Liegt's daran, daß ich in der Stadt aufgewachsen bin, daß ich hier einiges anders sehe?
ZitatOriginal von Itchy
Die Bewegungsfreiheit ist entgegen unserer Natur auf einen kleinen Streifen zugeschnitten, der manchmal auch einengend wirkt und von uns daher als Bedrohung aufgefasst wird. In Verkehrsräumen wie etwa großen Kreuzungen herrscht massiver Streß aller Verkehrsbeteiligter, fast keiner schlendert relaxt gemütlich über eine große Kreuzung, alle sind bemüht da so schnell wie nur möglich rüberzulatschen, denn Relaxtheit führt zur Unachtsamkeit und diese wiederum kann zum Unfall führen.
Ich fühle mich da nicht bedroht. Im Gegentum, ich bin da - egal ob als Fußgänger oder als Autofahrer - verdammt relaxt. Bedroht würde ich mich als Fußgänger mitten auf der A5 fühlen - aber da gehöre ich ja nicht hin.
ZitatOriginal von Itchy
dabei hat man gerade als Fußgänger mehr Bedürfnisse als jemand der in seinem Auto sitzt. Als Fußgänger will man flanieren und genießen, sich ab und zu hinsetzten und auch eventuell unkompliziert an sein Ziel gelangen,
Als Fußgänger will ich ebenso wie als Autofahrer, als Radfahrer oder als ÖPNV-Nutzer von A nach B kommen. Flanieren und genießen ist etws, das kann amn im Park, im Palmengarten, im Zoo, etc. machen. Der Normale Verkehrsraum dient in meinen Augen der Fortbewegung.
Daß die Eschersheimer städtebaulich eine Katastrophe ist, ist allerdings absolut unstrittig.