U2-Ausmusterung?

  • ...wegen der vielen Beinah-Unfälle mit MIV bei Befahren der Betriebsstrecke.


    Hmmm, wie oft wird denn die Strecke bei Tag befahren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es deshalb da am laufenden Band zu Beinahe-Unfällen kommen soll.


    Die Linie 17 ist in der Straße "Am Dornbusch" bis zum 31.03.63 über Raimundstraße bis Ginnheim/Schule gefahren.

  • Hmmm, wie oft wird denn die Strecke bei Tag befahren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es deshalb da am laufenden Band zu Beinahe-Unfällen kommen soll.

    Nagut, ich bin vor einiger Zeit zu dieser pers. Einschätzung gekommen. Am laufenden schon deshalb nicht, weil sie auch nicht so häufig benutzt wird. Und wenn wird die Strecke immer mit Licht und Warnblinker befahren. Das hilft aber trotzdem nur bedingt bei Fahrern die auf einmal vor der SVB-Wand zum Stehen kommen.


    Und es werden bestimmt auch verkehrsarme Zeiten zum Befahren gewählt.

    Die Linie 17 ist in der Straße "Am Dornbusch" bis zum 31.03.63 über Raimundstraße bis Ginnheim/Schule gefahren.

    Ah ok, hat mich die Erinnerung nicht getrübt, danke.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Ich habe Gestern Wagen 374 mit einem Roten Punkt vor Wagen 343 und 473 (hatte übrigens "U7 Hausen" gechildert). Wird er der nächste sein, der nach Eckenheim kommt.
    Es werden ja nur 3x4 Wagen für die U4 und 1x3 Wagen für die U6 benötigt. Dies wären 15. Z. Zt. hat man ja min. 10 über.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Wenn die Linie U5 auf U5-Wagen umgestellt wird werden auf der U4 zwischenzeitlich wieder mehr U2-Wagen benötigt.


    Wobei bei dem "Fortschritt" im Umbau der Stationen Musterschule und Glauburgstraße (Dank der Blockadehaltung der dortigen BI, die nicht aufhört, dem Gegner Widerstand zu leisten...) ich es eher so sehe, dass bis zur Umstellung der Linie U5 noch genügend U5-Wagen ausgeliefert sind und sich dieser Zwischenschritt erübrigt hat. Wahrscheinlich wird sogar die Linie U4 lange komplett umgestellt sein und die restlichen U5-Wagen müssen wir auf Halde stellen, da die Linie U5 immer noch mit Ptb fahren muss.


    Insgesamt sehe ich es aber eher so, dass wir uns so langsam gedanklich auch vom U2e und damit von der U2-Wagen-Familie komplett verabschieden müssen, denn lange haben sie nicht mehr. ;(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn ich das Geschehen so verfolge, sieht es danach aus, dass Glauburgstraße nicht das Thema ist, sondern Musterschule und die dortigen NIMBYs. Sollte also wirklich und nur Glauburgstraße demnächst planfestgestellt werden, könnte ich mir vorstellen, dass man auf der Linie U5 so lange mit Ptb weiterfährt, bis die Linie U4 komplett auf U5-Wagen umgestellt ist. Damit die neuen Wagen nicht auf Halde stehen (was ich mir absolut überhaupt nicht vorstellen kann, dass man so einen Irrsinn macht), wird man dann wohl die Musterschule auflassen und die Linie U5 auf die neuen Wagen umstellen. Die Linie U4 hätte dann ja immer noch ein paar U5-Garnituren übrig, wenn ich recht gezählt habe. Theoretisch könnte man auch jeden zweiten Kurs mit U5 bzw. Ptb fahren und somit jeden 2. Kurs an der Musterschule halten lassen. In der Praxis dürfte das aber einem Kamikaze-Kommando gleichen.


