Heute gesehen auf 5010: Die vordere Tür am F-ZZ 88 hatte eine Störung, der Fahrer hat 10 Minuten an der Bockenheimer gebraucht diese wieder reinzubekommen. Auf dem Weg ist diese dann wieder aufgegangen. Sah komisch aus, oder hat die FKE jetzt bei der VGF die Finger im Spiel ? (Ja, ich weiß, der Bus darf mit offener Tür keine Fahrgäste befördern...)
Jedenfalls hatte irgendwann der Fahrer genug und funkte die Leitstelle an. Am Westbahnhof hat er dann alle Fahrgäste rausgeschmissen. Nur hat er dafür nicht das Mikrofon gebraucht, sodass es bisschen dauerte als alle Fahrgäste das mitbekommen haben Kein Wunder dass bei den Fahrgastbefragungen so viele Fahrgäste sich über die Informationsübermittelung bei Betriebsstörungen beschwerten... Verwirrend war auch, dass der Bus weiter mit "50 Zeilsheim Kolberger Weg" beschildert weiterfuhr und nicht Leerfahrt drin hatte...
Ich glaube nicht, dass die VGF den 88 wieder repariert, mal schaun ob er bald auch z-gestellt wird.
Bus fährt mit offener Tür
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Auch wenn ein Bus mit offenen Türen keine Fahrgäste befördern darf, fahren die Fahrer auf den VU-Linien an wärmeren Tagen regelmäsig mit der geöffneter vorderer Tür, solange keine Fahrgäste stehen. Aber anders kann man die Sauna in den unklimatisierten Blechbüchsen ja auch nicht ertragen.
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Nabend,
es kommt auf den Fahrer an manche machen daraus
ein Drama und fordern die Fahrgäste sofort zum
Ausstieg auf um dann einzurücken, andere machen es
wie Jan beschrieben hat, und wieder andere vergessen
es einfach was vor allen bei älteren Bussen ohne Fahrsperre
ja möglich ist.Aber problematisch ist es wenn der Fahrer zwar die
Tür zukriegt aber dann stilllegt, hatte ich gestern mittag
auf der 34 Richtung Mönschhofstr. als der Bus in
Rödelheim als nicht kam bis er endlich angedackelt kam
und der Fahrer gleich ausrief über Außenlautsprecher
das die mittlere Tür defekt seie (Citaro 4'er Serie) und
alles über beiden Außentüren abgewickelt werden mußte
was eine schöne Verspätung verursachte.
Getauscht wurde der Bus an der Mönschhofstr.
dennoch fand vorher am Römerhof der planmäßige
Fahrerwechsel statt. -
Wenn man die Busse der VGF mit offenen Türen fahren will muss man die Anfahrsperre vom Bus lösen, dass darf man aber nur tun wenn sich keine Fahrgäste mehr im Bus befinden wegen der Sicherheit. Außerdem ist die Anfahrsperre extra gesichert.
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Zitat
Original von Keule29
Wenn man die Busse der VGF mit offenen Türen fahren will muss man die Anfahrsperre vom Bus lösen, dass darf man aber nur tun wenn sich keine Fahrgäste mehr im Bus befinden wegen der Sicherheit. Außerdem ist die Anfahrsperre extra gesichert.
Die Anfahrsperre ist das der Hebel links neben dem Türöffnerknopf, den die Busfahrer auch mal an der Ampel einschalten? -
Die Tür schien defekt gewesen zu sein, deshalb ging sie dauernd auf.
Jedenfalls ist der 88 jetzt wieder mit (hoffentlich) wieder reparierter Tür unterwegs. -
Nein die Anfahrsperre muss der Fahrer von Hand lösen, und zwar ist die z.B. bei den älteren über dem Fahrer in dem großen Ablagefach wo man normalerweise die Arbeitstasche rein tut. Das ist ein Kropf wie fürs E-Gas ein Roter Hebel muss nach oben geklappt werden und dann muss man den Knopf betätigen dann ist die Anfahrsperre ausgeschaltet. Dabei muss man aber den Federspeicher geschlossen haben sonst rollt der Bus weg.
Die Anfahrsperre kann man auch in normal Betrieb hören und zwar wenn die Türen Freigeschaltet waren oder offen waren, wenn sie dann wieder geschlossen werden, kann der Bus nur Anfahren wenn die Türen richtig zu sind und man kurz das Gaspedal tritt, dann hört man ein Geräusch aus Richtung des Busfahrers. Dieses Geräusch hört man auch wenn sie den Hebel neben den Türknöpfen betätigen (auch wenn es nur ganz kurz betätigt wird ist die Anfahrsperre aktiv). So ist es auch möglich das man mit den Bus trotz eingelegten Gang und ohne auf der Bremse zu stehen nicht wegrollen kann. Die Busse haben so zirka 3 bis 4 Bar Bremsdruck wenn die Aktiv ist.
