U2-Ausmusterung?

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen:


    Müssten denn nicht infolge des Zulaufs von inzwischen über 40 U-5-Wagen eine ganze Reihe von U2-Wagen ausrangiert werden (von wegen wenig Platz in den Betriebshöfen usw.)? Oder bleiben die alle in Betrieb? Oder sind gar schon welche ausgemustert, abgestellt oder wie immer man das nennt?

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Ich hätte da mal ein paar Fragen:


    Müssten denn nicht infolge des Zulaufs von inzwischen über 40 U-5-Wagen eine ganze Reihe von U2-Wagen ausrangiert werden (von wegen wenig Platz in den Betriebshöfen usw.)? Oder bleiben die alle in Betrieb? Oder sind gar schon welche ausgemustert, abgestellt oder wie immer man das nennt?


    Soweit ich weiß, soll bis zum Hessentag nichts ausgemustert werden. Einige Fahrzeuge sind aber z-gestellt, also nicht fahrfähig. Diese Fahrzeuge stehen v.a. in Eckenheim, da ist noch Platz.

  • Ein U2Tw(303) ist als Museumswagen vorgesehen, der Wagen wurde in Rot Weiss lackiert,also in die anfangslackierung.Die VGF bietet ein paar U2Tw zum Verkauf an.Mich interessiert mal wer kauft die alten Teile,bestimmt Rumänien oder die Türkei.

    Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen :)) Rettet die Zabergäubahn!

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Soweit ich weiß, soll bis zum Hessentag nichts ausgemustert werden. Einige Fahrzeuge sind aber z-gestellt, also nicht fahrfähig. Diese Fahrzeuge stehen v.a. in Eckenheim, da ist noch Platz.


    Müssen da aber Platz machen wenn dort züge der 18 stehen sollen, oder? Ich meine, dass wir da mal diskutiert haben, dass wo anders kein Platz für sein wird.

  • Zitat

    Original von 922
    Ein U2Tw(303) ist als Museumswagen vorgesehen, der Wagen wurde in Rot Weiss lackiert,also in die anfangslackierung.Die VGF bietet ein paar U2Tw zum Verkauf an.Mich interessiert mal wer kauft die alten Teile,bestimmt Rumänien oder die Türkei.


    U2 303 hab ich heute im BB Ost gesehen. Stand dort brav eingereit auf den Abstellgleisen.

  • Eine Quelle gibt es.
    Eine Pressemitteilung der VGF vom 08.09.2010. mit der Überschrift Ältere U-Bahnen: Die VGF will 150 Fahrzeuge verkaufen.


    Hessentag


    In der Wochenzeitschrift Oberurseler Woche vom 19. Mai 2011 ist ein interessanter Artikel über einen U2-Triebwagen Einsatz zum Hessentag.
    Nachzulesen bei http://www.hochtaunusverlag.de

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • In dem von Schumi verlinkten Blättchen "Oberurseler Woche", KW20, steht auf Seite 8:


    Zitat

    "Zum Hessentag und weit darüber hinaus fährt eine ganz besondere Bahn auf der Linie U3 zwischen Frankfurt und Oberursel: ein Dreiergespann mit den alten rot-weißen Triebwagen aus den 60iger Jahren - der Anfangszeit des Hessentages - vorn und hinten, die ein Graffiti Kunstwerk in die Mitte nehmen."


    303 ist klar, der ist wieder rot-weiß. Ist denn der zweite Kandidat bereits umlackiert?
    Bedeutet die Aussage "Zum Hessentag und weit darüber hinaus....." ein Museumszug im täglichen Linienbetrieb ?(

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    In dem von Schumi verlinkten Blättchen "Oberurseler Woche", KW20, steht auf Seite 8:



    303 ist klar, der ist wieder rot-weiß. Ist denn der zweite Kandidat bereits umlackiert?
    Bedeutet die Aussage "Zum Hessentag und weit darüber hinaus....." ein Museumszug im täglichen Linienbetrieb ?(


    Naja, man wird die Wagen auch danach noch sehen, allerdings wohl nicht im täglichen Linienbetrieb. Die Formulierung in der "Oberurseler Woche" ist ein wenig unglücklich.


    Zur der anderen Frage würde ich mal nicht nein sagen, auch der mittlere Wagen ist bereits in Arbeit.

  • Sind die u2-Wagen nicht erst einmal auf der U 6 als Ersatz für die Pt-Wagen vorgesehen ? Und wenn´s für die U 5 nicht genug u4- und u5-Wagen gibt, müssten die u2 dort auch noch ´ran. ;) Außerdem wird ja mit den Verlängerungen nach Bad Homburg Mitte (U 2), Frankfurter Berg und ins Europaviertel auch noch der Bedarf an Stadtbahnwagen steigen, natürlich nicht zu vergessen unsere "Ginnheimer Kurve" ;).

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Sind die u2-Wagen nicht erst einmal auf der U 6 als Ersatz für die Pt-Wagen vorgesehen ? Und wenn´s für die U 5 nicht genug u4- und u5-Wagen gibt, müssten die u2 dort auch noch ´ran. ;) Außerdem wird ja mit den Verlängerungen nach Bad Homburg Mitte (U 2), Frankfurter Berg und ins Europaviertel auch noch der Bedarf an Stadtbahnwagen steigen, natürlich nicht zu vergessen unsere "Ginnheimer Kurve" ;).


    Wer will denn die U4-Wagen von der A-Strecke wegnehmen? So wie ich die Fahrzeugpolitik der VGF/Stadtwerke seit vielen Jahren erlebe, versucht man doch, möglichst homogen zu sein. Früher (späte 80er Jahre) auf der A-Strecke nur U2-Wagen, auf der C-Strecke und U5 nur Pt-Wagen und auf der U4 nur U3-Wagen. Die U3-Wagen könnte man heute genausogut auch auf der Linie U7 einsetzen, macht dies aber nicht. Ich vermute stark, dass die VGF die U4-Wagen in der Zuständigkeit eines Betriebshofes belassen wird. Sollten U4- und U5-Wagen (nach Auslieferung des letzten bestellten Fahrzeugs) irgendwann tatsächlich nicht ausreichend sein, hielte ich es für das wahrscheinlichste, wenn die VGF eine Linie auswählt, auf der dann die Altfahrzeuge U2- und U3-Wagen eingesetzt werden. Auch vermute ich, dass trotz der geplanten Kuppelbarkeit von U4- und U5-Wagen miteinander dies auch künftig im Regelfall nicht gemacht wird. Schließlich hat man im BB Heddernheim ja sogar gerne darauf geachtet, bei den U2-Wagen ästetisch homogen zu sein und die Züge häufig nur in SVB oder nur in Orange-Hellelfenbein zusammenzustellen und nicht die Farben zu mischen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • U4 und U5 zu mischen hätte aber einen gewichtigeren Vorteil als Ästhetik: Jeder Zug könnte wenigstens teilweise gekühlt werden. Zudem hätte man in allen Zügen ausreichend Mehrzweckabteile.

    fork handles

  • Ich hatte dies zwar schon einmal in einem anderen Beitrag gefragt, aber da ich keine Antwort bekam, versuche ich es einfach nochmals:


    Wie viele U5-Wagen müssen denn noch ausgeliefert werden, damit auch die Linie U1 ohne den Einsatz von U2-Wagen betrieben werden kann?


    Sind bei den anderen Strecken (man liest ja hier oft von der Linie U6) viele Modifikationen erforderlich, damit U5-Wagen eingesetzt werden können?


    Auf der C-Strecke sind doch viele Bahnsteige gar nicht so hoch, dass ein Einsatz nicht möglich wäre, oder?


    Würde man nun auch noch die Linie U6 kurzfrisitig auf den Einsatz von U2-Wagen umstellen, empfände ich dies als keine Verbesserung des Fahrzeugeinsatzes. Die Ptb machen meines Erachtens noch einen besseren Eindruck.

  • K-Wagen:
    Auf der Seite eines ehemaligen Forenmitglieds steht, dass auch 304 bereits wieder in rot/weß umlackiert wurde. ;)


    Was den Einsatz von U2e-TW auf der U6 angeht, so dürfte sich das erledigt haben, da ja Linie und Ziele der U6 auf den Filmen der U2-Tw fehlen. Bis zur Umstellung auf U5(50?) bleiben hier sicherlich die Ptb im Einsatz. Dennoch dürften die Ptb-Linien nach der U2h-Linie U1 als nächstes an die Reihe kommen.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Ole:

    Zitat

    Naja, man wird die Wagen auch danach noch sehen, allerdings wohl nicht im täglichen Linienbetrieb. Die Formulierung in der "Oberurseler Woche" ist ein wenig unglücklich.


    Ja, es dürfte auch schwierig werden EINEN U2-Wagen Kurs auf der U3 zu haben, da U3 Kurse am Südbahnhof zu U8 Kursen mutieren und U3-Wagen keine Lizenz zum Klettern auf den Riedberg haben.......

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Nun ja, bis die Ptb-Linie U5 an die Reihe kommen kann, muss aber noch viel passieren.


    Gem. derzeitiger Planung, soll all dies bis Ende 2012 passiert sein. :]

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • thogoe: Im Sinne von alle Bahnsteige auf 80 cm? Das klingt mir doch sehr verwegen...
    Oder meintest du jetzt nur Glauburgstraße und Musterschule? ?(




    Allgemein: Heißt das also, das es 2 "historische" U2s geben wird? Weil ehrlich gesagt würde ich einen einzelnen U2 als "Museumszug" doch eher etwas armselig finden...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Musterschule und Glauburgstraße dürften wohl als letztes fertig werden.
    Bei den anderen Bahnsteigen ist es nicht ganz schwierig diese auf 80cm zu erhöhen. Denn die liegen nicht im Straßenplenum. Natürlich müssen diese auch umgebaut werden und dazu bedarf es sicher auch einiger spezieller Gestaltung (z.B. Rampen).


    U-Bahn-Wagen (U5 Typ) können auf der Linie U5 aber erst eingesetzt werden, wenn ALLE Bahnsteige umgebaut sind. Der U5-Wagen hat ja keine Klapptrittstufen. Wie sollten die Fahrgäste sonst ein-/ aussteigen !?
    (Für Colaholiker würden ja die Steigbügel reichen :D )

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(