Hallo,
Ich habe bereits versucht im Forum gegebenenfalls die Antwort auf meine Frage zu suchen, aber scheinbar hat diese noch niemand zuvor gestellt.
Als ich heute auf einen Zug der Linie U6 gewartet habe, habe ich mich gefragt, woher eigentlich der ganze Sand in den Gleisen kommt. An manchen Stellen sieht es fast so aus, als wären die Gleise in Kies und nicht in Schotter gebettet.
Meines Erachtens kann es sich dabei aber nur um Bremssand handeln, insbesondere, da dieser gehäuft im Haltestellenbereich auftritt.
Nun frage ich mich aber, wieso es überhaupt zu diesem gehäuften Auftreten von Sand kommt. Wird bei der Bremsung eines Ptb-Wagens immer automatisch gesandet?
Mir ist dies bisher - außer in Frankfurt - noch bei keinem anderen Stadtbahnsystem aufgefallen.
Der Ptb-Wagen hat doch auch acht Mg. Werden diese nicht genutzt? Dies kann aber eigentlich auch nicht sein, denn insbesondere auf der Linie U5 habe ich es schon oftmals erlebt, dass diese infolge unvernünftiger Fußgänger und Autofahrer dringend erforderlich wurde...
Für mich sah es dabei aber so aus, dass die Mg automatisch zugeschaltet wurde, ohne das der Fahrer diese hätte explizit aktivieren können, so schnell wie das geht.
Wer kann mir die Antworten geben?
Viele Grüße,
Lars