U2-Ausmusterung?

• Ich habe es ohnehin so verstanden, dass noch gar nicht klar ist, wann die U2e-Wagen offiziell aus dem Betrieb genommen werden und daher noch kein Termin genannt werden kann. Solange Wagen als Reserve vorgehalten werden, sind diese für mich noch im Planbetrieb enthalten, weil sie ja jederzeit fahren könnten.
    Erst, wenn die VGF entscheidet, dass auch die Reservewagen ausgemustert werden, dann kann eine offizielle Verabschiedung stattfinden.

Oder wird das anders gehandhabt?

Vollkommen Großartiges Forum

• Ich habe es ohnehin so verstanden, dass noch gar nicht klar ist, wann die U2e-Wagen offiziell aus dem Betrieb genommen werden und daher noch kein Termin genannt werden kann. Solange Wagen als Reserve vorgehalten werden, sind diese für mich noch im Planbetrieb enthalten, weil sie ja jederzeit fahren könnten.
    Erst, wenn die VGF entscheidet, dass auch die Reservewagen ausgemustert werden, dann kann eine offizielle Verabschiedung stattfinden.

Oder wird das anders gehandhabt?

Wird es. Es gibt eine Diskussion über Termine, die voraussichtlich nach dem letzten Planeinsatz der U2-Wagen liegen. Da die Planung der Fahrten aber recht aufwendig ist und eine gewisse Vorlaufzeit braucht, können wir es nicht zu 100% davon abhängig machen, ob wirklich noch U2-Wagen fahren oder nicht. Solange es noch Wagen mit gültiger HU gibt, kann es jederzeit mal sein, daß die VGF einen U2-Kurs rausschickt, wenn Not am Mann ist. Einen voraussichtlichen Termin möchten wir daher noch nicht nennen - denn wenn mehrere Termine zusätzlich zu dem letztendlich gültigen Termin im Internet rumschwirren, ist das Risiko zu groß, daß sich jemand am falschen Termin orientiert und vergeblich auf die Sonderfahrt wartet. Also gibt es erst die Information wenn der Termin definitiv steht. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Was schon feststeht, ist, bedingt durch die Abhängigkeit von bestimmten Daten, der Osterhasen-Express am 26. Mörz und der Nikolaus-Express am 4.12. - da diese Veranstaltungen immer am Osterwochenende und am 2. Adventswochenende samstags stattfinden, gibt es da keine Veränderung. Sobald was im Zusammenhang mit den U2-Abschiedsfahrten spruchreif wird, werdet Ihr es erfahren. Bis dahin habt Geduld und genießt weiterhin Frankfurts älteste im normalen Liniendienst stehende Fahrzeuge. ;) (Okay, die 400er U2 sind genau genommen neuer als die P-Wagen, aber darüber sehen wir mal hinweg.)
    (es)

• Hallo,

gestern habe ich festgestellt, dass 2 der 5 noch vor kurzem im BH Ost befindlichen U2e-Wagen inzwischen ebenfalls in der AA Eckenheim abgestellt wurden, nämlich 400 und 402. Somit steht aktuell nur noch ein einziger U2e-3-Wagen-Zug, bestehend aus 378, 385 und 406, im BH Ost einsatzbereit zur Verfügung (abgesehen von den 3 Museums-U2h 303 bis 305). ;(

JürgenK

• Gestern waren in Eckenheim wieder weniger Bahnen. Leider konnte ich nur die Nummern der vorderen Wagen erkennen
    Gleis 15:400
    Gleis 16:387,402
    Gleis 17: Komplett Leer
    Gleis 18:693
    Gleis 19:699

Zitat

Die stehen da leider schon :( Vor ein paar Wochen habe ich auch mal 303 304 und 305 in Eckenheim gesehen. Später (2 Wochen) sah ich wie 303 und 304 Richung BB Ost über Konstablerwache fuhren
    2 Tage später fuhr 305 hinterher

Wer Rechtscheibfehler findet darf sie behalten :rolleyes:

Citaro C2

• Heute Mittag standen keine U2-Wagen im BB-Ost ;( , nur ein paar Ptb's, U3- & U5-Wagen.
    Allerdings habe ich einen U2-Wagen in der Wendeanlage Seckbacher Landstraße entdeckt.

U7 Enkheim-Hausen

2 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

• Dann handelt es sich bestimmt um den Ersatz-U2e-Drilling für die U6. Und das die Museums-U2h-Wagen werden ja eh zwischen BB Ost und Seckb. Landstr. hin und her bewegt, um keine Standschäden zu bekommen.

• TramWolf-Kassel:

Zitat

Dann handelt es sich bestimmt um den Ersatz-U2e-Drilling für die U6.

Eine ganztägige Türstörung an einem U3 Zug scheint leider kein Grund zu sein, den Nostalgie-Ersatz Zug auf die Strecke zu schicken. :(

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Eine ganztägige Türstörung an einem U3 Zug scheint leider kein Grund zu sein, den Nostalgie-Ersatz Zug auf die Strecke zu schicken.

Hmmm, dann war es für den zuständigen Disponenten wohl ein Grund mehr, den Nostalgie-Ersatz-Zug weiterhin im Depot zu behalten. ''Faaalls'' ja auf einen Schlag mehr als die vorhandenen Reserve-U3-Wagen ausfallen sollten. :S

• Hier das Update meines Posts zum Verbleib der noch nicht verschrotteten U2-Wagen.

Insgesamt abgestellt im AB Eckenheim sind (von hinten)

auf Gleis 15: 316, 360, 705, 381, 393, 400

auf Gleis 16: R-Reste, 694, 371 (Löwen F), 390 (Eissporthalle), 402

auf Gleis 17: 377, 366, 405, 404, 373, 387

auf Gleis 19: 746, 739, 717, 695, 693

auf Gleis 20: 712, 714, 708, 699

auf Gleis 21: 391, 384, 367, 721, 397

auf Gleis 22: 2015, 2001, 716, 715, 719, 718

Noch fahrbereit stehen im BB Ost nur noch 3 U2e's: 378, 385 und 406 (Eintracht).

JürgenK

• Hallo zusammen.

378,385, und 406 gerade in Enkheim(18.45 Uhr ) auf U7 gesichtet.
    Gegen 17.00 befanden sie sich noch im Depot.

Grüße

Auch der "Museumszug" (303 - 304 - 305) war am Abend auf der Linie U7 im Einsatz.

Gruß
    Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)