Ich gebe Colaholiker in allen Punkten Recht!
Die Eisenbahn gilt mit als das sicherste Verkehrsmittel. Die meisten Unfälle, die es bei der Eisenbahn überhaupt gibt, geschehen im Betriebsbereich wie z.B. bei Streckenarbeiten oder beim Rangieren. Gefolgt von übrigen Verkehrsteilnehmern, seien sie zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs, die nicht auf Eisenbahn-Züge achten.
Zuviel Sicherheit ist eher kontraproduktiv: Durch ständig neue bürokratische Anforderungen im Umwelt- und Sicherheitsbereich wird der Eisenbahnbetrieb so teuer, dass entweder auf den weniger sicheren Busverkehr oder auf den deutlich unsicheren und umweltschädlicheren Autoverkehr ausgewichen wird.
Eine andere Folge betrifft das Verhalten der Menschen selbst, z.B. im täglichen Verkehrsgeschehen: Bei zuviel Vorgaben von außen verlassen sich die Menschen auf diese Vorgaben und schalten ihren Verstand aus.
Ebenso schaffen zuviele Sicherheits-Vorgaben als unzumutbar empfundene Barrieren wie Umwege und Wartezeiten, die dann umgangen werden. Möglicherweise beansprucht das Umgehen dieser Sicherheitsbarrieren - etwa Überklettern eines Absperrgitters - soviel Aufmerksamkeit, dass das übrige Verkehrsgeschehen vernachlässigt wird.
Bekanntestes Beispiel sind wohl Absperrungen von Bahngleisen. Fehlen für den Nutzer akzeptable Querungen, werden diese überklettert - mit Folgen wie an der Eschersheimer. Neben zu großen Entfernungen zur nächsten Querung gibt es - wenn auch nicht mehr an der Eschersheimer - oft das Problem, dass Querungen nicht barrierefrei sind oder durch Unterführungen verlaufen, die als Angsträume empfunden werden.
In Ländern wie Polen oder Russland werden Bahnstrecken dagegen selten abgesperrt. Deutlich erkennbare Trampelpfade gibt es auch an Hauptstrecken mit Intercity-Verkehr wie Poznan - Wroclaw. Und häufig verlaufen auch Strecken mitten durch Wohngebiete. Da fahren dann die Züge langsam - weil die Strecke ohnehin nicht mehr hergibt - und pfeifen. Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass dort auch nicht mehr Unfälle passieren als an unseren so toll abgesicherten Bahnstrecken.