S2 durch Stammstreckentunnel

  • Ab Montag (kleiner Fahrplanwechsel) werden auch die bisherigen Kurzpendel von Dietzenbach bis Niedernhausen durchgebunden.
    Das ist ja nichts Neues mehr. Auch über die veränderte Signaltechnik (PZB-Magnete etc.) wurde hier schon ausgiebig geschrieben.


    Nun ist es also soweit. Offenbach (Main) Hbf verliert damit wieder seine S-Bahn. Das finde ich natürlich schade. ;(


    Die Fahrten beschränken sich ja ohnehin nur auf die Berufsverkehrszeit und finden auch nur Mo-Fr statt.


    Laut HAFAS (egal welche Version) sollen die Züge mit Klimaanlage verkehren. Eine Druckbelüftung haben aber nur die 423er.
    Das stimmt natürlich nicht. Die Zwischentakter werden auch weiterhin mit 420er fahren. An den 423er-Umläufen ändert sich dadurch nichts.


    Ich habe beim Suchen keinen passenden Thread gefunden.
    Die Moderatoren können den Beitrag aber gerne an einen entsprechenden Beitragsbaum anhängen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Heute morgen habe ich am Bahnhof bei mir in Jügesheim zufällig mal
    in den Fahrplankasten geschaut und festgestellt daß bereits der neue
    Fahrplan ab Sonntag drinhängt.


    Eigentlich nichts weltbewegendes aber ich musste sehen daß die Kurzpendel die momentan tagsüber zwischen HBF hoch und Höchst
    bzw. Hattersheim bei der S1 unter der Woche bis auf einen wegfallen.


    Nur Samstags fahren noch diverse Kurzpendel die Strecke.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    [...]Die Moderatoren können den Beitrag aber gerne an einen entsprechenden Beitragsbaum anhängen.


    Kurzer Hinweis:
    Ich habe den Thread in den S-Bahn-Bereich verschoben, weil es weder eine Betriebsstörung, noch eine Baustelle ist, wenn die S2-Kurzpendel ab dem kleinen Fahrplanwechsel durch den Tunnel fahren ;)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • /*


    Original von Alf_H[/i]
    Nun ist es also soweit. Offenbach (Main) Hbf verliert damit wieder seine S-Bahn. Das finde ich natürlich schade. ;(


    Die Fahrten beschränken sich ja ohnehin nur auf die Berufsverkehrszeit und finden auch nur Mo-Fr statt.


    */


    Ja, genau da sehe ich aber das Problem. Wenn nämlich in der Berufsverkehrszeit der Citytunnel aus welchen Gründen auch immer dicht war, war es für Pender aus Richtung Oberroden (S1) oder Dietzenbach (S2) sehr praktisch, mit dem S2-Kurzpendel von OF Ost nach OF Hbf zu fahren, um von dort zum FFM Hbf zu gelangen. Schade, daß diese Alternative nun weggefallen ist.

    lollo

  • Zitat

    Original von loraine
    Ja, genau da sehe ich aber das Problem. Wenn nämlich in der Berufsverkehrszeit der Citytunnel aus welchen Gründen auch immer dicht war, war es für Pender aus Richtung Oberroden (S1) oder Dietzenbach (S2) sehr praktisch, mit dem S2-Kurzpendel von OF Ost nach OF Hbf zu fahren, um von dort zum FFM Hbf zu gelangen. Schade, daß diese Alternative nun weggefallen ist.


    Wer sagt denn, dass es das Betriebskonzept bei Störungen im Citytunnel nicht vorsieht die S2 zum Offenbacher Hbf zu fahren?

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Wer sagt denn, dass es das Betriebskonzept bei Störungen im Citytunnel nicht vorsieht die S2 zum Offenbacher Hbf zu fahren?


    Ein vernünftiges Betriebskonzept bei Störungen sollte vorsehen, die S-Bahnen nach Frankfurt-Süd weiter zu leiten!

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Ein vernünftiges Betriebskonzept bei Störungen sollte vorsehen, die S-Bahnen nach Frankfurt-Süd weiter zu leiten!


    Und wo sollen im Ernstfall die Trassen herkommen?
    Das bislang befahrene Gleis vom Ostbahnhof endet im Hauptbahnhof, danach gibt's nur noch die "schwach befahrenen" zwei Gleise nach Frankfurt Süd.
    Bis OF Hbf stört also niemanden, für mehr müsste der Bagger anrücken.

  • Zitat

    Original von Guru


    Und wo sollen im Ernstfall die Trassen herkommen?
    Das bislang befahrene Gleis vom Ostbahnhof endet im Hauptbahnhof, danach gibt's nur noch die "schwach befahrenen" zwei Gleise nach Frankfurt Süd.
    Bis OF Hbf stört also niemanden, für mehr müsste der Bagger anrücken.


    Meinst du "schwach befahren" ironisch? Sicherlich, denn das Argument höre ich häufig. Das wäre allerdings die von mir bevorzugte Trasse.
    Ich kann es nicht beurteilen, könnte mir allerdings vorstellen, das es hier noch Lücken gibt, für den Störungsfall, wo eine S-Bahn einklinken könnte.


    Ein Enden in OF Hbf ist für Pendler, die von Hanau oder Rödermark/Dietzenbach kommen, sicherlich uninteressant, denn dann wären sie dort aufgeschmissen. Bis von dort ein Ersatzverkehr nach Frankfurt (wohin dort?) organisiert wäre, wäre Pfingsten.


    Und wenn die Bagger anrücken würden, wäre das sicherlich nur bis kurz hinter der BAB 661 notwendig, dort könnte ein Einfädeln auf die S-Bahntrasse erfolgen. Wie es oberirdisch weiter in Ffm aussieht, entzieht sich meiner Kentniss.


    Um der offenbacher und frankfurter Tunnelproblematik auszuweichen, wäre aus meiner Sicht diese Linienführung sogar sehr sinnvoll und könnte für andere S-Bahnen als Betriebskonzept bei Störungen dauerhaft umgesetzt werden.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Nun berichtet auch der RMV von den zusätzlichen Verbindungen der S2.


    #

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • [Auszug aus der Pressemeldung]
    S 1 - Kurzpendel entfallen


    Damit die für die längeren Fahrten benötigten zusätzlichen 65.000 Zugkilometer pro Jahr nicht die Kostenseite des Verbundes und damit die Fahrgäste sowie die Steuerzahler finanziell belasten, werden ebenfalls ab Montag Kurzpendelzüge der Linie S 1 zwischen Hattersheim beziehungsweise Frankfurt-Höchst bis zum Frankfurter Hauptbahnhof montags bis freitags entfallen.


    Diese insgesamt 20 Kurzzüge fuhren außerhalb der Hauptverkehrszeit.


    Na, das ist aber mal Kundenfreundlich gedacht ! :(:rolleyes:


    OK, wirklich stark benutzt waren diese Züge wohl nicht. Einige Fahrgäste hatten sie aber immer.


    Eigentlich müsste doch durch den Wegfall von 2 Kurzzügen 1 Vollzug ET423er frei werden, oder ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zur HVZ fahren über Offenbach Hbf - Frankfurt Süd bis zu 5 Fernzüge/h (manche davon auch über die Nordmainische) und 4 Regionalzüge/h, Güterzüge sollten fast keine fahren. Das sind 9 Züge und somit ähnlich viele wie die 12 S-Bahnen im City-Tunnel-Offenbach. Dabei sollte es gar nicht das größte Problem sein ein paar S-Bahnen zwischen den Verkehr zu quetschen. Die Fern- und Regionalzüge fahren nämlich gerne mal im Rudel, es gibt auch größere Lücken.


    Eher problematisch sehe ich, dass man in Frankfurt Süd keinen Bahnsteig zur Verfügung hat. Gleis 1-4 sind nur vom Lokalbahnhof aus zu erreichen, 5/6 werden für die Südmainische und 7/8 für die Nordmainische als Durchfahrtsgleise benötigt. Ob man von 5/6 in die S-Bahn-Abstellanlage fahren kann, weiß ich nicht. Sowieso würde man durch den Halt blockieren und müsste in beide Richtungen jeweils einmal (in Offenbach Hbf westwärts, in Frankfurt Süd ostwärts) das Gegengleise kreuzen.

  • Heute waren auf der Linie S1 Kurzpendel Informationspersonal unterwegs. Die S1 Kurzpendel fallen ab 14.06.2010 weg. Über dieses Informationsangebot habe ich mich sehr gefreut. :)

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Wie viele Fahrgäste wart ihr denn in dem Kurzpendel?


    Für Leute aus der Innenstadt in Richtung Höchst sind die eigentlich nicht sehr interessant? Wenn man 4-5 Minuten zum Umsteigen rechnet, stellt man fest, dass man schon in der Innenstadt ohnehin in einer S2 sitzt. Die Relation Hbf-Höchst wird meist ganz wenige Minuten davor oder/und(!) danach auch durch Regionalverkehr bedient. Nur Griesheim und Nied verlieren etwas - gewinnen aber in der HVZ halt auch.

    fork handles

  • Hab mir das ganze bzw. die neuen Fahrpläne jetzt beide mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass es in der Abstellanlage FOO ganz schön voll wird tagsüber. Drei Vollzüge der S2 werden dort jetzt zwischengeparkt und zusätzlich zum einen Vollzug der S1, welcher schon immer dort morgens aussetzt und nachmittags wieder ein, muss noch ein Vollzug der S1 dort im Laufe des Mittags reinkommen, da der 7137 Hattersheim-Offenbach Ost auch wegfällt. Der 7138 muss neben dem 7140 nun auch in FOO einsetzen. Somit parken insgesamt 5 Vollzüge (6 420er und 4 423er) zukünftig dort in der Abstellanlage. Und die S8 muss auch noch wenden. Wird also ganz schön voll da. Wenn ich das richtig sehe, passen ingesamt 13 ET's rein. 12 Stück wären es inkl. der wendenden S8...