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Mir ist gestern passiert das ich im Stadtbus war und dieser auch an der Schule anhält wo die Schüler reinstürmen. Ich stehe an der Tür der Bus füllt sich. Weitere Schüler steigen ein und der Busfahrer fängt an zu hupen, weil er weiterfahren will und versucht mehrmals die Tür zu schließen. Aufeinmal gibt er Gas obwohl die Tür auf ist. Es wird rumgeschrien und bei ihm piepst es vorne - Also mit Vorwand! -. Ich werde von irgentwelchen Leuten festgehalten damit ich nicht rausfliege. Nach 500m kommt er mal auf die Idee anzuhalten damit die Tür sich schließen kann. Bei Transdev Alpina geht niemand ans Telefon. Danach habe ich die Stadtwerke sowie den RMV angerufen.
Kann man das Anzeigen? Das war Lebensgefährlich! Der Fahrer zeigt keine Reue und reagiert auch auf niemanden.
Ich habe ein Foto von dem Kennzeichen.
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Zitat
Kann man das Anzeigen?
Wenn es sich genau so zugetragen hat, dann kann man es nicht nur anzeigen, man muss es auch. Ein Fahrer mit einer solchen Attitude hat nichts hinter dem Steuer eines Bus zu suchen - oder irgendeinem anderen Fahrzeuges. Sinnvollerweise macht man das aber nicht alleine, sondern es sollten sich mehrere Zeugen melden, die dabei waren, und noch besser wäre natürlich, wenn es davon Bilder oder Videos gäbe. Am besten noch direkt während der Fahrt die Polizei rufen, denn dann könnten Aufnahmen aus der Innenüberwachung gesichert und verwertet werden. Je länger der Zeitraum her ist, um so schwieriger wird es, das nachzuweisen.
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Weiß jetzt nicht ob das als "Fahren" zählt aber gestern hab ich erlebt wie ein Fahrer der 42 losgefahren is während die Tür grade mal angefangen hat sich zu schließen. 😅
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Ich mach mich mal auf den Weg zum Weihnachtsmarkt Popcorn holen....
...wer auch möchte einfach auf den "Daumen hoch" klicken.....
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Gestern ist Bus 202 von der ICB mit offener Tür zur Flinschstraße gefahren. Vermutlich ein Defekt weil der Fahrer sehr langsam und mit Warnblinker gefahren ist.
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Ich mach mich mal auf den Weg zum Weihnachtsmarkt Popcorn holen....
...wer auch möchte einfach auf den "Daumen hoch" klicken.....
...schließe mich uneingeschränkt an....
Es ist leider sehr traurig, wie dieses einst attraktive und informative Forum von sogenannten "Experten" geflutet wurde...
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Mir ist gestern passiert das ich im Stadtbus war und dieser auch an der Schule anhält wo die Schüler reinstürmen. Ich stehe an der Tür der Bus füllt sich. Weitere Schüler steigen ein und der Busfahrer fängt an zu hupen, weil er weiterfahren will und versucht mehrmals die Tür zu schließen. Aufeinmal gibt er Gas obwohl die Tür auf ist. Es wird rumgeschrien und bei ihm piepst es vorne - Also mit Vorwand! -. Ich werde von irgentwelchen Leuten festgehalten damit ich nicht rausfliege. Nach 500m kommt er mal auf die Idee anzuhalten damit die Tür sich schließen kann. Bei Transdev Alpina geht niemand ans Telefon. Danach habe ich die Stadtwerke sowie den RMV angerufen.
Kann man das Anzeigen? Das war Lebensgefährlich! Der Fahrer zeigt keine Reue und reagiert auch auf niemanden.
Ich habe ein Foto von dem Kennzeichen.
Nur aus Interesse; welche Linie war das?
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Ich mach mich mal auf den Weg zum Weihnachtsmarkt Popcorn holen....
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Clickbait mal anders.
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In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (und wahrscheinlich auch davor) blieb in Darmstadt im Hochsommer beim Bus während der Fahrt gerne mal der linke Flügel (von innen gesehen) der Tür beim Fahrer auf, um für Luft zu sorgen...
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...das wird sogar aktuell noch bei der VGF im regulären Straßenbahnbetrieb praktiziert, und das ohne in den Medien von horrenden Todesfallzahlen berichtet wird... Sehr merkwürdig alles... 🤔
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Balser ist damals auf der 551 auch regelmäßig mit offener Tür gefahren. Beschwerden bei Balser, Stroh oder dem Rmv blieben erfolglos.