    Dieses Großprojekt wird die VGF sicher nicht im Herbst beginnen, sodass sich im Fall der Fälle das Ganze tatsächlich min. noch ein Jahr verzögern würde. Man diskutiert das Thema ja noch nicht so lange. Auf der nächsten OBR Sitzung wäre ein Banner trefflich mit dem Spruch:


    Zitat

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  • gestern Abend wurde der 356 zum Platz schaffen von Eckenheim in die Stzw gefahren...gezogen von 352 und verfolgt von einem unbekannten U2-Wagen hab ich das Gespann an ded Festhalle mal mit dem iPhone gefilmt.


    Sehr schöne Aufnhame, die schon recht bald evtl. historisch sein kann ;(


    Nachdem 405 kurze Zeit (Ich meine von Januar-April) mal in Eckenheim stand, sah ich ihn letzten Freitag und Samstag mit 390, 404 und 381. Der scheint aber schon länger wieder da gewesen zu sein. Hat jemand ganaue Daten?


    Desweiteren steht der 374 (weiter mit rotem Punkt) im BB Ost zwischen anderen U2e's.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Theoretisch könnte man auch jeden zweiten Kurs mit U5 bzw. Ptb fahren und somit jeden 2. Kurs an der Musterschule halten lassen. In der Praxis dürfte das aber einem Kamikaze-Kommando gleichen.


    Wieso? Komplett auflassen kann ich mir weniger vorstellen, wenn man nicht einen gezielten Racheakt vorhat. Schließlich ist das die meistfrequentierte Haltestelle der ganzen Strecke nördlich der Konstablerwache. Aber die Variante mit "jeder 2. Kurs" wäre schon denkbar - wobei dann die Ptb an der Glauburgstraße durchfahren müssen wegen der abgestuften Bahnsteige (oder man lässt die alte Haltestelle noch im Betrieb). Aus letzterem Grund ist eigentlich ein Mischbetrieb die einzige Option, falls Glauburgstraße umgebaut wird und Musterschule noch nicht. Sonst müsste man die neu gebaute Station unbenutzt stehen lassen - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Heute vormittag haben Mitarbeiter der Stadtbahn-Zentralwerkstatt im Depot Eckenheim mit Hilfe von 2 noch aktiven U2e-Wagen (352 und xxx) mehrere dort schon lange abgestellte, teilweise bemalte und nicht mehr fahrbare U2h-Wagen umrangiert. Meine Nachfrage bei den Mitarbeitern hat ergeben, dass bereits in der vergangenen Woche 6 U2h-Wagen zur Verschrottung in die Zw gezogen worden sind und Montag Nacht 4 weitere folgen werden. Zu diesem Zweck sind die beiden intakten U2e als Zugwagen auch übers Wochenende dort geblieben. Die Nummern der 10 todgeweihten U2h-Wagen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Einer davon wird der bereits genannte 356 sein.
    Hat jemand aus dem Forum, insbesondere die ZW-Beobachter, genauere Infos?

    JürgenK


  • Wieso? Komplett auflassen kann ich mir weniger vorstellen, wenn man nicht einen gezielten Racheakt vorhat. Schließlich ist das die meistfrequentierte Haltestelle der ganzen Strecke nördlich der Konstablerwache. Aber die Variante mit "jeder 2. Kurs" wäre schon denkbar - wobei dann die Ptb an der Glauburgstraße durchfahren müssen wegen der abgestuften Bahnsteige (oder man lässt die alte Haltestelle noch im Betrieb). Aus letzterem Grund ist eigentlich ein Mischbetrieb die einzige Option, falls Glauburgstraße umgebaut wird und Musterschule noch nicht. Sonst müsste man die neu gebaute Station unbenutzt stehen lassen - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.