    EDIT: Und ganz gespannt bin ich ja auf die neuen Ziele "S2 Frankfurt-Griesheim" und "S2 Offenbach Ost" in den ZZA der 420er...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Zitat

    Original von manuel
    EDIT: Und ganz gespannt bin ich ja auf die neuen Ziele "S2 Frankfurt-Griesheim" und "S2 Offenbach Ost" in den ZZA der 420er...


    auf diese anzeigen kannst du lange warten, diese gibt es nämlich nicht. noch nicht.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • /*
    Ein Enden in OF Hbf ist für Pendler, die von Hanau oder Rödermark/Dietzenbach kommen, sicherlich uninteressant, denn dann wären sie dort aufgeschmissen. Bis von dort ein Ersatzverkehr nach Frankfurt (wohin dort?) organisiert wäre, wäre Pfingsten.
    */


    Nönö, garnicht sooo aufgeschmissen. Habe das schon oft genug praktiziert. Da kommt der RE aus FD, mit dem fahr ich bis FFM Hbf und hab dann immer noch einen IC nach MR erwischt!

    lollo

    Einmal editiert, zuletzt von loraine ()

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Achim
    Eigentlich nichts weltbewegendes aber ich musste sehen daß die Kurzpendel die momentan tagsüber zwischen HBF hoch und Höchst
    bzw. Hattersheim bei der S1 unter der Woche bis auf einen wegfallen.


    Hier ist die Abschlussstatistik für die S1-Kurzpendel nach Hattersheim:


    Zum Einsatz kamen:
    #ff ab 12:26 h, 13:26 h: 423 455 + 423 426
    #ff ab 12:56 h, 13:56 h: 423 389 + 423 450


    Ich bin um 12:56 h von #ff nach #fsin im 423 389 mitgefahren. Im Wagen saßen weniger als 10 Fahrgäste, die letzten vier stiegen in #fsin aus. Im hinteren Wagen 423 450 war es ähnlich.


    Die Gegenrichtung hatte wegen der Taktlage von den Kurzpendeln wesentlich mehr profitiert, aber wie heißt es in der RMV-Meldung:


    Zitat

    ...
    S 1 - Kurzpendel entfallen


    Damit die für die längeren Fahrten benötigten zusätzlichen 65.000 Zugkilometer pro Jahr nicht die Kostenseite des Verbundes und damit die Fahrgäste sowie die Steuerzahler finanziell belasten, werden ebenfalls ab Montag Kurzpendelzüge der Linie S 1 zwischen Hattersheim beziehungsweise Frankfurt-Höchst bis zum Frankfurter Hauptbahnhof montags bis freitags entfallen.


    Diese insgesamt 20 Kurzzüge fuhren außerhalb der Hauptverkehrszeit.


    Die Fahrgäste der S2 werden sich bedanken, wenn sie ab #fhoe aus finanziellen Gründen zur Sardinenbüchse mutiert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von loraine
    /*
    Ein Enden in OF Hbf ist für Pendler, die von Hanau oder Rödermark/Dietzenbach kommen, sicherlich uninteressant, denn dann wären sie dort aufgeschmissen. Bis von dort ein Ersatzverkehr nach Frankfurt (wohin dort?) organisiert wäre, wäre Pfingsten.
    */


    Nönö, garnicht sooo aufgeschmissen. Habe das schon oft genug praktiziert. Da kommt der RE aus FD, mit dem fahr ich bis FFM Hbf und hab dann immer noch einen IC nach MR erwischt!


    Nun ja, die 2x oder so, wo ich während meiner Wochenendbeziehung von Heusenstamm her in OF Hbf gelandet bin (weiß nicht mehr genau warum jeweils, glaub 1x Störung), gab's 1x einen perfekten Anschluss an einen RE, der glaub verspätet war, und 1x gar nix, so dass ich wieder nach OF Ost zurück bin ...


    Wie ist denn der Stand bzgl. Verknüpfung in OF-Ost?


    ... und wo wir gerade bei der Rodgaubahn sind:
    In der Wikipedia wird das Bananenanachlussgleis in Dietzenbach als aktiv, bei Openstreetmap als stillgelegt bezeichnet. Was stimmt von beiden?

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    auf diese anzeigen kannst du lange warten, diese gibt es nämlich nicht. noch nicht.


    Luna-D.


    Warum habe ich mir das irgendwie gedacht... :rolleyes:


    Okay immerhin gibt es das Ziel "S Offenbach Ost" und halt "S2 Frankfurt Hbf", welches ja Griesheim dann am nächsten liegt. Alles andere wäre eigentlich quatsch, außer ein Leerfeld. Wäre auch mal was...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)