U2-Ausmusterung?

  • Hallo,


    da heute Sonntag ist und deshalb weniger Kurse --> weniger Wagen benötigt werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die U7 dann typenrein mit dem U5 gefahren wird. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, dann man die U5er sicherlich auch schonen möchte.


    Vielleicht bringt ja heute Abend jemand eine Sichtungsmeldung, weil er zufällig auf der U7 heute unterwegs war...? :)

  • Während der heutigen Nachmittags-HVZ waren keine U2-Wagen auf der U7 im Einsatz.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Nachdem heute keine Museen mehr im Einsatz waren, sollte man davon ausgehen dass deren Einsatz b. a. w. beendet sein dürfte.
    Scheinbar sind wieder ausreichend neue Fahrzeuge einsatzfähig.

  • Am Wochenende waren bis jetzt sowieso nie welche im Ersatzeinsatz?
    Und ja, kann ich bestätigen, auf der U7 waren heute leider tatsächlich keine U2-Wagen, dafür konnte ich einen vollbeklebten U5-Wagen entdecken, was für mich auch ganz interessant war :P
    Schade eigentlich, für die Fahrgäste natürlich besser, öfters fotografiert hätte ich sie trotzdem noch gerne weiter... :whistling:

  • TramWolf-Kassel:

    Zitat

    Ob man die Probleme an den Gelenkverbindungen der U5-Tw nun doch auf die schnelle gelöst hat...? Abwarten.


    Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb,- wie in EINEM MARS Riegel EIN Plasteteilchen gefunden wurde, wurde an EINER Gelenkverbindung EINE Unregelmäßigkeit festgestellt, die dazu führte, die gesamte Flotte zu untersuchen.
    Evtl. mit dem Ergebnis, dass es sich um ein bedauerliches Einzelschicksal handelte.

  • Danke, jetzt weiß ich auch, was mit Mars los war und ich mit dem nur einen Tag zuvor gegessenen Mars nichts giftiges zu mir genommen habe :) - hatte es wegen meines extrem geringen Mars-Verzehrs einfach nicht mehr weiter nachgelesen. ;)


    So, damit ich doch was T schreibe: Ich denke, am Wochenende werden weniger Kurse benötigt und die VGF möchte doch so viel Barrierefreiheit anbieten, was geht.


    Bei der Gelegenheit:
    Was wurde eigentlich in den U2h angesagt? Bitte beachten die die Stufe zwischen Zug und Bahnsteig ist ja falsch, es muss ja heißen: "Bitte beachten Sie die Stufe im Fahrzeug!" bzw. "Beim nächsten Zug bitte die Stufe im Fahrzeug beachten!" :P

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Laut dem Hessischen Rundfunk werden am kommenden Sonntag die U2-Wagen und U2e-Wagen das letzte Mal in einem Abschiedsbetrieb zwischen Römerstadt und Oberursel unterwegs sein. Danach wird die VGF diese Wagen endgültig aus dem Verkehr ziehen und diese Wagengeneration kann in die wohlverdiente Rente gehen.

  • Die am U2-Verabschiedungstag (03.04.16) eingesetzten U2-Wagen 378, 385 und 406 sind inzwischen in ECK abgestellt worden. Somit sind nur noch die 3 U2h-Museumswagen 303 bis 305 einsatzfähig. :(


    Insgesamt abgestellt in Eckenheim (jeweils von hinten nach vorne) sind aktuell auf
    Gleis 15: 316, 380, 705, 381, Schienentransport-Anhänger, 406
    Gleis 16: Reste R-Wagen, 694, 724, 404, 402, 385
    Gleis 17: 377, 366, 405, 387, 400, 732
    Gleis 18: 390, 371, 373, 393, 710
    Gleis 19: 746, 739, 717, 695, 693
    Gleis 20: 712, 714, 708, 699
    Gleis 21: 391, 384, 367, 721, 397, 378
    Gleis 22: 2015, 2001, 716, 715, 719, 718
    Gleis 24: 7xx, 7xx, 741, 742 (seit kurzem)

    JürgenK

  • Die neu hinzugekommenen U2-Wagen stehen zwar in Eckenheim haben aber noch keinen Fristablauf. Wenn aus irgendeinem Grund Wagenmangel herrscht (mal wieder Probleme mit dem U5, größerer Unfall, ...) können die noch eingesetzt werden. Mangels Platz und Bedarf stehen die nicht in Ost.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ja, das ist richtig. aber die Erfahrungen mit den bereits länger in ECK abgestellten U2e und Ptb-Wagen zeigen, dass sie mangels Bewegung (Standschäden) nach einiger Zeit nicht mehr bzw. erst nach Werkstattüberholung fahrbar sind und die Tauben und/oder Graffitykünstler das "äußere Erscheinungsbild" der Wagen massiv verändern.

    JürgenK


  • Hallo JürgneK,


    bist Du Dir mit dem 380 sicher, könnte es nicht auch der 360 sein?


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!