PM:Fotowettbewerb: Neue S-Bahnen

  • Sie sind nicht mehr wegzudenken - die neuen S-Bahn-Triebwagen vom Typ ET 423 auf den Strecken der Region. Waren es anfangs nur einige wenige Fahrzeuge, sind heute etwa 35 dieser Fahrzeuge unterwegs; bis zum Sommer sollen es 40 sein.


    Dabei bieten sie Vorteile für die Fahrgäste: Sie sind schneller, leiser und komfortabler als die alten Fahrzeuge. Gleichzeitig sind sie mit einer Klimaanlage ausgestattet und vor allem durchgängig begehbar - dies stärkt auch das Sicherheitsgefühl in den Wagen.




    Fotowettbewerb: Wer hat die schönsten Bilder?


    Egal, ob in der reizvollen Landschaft des Taunus oder der Wetterau, ob in der Dämmerung oder bei schönstem Fotografierwetter aufgenommen, ob "klassisch" oder eher in ungewöhnlicher Perspektive - wir suchen die besten und originellsten Aufnahmen der neuen S-Bahn-Fahrzeuge und prämieren diese!


    Wie einige eher klassische Perspektiven aussehen könnten, ist in der kleinen Galerie nebenan zu sehen.


    Einige Anforderungen sollten Sie dabei beachten:



    -

    Die Fotos sollen natürlich von Fahrzeugen aus dem RMV-Gebiet stammen

    -

    Sie können die Bilder entweder in digitaler Form (eps oder jpg) senden oder die Vorlagen per Post schicken

    -
    Die Bilder müssen in digitaler Form 300 dpi Auflösung haben

    -

    Um nicht vor jeder Verwendung der jeweiligen Bilder einzeln nachfragen zu müssen, bitten wir um Überlassung der Bildrechte

    -

    Bei Publikation durch den RMV wird selbstverständlich der Name des Fotografen genannt





    Gewinnen Sie Preise für prämierte Bilder


    Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs 10 Exemplare des Buches "Eisenbahnen in der Region Frankfurt RheinMain" - herausgegeben vom RMV.


    In ihm liefern Kenner der Szene eine Zeitreise durch die über hundertjährige Eisenbahngeschichte der Rhein-Main-Region - und für die Zukunft die passenden Visionen eines der bedeutendsten Schienenverkehrsknotens Europas.


    Darüber hinaus werden wir die prämierten Vorschläge nach und nach auf unserer Website und gegebenenfalls auch weiteren RMV-Publikationen unter Nennung Ihres Namens verwenden.




    Schicken Sie uns Ihr Lieblingsbild


    Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge! Senden Sie diese bitte per E-Mail an




    gewinnspiel@rmv.de




    oder per Post an:




    Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV)


    Unternehmenskommunikation


    Alte Bleiche 5


    65719 Hofheim am Taunus




    Einsendeschluss ist der 13. Juni 2004. Der Rechtsweg ist - wie immer - ausgeschlossen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Postadresse mit anzugeben, damit wir Ihnen gegebenenfalls den Gewinn direkt zukommen lassen können.
    Quelle: RMV
    mfg Martin13

  • Zitat

    Original von martin13
    Gleichzeitig sind sie mit einer Klimaanlage ausgestattet


    *hust*


    Hört sich nicht schlecht an, aber dafür, dass man die Rechte des Bildes abtreten muss und man dafür nur ein Buch bekommt, hört es sich nach Abzocke an.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel


    *hust*


    Na was denn ? Hast du dich wg. der "Klimaanlage" schon erkältet ??
    :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • hm du kannst es ja mal versuchen, was da dann als Antwort draufkommt...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl
    Ob das ausreicht wenn ich nen paar gefüllte gelbe Säcke am Waldrand fotografier !?


    Wir sind hier nicht bei der U-Bahn Berlin :p Die Säcke müssen wenn dann schon verkehrsrot sein :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Wie ich vorhin gesehen habe, hat der RMV die Gewinnerbilder veröffentlicht.


    http://www.rmv.de/coremedia/ge…werb_NeueSBahnen_Gewinner


    Und wie ich schon irgendwie erwartet habe, sind die "Gewinner"bilder nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    In Bild 1 erkenne ich keinen einzigen künstlerischen Gedanken. Die Fahrzeuge sind abgeschnitten, sowohl oben als auch unten. Es ist einfach eine Standardperspektive, eine sehr schlechte Standardperspektive.


    Bild 2 ist nicht einmal 100%ig symmetrisch und dieses Bild habe ich auch schon dutzende Male in irgendwelchen Publikationen über dieses Fahrzeug gesehen - teilweise sogar mit besserem Licht und besserem Blickwinkel.


