Zukunft Linie 29

  • Zitat

    Original von Ole in Diskussion zur Riedbergstadtbahn [aus Riedbergstrecke D IV (Bauthread)]
    Stellungnahme St969 des Magistrats


    In der angesprochenen ST 696 steht auch drin, dass die Linie 29 zum NWZ fahren soll (im Mai hat es noch in ST 627, dass er nach Hedderheim fahren soll).


    Ich würde gerne mal Meinungen aus dem Forum hören, was für eine Linienführung sinnvoll erscheint und warum. Wenn das schon mal woanders diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung und um einen Link.

  • War nicht ursprünglich geplant, die 29 ab Riedberg wie die Linie 26 nach Eschersheim zu führen und dafür die 26 komplett zu streichen? Immerhin gibts ja die U9 ins Nordwestzentrum - die dürfte auch um einiges schneller von Bornames sein als die 29 bisher?

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    War nicht ursprünglich geplant, die 29 ab Riedberg wie die Linie 26 nach Eschersheim zu führen und dafür die 26 komplett zu streichen? Immerhin gibts ja die U9 ins Nordwestzentrum - die dürfte auch um einiges schneller von Bornames sein als die 29 bisher?


    Ja, so steht es in der ST 627 drin, die ich schon oben verlinkt hatte :)

  • Verstehen kann ich das auch nicht - um ins NWZ zu kommen, kann man vom Riedberg die U9 nehmen. Bleiben als noch die Fahrgäste aus dem Mertonviertel. Die dürften grundsätzlich nur an einer Anbindung an die nächste U-Bahn Station interessiert sein. Würde auch eher sagen, ab dem Zeilweg sollte die Route nach Heddernheim gehen (wie der 26er heute). Zumal das bei Probleme mit der U8 eine gute Alternative wäre, um zumindest hier bis Hedderheim zu kommen (NWZ hilft keinem).

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Warum nicht schon am Sandelmühle direkt durch die Hessestraße nach Heddernheim?


    Weil man dann den Zeilweg als Umsteigepunkt und den Oberschelder Weg komplett verliert - von dort ists dann doch durchaus recht weit zur nächsten Alternativstation.

  • Wozu sollen weiter die leeren Busse von und nach Heddernheim fahren?


    Für das Gebiet südlich der Dillenburger Straße sollte Buslinie 26 vom Nordwestzentrum über Titusstraße, Hessestraße Dillenburger Straße Oberschelder Weg zur U-Bahn Heddernheimer Landtstraße geführt werden.

  • Zur Klarstellung:
    Die Buslinien 26 und 29 waren eingerichtet worden, um die Anbindung der neuen Wohngebiete in Riedberg und Kalbach an das NWZ zu gewährleisten bis die neuen U-Bahnlinien eingerichtet sind. Was soll denn da eine Streckenführung des Busses von Sandelmühle, Zeilweg nach Heddernheim.


    Da fährt doch schon die U-Bahnlinie U2? Eine Verbindung Sandelmühle Riedberg reicht da völlig aus.


    Um die offensichtlich notwendige Unterstützung für Alpina/Veolia zu gewährleisten kann das Mertonviertel bis zur Wendeschleife Emil-von-Behring-Straße/Neumühlenweg noch einbezogen werden.

  • Zitat

    Original von freiwand
    Um die offensichtlich notwendige Unterstützung für Alpina/Veolia zu gewährleisten


    Soll ich das so interpretieren, dass TraffiQ diese Linien nur deshalb weiter beauftragt, damit der "notleidende" Veolia-Konzern nicht ins Schlingern gerät? 8o

  • Wen's interessiert:


    Für die morgigen Sitzung des OBR 12 (Kalbach-Riedberg)


    17.9.2010, 20.00 Uhr Alte Turnhalle, Grubweg 6 in Kalbach


    ist ein Vertreter von traffiQ eingeladen worden, gleich zu Beginn in der aktuellen Bürgerfragestunde den Ortsbeirat über die künftige Führung der Buslinie 29 zu informieren.


    Quelle: Amtblatt Nr. 37 v. 14.9.2010, S. 746/747


  • Oha, danke für die Info! Extrem interessant, ich werde da sein!

  • Zitat

    Original von freiwand
    Zur Klarstellung:
    Die Buslinien 26 und 29 waren eingerichtet worden, um die Anbindung der neuen Wohngebiete in Riedberg und Kalbach an das NWZ zu gewährleisten bis die neuen U-Bahnlinien eingerichtet sind. Was soll denn da eine Streckenführung des Busses von Sandelmühle, Zeilweg nach Heddernheim.


    Da fährt doch schon die U-Bahnlinie U2? Eine Verbindung Sandelmühle Riedberg reicht da völlig aus.


    Naja, für den doch inzwischen recht unwahrscheinlichen Fall, daß die Brücke nach Eschersheim doch noch in diesem Jahrtausend fertiggestellt wird - bekanntlich ist "die Stadt" für den Neubau zuständig ;-( - freuen sich auch die Leutchen in Alt Eschersheim und die Umsteiger vom Bf Eschersheim über die Rückkehr des 26ers.


    Jaja, man wird ja noch träumen dürfen!


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    Naja, für den doch inzwischen recht unwahrscheinlichen Fall, daß die Brücke nach Eschersheim doch noch in diesem Jahrtausend fertiggestellt wird - bekanntlich ist "die Stadt" für den Neubau zuständig ;( - freuen sich auch die Leutchen in Alt Eschersheim und die Umsteiger vom Bf Eschersheim über die Rückkehr des 26ers.


    Jaja, man wird ja noch träumen dürfen!


    Die gute alte (Tram-) Linie 26 endete immer am Weißen Stein, deshalb sollte er bis dorthin verlängert werden! :D


    Klar, träumen kann man vieles...


