VGF Fahrer Ausbildung

  • Hallo, vielleicht kennt sich hier im Forum jemand mit folgenden fragen zur Ausbildung und zur Tätigkeit des Fahrers (falls man diese wirklich so nennt) aus:


    Nach welchem Tarif wird man bezahlt und n welche Gruppe wird man während der Ausbildung eingruppiert und wie danach?


    Wie hoch ist der nachtdienstanteil im dienstplan?


    Wie ist das Verhältnisse freie zu arbeitende Wochenenden?


    Wird man einem Betriebshof fest zugeteilt oder fängt man am Dienstag im gutleut an und am Mittwoch in Ost?


    Mit welchen schichtzulangen und sonderzahlungen kann ich rechnen.


    Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar. Sehr gerne auch via pm


    Entschuldigt Rechtschreibfehler (neues Telefon)

  • Ich bin zwar erst 14, aber Ich würde auch mal gerne eine PN von einem Fahrer bekommen, der mir dazu was schreiben kann und will.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • >Wie ist das Verhältnisse freie zu arbeitende Wochenenden?


    Kleiner Tip - das lässt sich leicht berechnen - an Hand vom Fahrplan ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • meine Bewerbung ist auch schon raus, der rest hätte mich halt nur mal interessiert :D


    na ja, sollte ich eigenladen werden wird sich das dann ja klären...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe mi eben mal den Tarifvertrag durchgelesen und komme da auf ein monatsbrutto von 1750€


    Aber wer soll das für dieses Geld Machen? Dachte verdienen mehr als lokführer

  • Zitat

    Original von Bischter
    Habe mi eben mal den Tarifvertrag durchgelesen und komme da auf ein monatsbrutto von 1750€


    Aber wer soll das für dieses Geld Machen? Dachte verdienen mehr als lokführer


    Berechtigte Frage, der Altbestand verdient deutlich mehr. Man wird sehen, ob es genug geeignete Leute gibt, die dafür arbeiten wollen. In Anbetracht der mehr als angespannten Personalsituation kann man es nur hoffen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Bischter
    Habe mi eben mal den Tarifvertrag durchgelesen und komme da auf ein monatsbrutto von 1750€


    Gibt's den neuen TV-N eigentlich irgendwo online?

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe


    Gibt's den neuen TV-N eigentlich irgendwo online?


    Hätte glaub ich erst nochmal suchen sollen. Zwischenzeitlich ist der TV-N tatsächlich online verfügbar... [verdi-vgf.info]

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Tja, es soll ja Leute geben die nach Ausschreibung rufen. Das damit auch das Lohndumping gefördert wird, hat denen sicher noch keiner verraten. *smile*


    Noch ein Punkt, neben noch anderen *hüstel* , wo sich Berlin & Brüssel was vom Honigkuchenpferd erzählen lassen haben. Wenn es eine "direkte Demokratie" geben würde, würden so einige unrealistische praxisferne Regelungen/Gesetze/Bestimmungen ganz schnell wieder verschwinden.


    Um noch auf eine Frage zu kommen.


    Also "früher", zu meiner aktiven Zeit, war ich normal in Rebstock. Ab und zu musste ich mal zur Unterstützung, meinetwegen wegen kranker Kollegen, zum BB Höchst. Ich sag mal 2-3 Tage Höchst ( wenn überhaupt ), ansonsten aber immer Rebstock. Viel wird sich daran sicher nicht geändert haben.



    Ich wünsche Euch auf jeden Fall, sofern es klappt, immer nette Fahrgäste und eine unfall - und staufreie Fahrt !


    Grüßle

  • Anlage 2 a zum TV-N Hessen


    http://www.verdi-vgf.info/dokumente/tvn/tvn_a2.pdf


    Laut der Tabelle wären es Anfangs sogar nur 1.432,- Euro. Bei Entgeltgruppe 1 im ersten Jahr. Oder wird man im öffentlichen Dienst höher eingruppiert ?


    Gut, es kommen noch Sonn - und Feiertagszuschläge, sowie die Ballungsraumzulage dazu.


    Siehe§ 6 Punkt 8: Arbeitnehmer im Fahrdienst von Nahverkehrsbetrieben in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern erhalten eine Ballungsraumzulage in Höhe von 0,40 Euro/ Stunde.


    Aber das Einstiegsgehalt halte ich, sofern es sich hier um Bruttogehälter handeln sollte, für einen Witz. Netto wäre es ok wenn man im Hinterstübchen die Zulagen noch mit einplant. Wenn das wirklich ein Bruttolohn sein soll lachen ja die Hühner.

  • Zitat

    Original von Just Married
    Anlage 2 a zum TV-N Hessen


    http://www.verdi-vgf.info/dokumente/tvn/tvn_a2.pdf


    Laut der Tabelle wären es Anfangs sogar nur 1.432,- Euro. Bei Entgeltgruppe 1 im ersten Jahr. Oder wird man im öffentlichen Dienst höher eingruppiert ?


    Also so wie ich das lese, ist man während der Fahrausbildung in Entgeldgruppe 3 eingruppert (Entgeldordnung 3.7 Omnibus- und/oder Schienenbahnfahreranwärter). Anschließend kommt man dann wohl in die Gruppe 4 (Entgeldordnung 4.1.5 Omnibus- und/oder Schienenbahnfahrer).

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Die Entgeldordnung hab ich nicht gesehen, jo, ok, das wären dann als Anwärter ( = Ausbildung/Einarbeitung ) - theoretisch - 1.608,- €uronen. Und die 1.748,- eine Stufe höher sind auch nicht der Renner.


    Ich sag mal so, als Brummifahrer gibt es, ohne diese extreme Verantwortung, die dieser Berufszweig mit sich bringt, deutlich mehr. Auch ohne Ballungsraumzulage ...

  • Bei dem Gehalt was die bezahlen sollen sie sich nicht wundern wenn immer mehr Busfahrer auf dem Bus sitzen die besser Kies zur Baustelle transportieren sollten bei ihrem Fahrstiel.
    Ich fahre jetzt schon 15 Jahre nebenbei Bus, aber für den Stundenlohn würde ich dann doch eher zuhause bleiben.

  • Mich würde vor allem mal interessieren wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das man bei der VHF mehr verdient als bei der Bahn.
    Beworben habe ich mich mal. Aber sollten die wirklich nur 1750€ zahlen war das eine nette Idee und mehr auch nicht.


    Habe ja Arbeit.

  • Zitat

    Original von Bischter
    Habe mi eben mal den Tarifvertrag durchgelesen und komme da auf ein monatsbrutto von 1750€


    Aber wer soll das für dieses Geld Machen? Dachte verdienen mehr als lokführer


    Warum sollen dir mehr verdienen als ein Lokführer?!?


    Ich würde mal sagen, dass es bei der Bahn doch anspruchsvoller ist als bei der VGF!