    Zu Bild 3 muss man ja gar nichts mehr sagen.
    Ich zähle mal auf:
    - Bahnsteigfoto
    - Nachschuss
    - Zaun im Bild
    - Oberleitungsmast im Bild
    - Hauptobjekt ist nur klein im Hintergrund


    Besonders mit das letzte Foto ist für RMV-Publikationen richtig ungeeignet - dem Betrachter scheint es so, als hätte er a) entweder wieder mal die Bahn verpasst oder b) er sieht bei diesem Fahrzeug rot.


    P.S.: Ich habe da kein Bild zu diesem Wettbewerb hingeschickt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • wusstet ihr nicht?


    es gab nur diese drei fotos im wettbewerb :-))))

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Da hab ich ja in meiner Anfangsphase vom fotografieren bessere Bilder gemacht und das ist noch gar nicht so lange her. Aber habe mittlerweile, u. a. auf der letzten Sonderfahrt von JJ, viel dazu gelernt.


    Zu Bild 1: Ein bisschen weiter weg vom Zug hätte nicht geschadet. Von der Motivwahl finde ich es noch ganz gut.


    Zu Bild 2: Naja, so Millimeter genau wie Daniel nehm ich es nicht, aber ich frage mich, was der Autor uns mit diesem Bild sagen will. Wenigstens ein paar Statisten hätte er rein setzen können und schon hätte das Bild ganz anders ausgesehen. Von der Motivwahl eher mittelmaß


    Zu Bild 3: Das ist der Abschuss hoch 10. Das eigentliche Motiv gar nicht erkennbar. Dann der dumme Zaun zu Siemens. Als Untertitel würde ich dem Bild geben: "Scheiße, war die S-Bahn heute pünktlich."


    Aber wie Hans-Peter schon sagte, für mich sieht es auch so aus, als ob es die einzigen Bilder waren, die da mitgemacht haben. Oder die anderen waren der RMV-Jury zu gut.


    Ich habe da nicht mitgemacht. Lag aber eher an den Gewinnen und der Mitmachbedingungen.

    Gruß Tommy

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Selten so miserable Bilder als Wettbewerbsgewinne (!) gesehen.


    Bild 1 ist für mich einfach nur schlecht. Zu abgeschnitte, zu schräg. Dieses Bild hätte auch von einem 3-Jährigen stammen können, der das riesengroße Plastikspielzeug fotografieren wollte.


    Bild 2 - diese Perspektive habe ich noch nie gesehen. Wie Daniel schon anmerkte, es ist nicht symmetrisch, dadurch, dass diese perspektive alles andere als neu ist, noch einigermaßen anschauenswert.


    Zu Bild 3 braucht man nicht viel zu schreiben. Ein wegfahrendes Schienenfahrzeug vom falschen Gleis fotografiert, dafür mit Signal und sonstigen Störelementen im Vordergrund. Nunja.


    Auch ich habe mich gehütet dort ein Bild hinzuschicken.

  • [quote]Original von Daniel
    Wie ich vorhin gesehen habe, hat der RMV die Gewinnerbilder veröffentlicht.


    *grusel* :rolleyes:


    Mehr fällt mir dazu nicht ein...


    420 281-8

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Also mal ganz ehrlich.... DieMitglieder der Jury, die diese 3 Bilder gekürt haben müssen allesamt ne gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten am Arm tragen und mitm weissen Stock durch die Gegend laufen....


    Was anderes fällt mir echt net dazu ein...

  • ALso wenn die drei veröffentlichten Fotos die Siegerfotos sind, dann möchte ich nicht wissen, was für Bilder insgesamt bei diesem Wettbewerb eingereicht wurden.


    Da hab ich schon wesentlich schönere Ergebnisse eines Fotowettbewerbs gesehen.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • > Da hab ich schon wesentlich schönere Ergebnisse eines Fotowettbewerbs gesehen.


    D'accord. Wobei auch schon aufgrund der üblichen Teilnahmebedingungen vermutlich viele nicht mitgemacht haben. Also ich für meinen Teil gebe die Rechte an meinen Aufnahmen niemals heraus, sondern vergebe allenfalls ein- oder mehrmalige Genehmigungen zum Abdruck. Insofern scheiden solche Wettbewerbe ohnehin für mich aus. Es sei denn, man nimmt den üblichen Trick und macht das gleiche Bild zweimal im 0,x Sekunden-Abstand. Dann kann der Wettbewerber gerne die Rechte an Bild 1 haben und man selbst vermarktet Bild 2 weiter. :)


    Wobei der RMV hier recht fair vorab gesagt hat, was Sache ist. Wenn ich an den tollen VGF-Ebbelex-Wettbewerb denke, mußte man ja erst irgendwo im Kleingedruckten rausfinden, daß die Rechte übergehen. Und abgesehen davon war bei dem Wettbewerb ohnehin klar, wer bzw. was gewinnt, 'ne Aufnahme am Willy-Platz vor dem Euro. Soviele Leute, wie da mit der Knipse rumgeturnt sind, würde mich mal interessieren, wieviele gleichartige Aufnahmen bei der VGF eingegangen sind...