    Aber selbst für den Fall, dass die Niddabrücke "just in time" fertig werden sollte, wird es definitiv keine Rückkehr des 26ers nach Eschersheim geben, weil dieser im Dezember eingestellt wird. Das entsprechende, gelbe Hinweisschild an der Haltestelle Heddernheim Rtg. Im Uhrig hat insofern höchstens Unterhaltungswert und möchte nur noch zum Zeitvertreib der dort auf den 60er wartenden Fahrgästen dienen ;)

  • So, heute war also Sitzung des Ortsbeirates in Kalbach. Der Vertreter der traffiQ hat mir fast Leid getan, da er den Kalbachern erklären musste, dass zwar der Bus immernoch die schnellste Verbindung von Ortsmitte zum Nordwestzentrum sein wird, aber 10 Minuten länger brauchen wird, was z.B. vom Weißkirchener Berg aus eine Verdoppelung bedeutet.


    Die Feinerschließung des Quartiers am Bonifatiusbrunnen an Zeilweg und Sandelmühle ist der Grund dafür, dass der 29er jetzt diesen Umweg fahren soll, gleichzeitig soll aber weiterhin eine umsteigefreie Verbindung von Kalbach zum NWZ gewährleistet sein, "gerade zum Einkaufen" sei dies sehr wichtig. Umsteigen am Riedberg wird aufgrund der Umsteigezeit zu einer Fahrzewitverkürzung von etwa 0 Minuten führen (allerdings sei die Anbindung nach Ginnheim und über die U8 in die Stadt wesentlich besser als momentan).


    Im Ortsbeirat wurden viele kritische Stimmen zur Situation bei Schülerverkehr laut, da ein überfüllter Bus besser 15 als 25 Minuten (die Fahrzeit von Rathaus Kalbach aus) ertragen werden kann. Eine Variante, in der der Bus abwechselnd direkt auf heutigem Linienweg und über den Umweg des Bonifatiusbrunnen, Mertonviertel und Zeilweg zum NWZ fahren solle, wurde von den Vertretern der traffiQ abgelehnt, zunächst nur mit Hinweis auf die unregelmäßige Fahrzeit am NWZ, die dadurch entstünde, dann aber auch mit dem Hinweis der Feinerschließung am Bonifatiusbrunnen.


    In ferner Zukunft, wenn auch die Gebiete südwestlich der Altenhöferallee erschlossen sind, werde es neue Lösungen geben, denn den 29er auch noch dort einen Umweg fahren zu lassen sieht die traffiQ als nicht praktikabel an. Ob es dann zwei Linien von Kalbach gibt - eine "schnell", eine "fein", oder eine wie auch immer geartete lokale Linie am Riedberg, ist noch offen.

  • ... nein, die Busse sollten grundsätzlich immern nur als Zubringer zu bzw. Verbindung zwischen den Bahnhaltestellen eingesetzt werden, bitte.


    Zitat

    Original von freiwand
    Von Kalbach zum Nordwestzentrum fahre ich künftig mit der U9 oder über Zeilweg
    mit dem Bus?


    Ja, wie viele Leute fahren da außerhalb der Spitzenzeiten mit?


    Moderator-Edit: Zwei Beiträge zusammengefügt
    Bitte die "Ändern-Funktion" nutzen, wenn man seinen Beitrag ergänzen möchte - vor allem, wenn es darum geht, sich selbst zu zitieren! ( ?( )

    2 Mal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Zitat

    Original von freiwand
    ... nein, die Busse sollten grundsätzlich immern nur als Zubringer zu bzw. Verbindung zwischen den Bahnhaltestellen eingesetzt werden, bitte.



    Ja, wie viele Leute fahren da außerhalb der Spitzenzeiten mit?


    Doch, denn das ist nach wie vor die schnellste Verbindung. Die Auslastung außerhalb der Spitzenzeiten wird sich durch die Feinerschließung des Riedberges nördlich der Riedbergallee und des Bonifatiusbrunnen angeblich nicht wesentlich verringern.


    Interesant fand ich übrigens auch, dass die Fahrpläne seit 1. September den Verkehrsunternehmen vorliegen, nur so nebenbei.

  • FR (bisher leider nicht online) und FNP berichten heute über eine hitzige Ortsbeirats-Sitzung in Kalbach am letzten Freitag.


    Die Räumlichkeiten waren stark überfüllt, viele Bürger brachten ihre Bedenken zur neuen Linienführung der Linie 29 zum Ausdruck.


    Parteiübergreifend war man sich einig, dass die Linienführung zwischen Riedberg und Nordwestzentrum über Bonifatiusbrunnen, Sandelmühle und Zeilweg sehr unattraktiv sei. Die traffiQ-Argumentation, dass die neue Stadtbahn, insbesondere die U9 viele Fahrgäste von der Buslinie 29 abzieht, will keiner so recht glauben.


    Es wird gefordert, dass die 29 weiter vom Riedberg direkt zum NWZ fährt, also so wie es noch gegenwärtig praktiziert wird, das andere Gebiet sollte weiterhin eine andere Linie übernehmen, die Linie 26 wird im Dezember bekanntlich eingestellt.


    Die geplante neue Ringlinie, die auf dem Riedberg die Wohngebiete jenseits der neuen Stadtbahntrasse mit dem Stadtteil Niederursel verbinden soll, will traffiQ in einigen Jahren einführen, wenn die Riedberg-Anwohnerzahl weiter gestiegen ist.


    Abschließend kommt man zur Erkenntnis, dass die angestrebte Änderung der Linienführung des Busses 29 erstmal so kommen wird, wie geplant, denn der Fahrplanwechsel erfolgt in bereits sechs Wochen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: