U2-Ausmusterung?

  • Hallo K-Wagen. Welches Gleis ohne Wiederkehr meinst Du? In der StZW kann es nicht sein. Dort stehen im Moment (bzw.standen vor 10 Minuten) der halbe 364, 306, 308 und zwei andere Opfer des Schneidbrenners.

    HHS

  • Nachdem die U2 Wagen im BB Eckenheim Platz machen mußten, haben die orangenen Atw's 2001 und 2015 diesen leider übernommen, mit selbem Ziel ?( :?:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • 2001 und 2015 standen die ganze Zeit in der StZW mit rotem Punkt versehen. Es wäre doch wirtschaftlich unsinnig, die Wagen aus der StZW nach Eckenheim zu transportieren, wenn man sie verschrotten wollte. Außerdem "parken" die Arbeitswagen meines Wissens in Eckenheim so lange die Zentrale Gleiswerkstatt umgebaut wird.

    HHS

  • Im Auftrag von Schumi stelle ich dieses Foto ein.
    Jeder möge selbst entscheiden ob das Foto ein Trauerkranz für das verschwinden des Alten oder ein Lorbeerkranz für das kommende Neue umrahmt:



    Wachablösung,- altes geht :( neues kommt :)


    Das Copyright für das Foto liegt bei Schumi.

  • Vorige Woche war U2 TW 377 als "Fahrschule" geschildert über die Betriebsstrecke durch den Marbachweg auf die A-Strecke gen Heddernheim unterwegs.
    Wieso werden auf U2 Wagen überhaupt noch Fahrschüler ausgebildet :?:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • So lange noch U2-Wagen eingesetzt werden (müssen), muß es auch Leute geben, die diese Bedienen können. Als damals die O 405 ausgeliefert wurden, waren sie auf der damaligen IAA im Parkplatzverkehr eingesetzt. Ein Fahrer welcher ablösen sollte, hatte aber noch keine Fahrberechtigung für diesen Fahrzeugtyp gehabt und der Disponent kam ins rotieren. Für jeden Fahrzeugtyp, egal ob U-Bahn, Straßenbahn oder Bus muß man, AFAIK eine Prüfung ablegen

    HHS

  • So lange noch U2-Wagen eingesetzt werden (müssen), muß es auch Leute geben, die diese Bedienen können.

    Hatte ich mir schon gedacht, aber war bei Anblick der Fahrschule schon überrascht.
    Dann die Sichtung von Schumi. Obwohl ich auf der U4 immer mit U3 Wagen fahre. :P

    Zitat

    Ein Fahrer welcher ablösen sollte, hatte aber noch keine Fahrberechtigung für diesen Fahrzeugtyp gehabt und der Disponent kam ins rotieren. Für jeden Fahrzeugtyp, egal ob U-Bahn, Straßenbahn oder Bus muß man, AFAIK eine Prüfung ablegen

    Von der Fahrtberechtigung für jeden einzelnen Fahrzeugtyp wußte ich , aber glaubte nicht mehr an großen Bedarf an U2 Fahrern. Ich denke aus Disponentensicht sollen Fahrer eh alles fahren können. :whistling:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Was mich noch interessiert:


    Wie lange darf die Betriebsstrecke durch den Marbachweg noch benutzt werden?
    Hauptfeuerwache, Polizei und Rettungsdienste im Einsatz und die Müllabfuhr. Wenn das alles ungünstig mit BL 34 zusammenkommt wird das verdammt eng.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Was mich noch interessiert:


    Wie lange darf die Betriebsstrecke durch den Marbachweg noch benutzt werden?
    Hauptfeuerwache, Polizei und Rettungsdienste im Einsatz und die Müllabfuhr. Wenn das alles ungünstig mit BL 34 zusammenkommt wird das verdammt eng.


    Ich würde sagen: so lange, bis die Ringstraßenbahn kommt. Danach wird es keine Betriebs- sondern eine Regelstrecke sein ;)

  • Wieso sollte die Betriebsstrecke irgendwann nicht mehr benutzt werden dürfen? ?(

    Neben Ginnheim ist das die einzige Verbindung der A-Strecke zum übrigen Netz, die wird man nicht kappen.

    Die Bedeutung steht außer Frage, ich fragte nur wegen der vielen Beinah-Unfälle mit MIV bei Befahren der Betriebsstrecke. Und das darf ja auf Dauer in Deutschland nicht sein :!:



    Ich würde sagen: so lange, bis die Ringstraßenbahn kommt. Danach wird es keine Betriebs- sondern eine Regelstrecke sein ;)

    Ich hatte in einer kirchlichen Zeitschrift vor etwa 3-4 Jahren zuletzt etwas zu diesem Thema gelesen. Da ging es letztendlich nur darum, daß für etwa 300.000 EUR die alten Gleisreste der Strab 17? am Dornbusch entfernt werden müßten als Voraussetzung der Ringstraßenbahn. Gibts da inzwischen Neues?

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof