Neuer HEAG-Modellbus

• Hallo zusammen,

seit gestern ist bei der HEAG mobilo ein neuer Modellbus erhältlich. Da außer Werbung im Infotainmet der Straßenbahnen dazu seitens HEAG mobilo noch nichts veröffentlicht wurde, ein paar Infos von mir. Es dürfte hier im Forum bestimmt einige interessieren.

Nachgebildet ist der MB Citaro G Nr. 397 von der Firma Rietze im Maßstab 1:87. Beschildert ist er als Linie H mit dem Ziel "Anne-Frank-Straße ü. Hauptbahnhof". Er überrascht durch eine große Zahl an nachgebildeter Aufkleber, was bei den normalen Rietze-Modellen selten vorkommt. Neben den Kennzeichen ist sogar die Feinstaubplakette nachgebildet. Zu kaufen gibt es diesen Modellbus im Kundenzentrum am Luisenplatz für 27,80 EUR. Anbei ein paar schnell geschossene Fotos:

Viele Spaß mit dem Modell
    Christian

• Beeindruckend! Nett, dass die Zielmatrix korrekt wiedergegeben ist. Beim MAN NL wurde aus der LED- leider eine Flip-Dot-Anzeige.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Ich habe mir auch einen geholt, nachdem ich das im Infotainment der Straßenbahn gelesen habe und kann meinem Vorredner nur zustimmen. Das Modell ist absolut hochwertig und originalgetreu bedruckt! Da hat sich die HEAG wirklich außerordentlich viel Mühe gegeben und das ist wirklich nicht selbstverständlich, wenn ich an andere Modelle denke, die von Verkehrsbetrieben in Auftrag gegeben wurden. Bei dem Modell stimmt einfach alles... Ich bin absolut zufrieden und überlege mir sogar die Anschaffung eines Zweitwagens... ;) :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch nur eine limitierte Serie! Also schnell zugreifen...

X
    X
    X

• Wirklich ein sehr schönes Modell, den Bildern nach zu urteilen. Noch besser wäre natürlich ein Lion's City gewesen, aber vielleicht kommt so einer ja noch? :)

Ähm ... dumme Frage vielleicht, aber ist das Gelenk beweglich oder starr?

• Original von Gleisbeschauer

Zitat

Ähm ... dumme Frage vielleicht, aber ist das Gelenk beweglich oder starr?

Also so wie das Gelenk aussieht kann es wohl beweglich sein.
    Ich werde mir den Bus übrigens auch holen unteranderem muss ich auch noch SEV nach Darmstadt fahren da ich noch letzte Woche im Urlaub war.

Gruß Tobias243

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

• Ihr solltet das Gelenk nur nicht dauerhaft geknickt lassen, denn dann dürfte sich der Faltenbalg so verformen, dass der Bus dann nicht mehr gerade stehen kann.

Vollkommen Großartiges Forum

• Original von SoundofN1

Zitat

Ihr solltet das Gelenk nur nicht dauerhaft geknickt lassen, denn dann dürfte sich der Faltenbalg so verformen, dass der Bus dann nicht mehr gerade stehen kann.

Also zur demonstration kann man den Bus biegen aber nicht irgend wie z.B. auf ner Modellbahnanlage net umbedingt in ne Kurve stellen falls man ihn dann von der Anlage runter holen will dann bleit das Gelenk in der Form.

Gruß Tobias243

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

• Und noch einer:D

Übrigens habe ich noch den rechten und linken Außenspiegel angebracht.
    Unter anderem ist das Original heute auf dem "H" Richtung "Anne-Frank-Straße ü. Hauptbahnhof" gefahren.

Gruß Tobias243

• Zitat

Original von Tobias243
    Original von SoundofN1

Also zur demonstration kann man den Bus biegen aber nicht irgend wie z.B. auf ner Modellbahnanlage net umbedingt in ne Kurve stellen falls man ihn dann von der Anlage runter holen will dann bleit das Gelenk in der Form.

Gruß Tobias243

Du hast den Inhalt des vorigen Textes sehr gut wiedergegeben!

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Original von Johony

Zitat

Du hast den Inhalt des vorigen Textes sehr gut wiedergegeben!

Vielen Dank :]

Übrigens hab ich jetzt fest gestellt das man den Bus garnicht richtig in eine Kurve stellen kann da sich das Gelenk jedes mal in seine Ausgangslage zurück zieht.

Aber er soll ja vor meinem Bahnhof auf der Modellbahnanlage stehen und nicht in einer Kurve. :D

Gruß Tobias243

• Zitat

Original von Tobias243
    Übrigens hab ich jetzt fest gestellt das man den Bus garnicht richtig in eine Kurve stellen kann da sich das Gelenk jedes mal in seine Ausgangslage zurück zieht.

Bei dem Exemplar, das ich mir heute geholt habe, rastet das Gelenk in der Geradeaus-Stellung ein und hält auch im geknickten Zustand.

Allerdings habe ich ein Montagsmodell erwischt. Die linke Seite des Hinterwagens ist komplett weiß. :( Muss ich gleich morgen umtauschen ...

• Hallo,

da bist Du nicht der einzige. Gestern war ich auch bei der HEAG am Luisenplatz und habe mir den Bus geholt. Auch meiner hat eine weisse linke Hinterseite. Aber umtauschen - besser nicht. Vielleicht sehen noch mehr so aus. Vielleicht selbst bemalen :D?

Grüsse

Thomas

• Also der Bus sieht super aus. Super Details. Wenn ich da an die Modellbusse der VGF denke...
    Vorallem der neue Solaris Gelenkbus von Rietze. Ganz ehrlich, schlimm. Alleine schon das Zielschild "36 Westbahnhof". Da passt gar nix.

• Zitat

Original von Der Isenburger
    da bist Du nicht der einzige. Gestern war ich auch bei der HEAG am Luisenplatz und habe mir den Bus geholt. Auch meiner hat eine weisse linke Hinterseite. Aber umtauschen - besser nicht. Vielleicht sehen noch mehr so aus. Vielleicht selbst bemalen :D?

Vielleicht hast Du ja mein umgetauschtes Exemplar erwischt? :)

Leider habe ich die Seriennummer nicht notiert und auch kein Foto gemacht, aber letzteres kannst Du ja nachholen ...

• Zitat

Original von SoundofN1
    In Sammlerkreisen sind manachmal Fehldrucke wertvoller als das korrekte Massenmodell. Aber auch ich schaue eher auf die perfekte Schönheit ;)

OT: Das stimmt. Ich habe z. B. eine Glühweintasse vom Darmstädter Weihnachtsmarkt 2090 :D Auf der ist wohl vor dem Brennen die vorletzte 0 versehentlich zur 9 verformt worden ...

• Zitat

Original von Gleisbeschauer
    OT: Das stimmt. Ich habe z. B. eine Glühweintasse vom Darmstädter Weihnachtsmarkt 2090 :D Auf der ist wohl vor dem Brennen die vorletzte 0 versehentlich zur 9 verformt worden ...

Oder Du bist zurück aus der Zukunft (ich mag den Film einfach;) ) und in jedem Falle bestens vorbereitet für den Weihnachtsmarkt 2090 :D - sofern Alkoholabgabe und Verzehr in der Öffentlichkeit bis dahin nicht verboten werden :D

Vollkommen Großartiges Forum