    Das revidiere ich teilweise, denn der zuvor gelesenen Behauptung, man könne wegen der Rampen der abgestuften Bahnsteige keine Ptb dort halten lassen, muss ich widersprechen - auch wenn diese Behauptung von offizieller Seite stammt, wenn ich mich recht entsinne. Denn ein Ptb ist zwar länger als ein U5-Wagen, aber er hat in der Mitte den ewig langen türlosen Abschnitt, ungefähr 10,50 m. Der längste türlose Abschnitt bei einem U5-25-Pärchen ist an der Kupplung 8,00 m, bei der Kurzkupplung des U5-50 sind es keine 7 m. Eine mittig haltende Ptb-Doppeltraktion kann also mindestens ebenso leicht die Rampen vermeiden wie ein U5-50. Richtig ist, dass die Einstiegshöhe bei den vorderen und hinteren Türen mit 36 cm (minus Federspiel und Radverschleiß) recht hoch ist. Von der Straße zur untersten Stufe ist es aber auch kaum weniger, und an manchen alten Bahnsteigen der Eisenbahn ist es noch mehr (neulich bin ich zum Beispiel in Maintal Ost mit meinem Fahrrad fast hintenüber gefallen - an der ausdrücklich für Radfahrer gekennzeichneten Tür! -, weil eine mindestens 40 cm hohe Stufe zu erklimmen war und sich zwei etwa 30 cm hohe Stufen anschlossen).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat


    Das revidiere ich teilweise, denn der zuvor gelesenen Behauptung, man könne wegen der Rampen der abgestuften Bahnsteige keine Ptb dort halten lassen, muss ich widersprechen - auch wenn diese Behauptung von offizieller Seite stammt, wenn ich mich recht entsinne. Denn ein Ptb ist zwar länger als ein U5-Wagen, aber er hat in der Mitte den ewig langen türlosen Abschnitt, ungefähr 10,50 m. Der längste türlose Abschnitt bei einem U5-25-Pärchen ist an der Kupplung 8,00 m, bei der Kurzkupplung des U5-50 sind es keine 7 m. Eine mittig haltende Ptb-Doppeltraktion kann also mindestens ebenso leicht die Rampen vermeiden wie ein U5-50. Richtig ist, dass die Einstiegshöhe bei den vorderen und hinteren Türen mit 36 cm (minus Federspiel und Radverschleiß).


    Es mag zwar theoretisch gehen. Aber ob die Technische Aufsichtsbehörde da mit macht? Bei dem Einsatz einer Ptb Doppeltraktion hätte man immer ein Fahrzeug mit 2 unterschiedlichen Ausstiegshöhen. 1 Ptb passt nicht komplett an den 80er Teil. Wenn es schon beim Planfeststellungsverfahren Bedenken wegen des Höhenunterschieds gibt, dann wird das nicht gerade auf Zustimmung stoßen. Selbst der Einsatz von U5-50er könnte zu Einwänden führen.


    Daneben wird der Umbau gefördert und diese ist an Bedingungen geknüpft. Somit wird ein Einsatz von Ptbs von vielen Faktoren ausgeschlossen. Nicht alles was theoretisch möglich ist, wird auch genehmigt.

  • Nun geht es weiter mit dem Abstellmarathon:
    Letztes Wochenende waren in Eckenheim 352, 358 (ich sah zumindest einen orangen Außenspiegel) mit weiteren U2e? Oder doch nur U2h's dahinter?
    Auf einem Anderen Gleis stand 386 weiter hinten im Freiraum, ebenso 722 einige Gleise von 386 entfernt.
    Ansonsten konnte ich nichts "neues" in Eckenheim entdecken...
    738 steht noch immer bei den "Museums-Tw" in Eckenheim. 2050 ist nicht mehr dort.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Hallo,
    am Samstag (27.06.2015) war kein Kurs der U4 mehr mit U2e-Wagen. Wie es unter der Woche aussieht, weiß ich nicht.
    Es sollte Mo-Fr aber nur noch 1 Kurs mit U2e bestückt sein (da 672/887/888 im Einsatz).
    Also, wer noch Abschiedsfotos machen will, sollte bis ende Juli dies gatan haben.
    (Ich kann die Messe, Bockenheimer Warte und Bornheim Mitte zum Fotografieren empfehlen, da da auch bei 100 Meter Zügen noch 2-10 Meter Platz ist)

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Heute bin ich auf der U4 in einem U2e-Drilling gefahren, hab aber leider nicht auf Wagennummern geachtet.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()