrzeit).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Von FlixBus das erwartbare Mimimi. Wir haben aber andere Daten, die sagen wir euch aber nicht. Die Bahn ist ja aber auch schlecht: „Wir hinken der Bahn in Sachen Pünktlichkeit nicht hinterher“. Nun, der SWR3 hat herausgefunden:

    Bei der Ankunft in Frankfurt, Mannheim und Karlsruhe hatte nahezu jeder fünfte Fernbus aus Hamburg, Berlin und München eine Verspätung von mehr als einer Stunde. Bei der Bahn hingegen sind auf diesen ausgewählten Fernverbindungen solch lange Verspätungen eher selten (max. 4,6 Prozent).

    In Worten: zwanzig Prozent zu weniger als fünf Prozent.

    Und natürlich macht FlixBus das Bullshit-Bingo komplett: „Im Gegensatz zur Bahn oder dem Flugzeug verfügt der Fernbus über keine eigene Infrastruktur, sondern teilt sich die Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern“ – nun hat die Bahn eine Infrastruktur mit Fahrplänen, denen jeder Benutzer prinzipiell unterliegt, aber andere Verkehrsteilnehmer als die DB (Fernverkehr, wohlgemerkt!) gibt es sehr wohl.

  • Eine Sauerei ist auch, dass die Fernbusse keine LKW-Maut bezahlen, obwohl sie über 12 t Gesamtgewicht haben. Warum eigentlich?

    Nach dem §1 Abs. 2 Pkt 1 des BFStrMG (Bundesfernstraßenmautgesetz) sind Kraftomnibusse ausgeschlossen (Fernbusse zählen auch zu Kraftomnibussen). Eine Begründung dazu wird im Link nicht angegeben (vllt irgendwo in einer kommentierten Version?)

  • Eine Begründung dazu wird im Link nicht angegeben

    Okay vllt war ich auch blöd, hätte auf Abs. 1 schauen können, dort steht nämlich: "die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder verwendet werden"

    Ob ein Fernbus Personen- oder Güterverkehr ist, brauche ich glaube ich gar nicht zu erläutern...

  • Tunnelklick: Im Zuge der Politik der Bundesregierung zum Schutz des Klimas wird noch eins draufgelegt und auch die Eisenbahn-Unternehmen brauchen auf den Autobahnen keine LKW-Maut zu bezahlen. :P


    Schritt 2: Die Eisenbahn-Unternehmen werden auch von den "Maut-Gebühren" für das Schienennetz befreit.


    Schritt 3: Die Pendler-Pauschale und ansetzbare Geschäftsreise-Kosten werden auf die Kosten des ÖPNV bzw. des SPNV begrenzt. Flugreisen werden steuerlich nur anerkannt, wenn keine zumutbare Bahnverbindung besteht. Auto-Kosten werden nur gegen Nachweis akzeptiert, dass Fahrt mit dem ÖPNV / SPNV unzumutbar (Arbeitsgeräte, körperliche Behinderung, fehlende Verbindung) und auch erst auf dem nicht mit Bahn oder Bus zumutbar zu bewältigen Abschnitt. Dafür werden dann für diese Strecke auch Kosten für Car-Sharing, Mietwagen oder ggf. Taxi anerkannt. ^^


    Mit Schritt 3 erhält das Bundesfinanzministerium soviele Steuer-Einnahmen, dass die Kassenzettel für Brötchen beim Bäcker entbehrlich werden. :P

  • Ich habe mal mir diese aus zusammengesammelten Daten gebauten Fahrplantabellen

    angeschaut und gleich mal aus der ersten Tabelle Hamburg - Bremen genommen.

    Google Maps bietet 1:17 Fahrzeit - rechne ich 83 km A1 von 130 km/hauf 100 km/h runter

    so wäre das dann +12 Minuten. Die meisten Fahrten haben 1:35 als Fahrzeit. Für die die

    in der Hauptpendelzeit liegen finde ich das etwas sportlich.....


    Aber insgesammt sind das trotzdem nicht optimale Daten - einige Verbindungen haben 2 Stunden

    Fahrzeit HH - HB...nur vermute ich da, dass ein Unterwegshalt angesteuert wird (welcher?)....denke

    mal nicht dass da an einem Rasthof eine Arbeitsschutzpause vorgesehen ist (die dann aber auch

    sehr knapp bemessen wäre in Bezug auf die Fahrzeit)


    Schöner wäre es, wenn die Fernbusanbieter ihre eigenen Pläne transparent veröffentlichen würden.


    Nachtrag: Einzeltabelle HH - HB gefunden - dort ist Harburg als Zwischenstopp drin. Das ist bei den

    2 Stunden Fahrten. Ausserdem gibt es einen Bus der Sittensen anfährt.....aber nur den Autohof (*)

    (und der hat 1:35 Fahrzeit HH-HB.....!)


    (*) Naja. Flughafen Hahn wird ja auch als Frankfurt vermarktet :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Schöner wäre es, wenn die Fernbusanbieter ihre eigenen Pläne transparent veröffentlichen würden.

    ich finde, an dieser Stelle muss man, gerade und insbesondere was den Fernverkehr angeht, die Deutsche Bahn auch deutlich kritisieren. Versuche bitte mal, von der DB einen Linienplan für ihr FV-Linien aus offiziellen und öffentlich zugänglichen Quellen zu kriegen, oder auch nur die Zuordnung Zug - Linie.

  • ich finde, an dieser Stelle muss man, gerade und insbesondere was den Fernverkehr angeht, die Deutsche Bahn auch deutlich kritisieren. Versuche bitte mal, von der DB einen Linienplan für ihr FV-Linien aus offiziellen und öffentlich zugänglichen Quellen zu kriegen, oder auch nur die Zuordnung Zug - Linie.

    Den Linienplan gibts ja online — wenn auch grafisch mittlerweile stark überarbeitungswürdig und voll mit Fehlern.


    Für die Zuordnung FV-Zug zu Linie kann man unter https://bauinfos.deutschebahn.…rnverkehr,zugnummernsuche eine Zugnummer eingeben und bekommt die entsprechende Linie angezeigt. Dort auf der Bauinfo-Seite ist auch die einzige mir bekannte (offizielle) Auflistung aller Linien. Für eine komplette tabellarische Zuordnung Zug — Linie bleibt einem so weit ich weiß aber nur fernbahn.de.

  • Zitat

    ich finde, an dieser Stelle muss man, gerade und insbesondere was den Fernverkehr angeht, die Deutsche Bahn auch deutlich kritisieren. Versuche bitte mal, von der DB einen Linienplan für ihr FV-Linien aus offiziellen und öffentlich zugänglichen Quellen zu kriegen, oder auch nur die Zuordnung Zug - Linie.

    Die Zuordnung ist auf jeden Fall im System drin, die České Drahy (Tschechische Bahn) zeigt die Liniennummer mit an: Unter "Anmerkungen" ganz unten.

  • Über kursbuch.bahn.de bekomme ich Fahrplantabellen, bei denen ich die Halte von Zügen soweit

    nachvollziehen kann. Auch kann ich, wenn ich mir eine Verbindungen über die Verbindungs-

    suche heraussuche mir die Details zu den einzelnen Züge aufrufen (und somit deren Laufweg

    anchvollziehen). Das geht bei Flixbus nicht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()