Fahrgastinformationssystem der HEAG

  • Warum leider?


    Die einzige Linie die mit mehrfach über-Texten versorgt ist ist der R-Bus.


    Im Stadtgebiet würden einige übers auch noch gut tun.
    ....

    ..also all das Weitere wäre wohl ziemlich übertrieben. Fremde können sich - vor Fahrtantritt - per Internet, oder per Apps, andere können ihre Zielhaltestelle per Stadtplan/Linienplan an Hbf / am Lui und auch wie traditionell seit "Jahrhunderten", mit einem eigenen Stadtplan!!!- sowas papiermäßiges, mehr oder weniger kompliziert zu falten :D , und auch anderswo informieren.


    An Linien, für deren Endpunkte mehr als eine Streckenoption möglich ist, sind eindeutige Zwischenziele schon sinnvoll und es wird ja i.R. auch angezeigt:


    Z.B. Hbf - Innenstadt: SL 2/9 über LUI; SL 3 über WBP, SL 4/5 über LUI.
    SL 4/5 über Meßplatz, wenn dort Messe ist, ok.
    BL H ist ja nicht mit 'Kranichstein' beschildert, also braucht es außer 'über HBF' keine zusätzliche Linienweginfo.
    BL F mit "über Mathildenhöhe" könnte zusätzliche Touristen animieren. Aber dann auch SL4/5 mit 'über Hundertwasserhaus'!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Ich danke für die gepflegte Abendunterhaltung.
    Mit der Ansage könnte die Heag am nächsten Poetry Slam teilnehmen.


    Klasse Idee mit der Teilnahme am Dichterwettstreit.
    Da sich diverse Verkehrsunternehmen weiterhin, zumindest temporär, den DFI entziehen und die HEAG ohnehin ein Problem mit den Dingern (jedweder Generation) hat sollte man einfach das Modell Bochum Hbf Tief wählen:

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • ein Rotationsverfahren (wie bei HAV und Werner teilweise)


    Das kann aber auch schnell nach hinten losgehen. Werner zeigt auf dem 679 Dieburg - Zimmern sehr gerne


    Groß-Zimmern
    Friedensschule


    im Wechsel mit


    Groß-Zimmern
    über Woog


    an. :D


    Edit:

    Zitat

    Hier wäre zu überlegen, ob man nicht noch ein Zusatzkurs (analog der Umleitung auf der 3) mit 2 Böllenfalltor über Stadion für den Fußballverkehr baut.


    Da der SV98 meistens am Wochenende spielt (bis auf Nachholspiele und ungewöhnlich terminierte), dürfte sich der Aufwand wahrscheinlich eher weniger lohnen.


    Edit 2:

    Zitat

    BL F mit "über Mathildenhöhe" könnte zusätzliche Touristen animieren. Aber dann auch SL4/5 mit 'über Hundertwasserhaus'!


    Leute, ihr habt die 3 und 1/6/7/8 mit der Ludwigshöhe, Ostkreislinien über Rosenhöhe, 176/7/8 über Staatstheater, 4/5 und A und 75 über Eisenbahnmuseum und und und...
    Macht da ja kein lokalpolitisches Fass auf, sonst kommt was waas ich wer mit den verrücktesten Ideen... (siehe Straßennamendebatte)

    2 Mal editiert, zuletzt von re482 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Eben noch mal ein paar "Anzeigeideen" von mir :D




    2 Hauptbahnhof über Luisenplatz -> Rückwärtig gibt es das Ziel ja schon. Hier wäre zu überlegen, ob man nicht noch ein Zusatzkurs (analog der Umleitung auf der 3) mit 2 Böllenfalltor über Stadion für den Fußballverkehr baut.


    Da das Stadion ja "Böllenfalltor" heißt, passt das, denke ich..



    4 Griesheim über Luisenplatz / Kranichstein über Luisenplatz -> Kranichstein über Messplatz


    Aber nur während einer Messe...



    5 Hauptbahnhof über Luisenplatz / Kranichstein über Luisenplatz -> Kranichstein über Messplatz


    Siehe Linie 4.



    7 Eberstadt über Luisenplatz / Arheilgen über Luisenplatz -> Arheilgen über Merck


    Mit dem Arheilgen über Lui kann ich mich noch anfreunden, über Merck, bitte nicht!



    8 Alsbach über Luisenplatz -> Alsbach über Eberstadt / DA Arheilgen über DA Luisenplatz -> Arheilgen über Luisenplatz -> Arheilgen über Merck


    Naja, den Vorschlag könnte man so lassen, aber das Merck nehemen wir, wie bei der 7, raus :D



    9 Böllenfalltor über Luisenplatz -> (Böllenfalltor über Stadion) / Griesheim über Luisenplatz -> (Griesheim über Waldfriedhof) -> Griesheim Platz Bar-Le-Duc


    "B-Tor ü LPL" und "GR ü LPL" sind ok, die anderen in meinen Augen schwachsinn.



    A Steinstraße über Löwenplatz -> Steinstraße über Arheilger Mühlchen / Arheilgen Bahnhof über Löwenplatz


    Steinstr. ü. LP langt auch die Gegenrichtung mit AH BHF ü. LP langt.



    F Oberwaldhaus über Luisenplatz -> Oberwaldhaus über Mathildenhöhe (Dieses Ziel war ja mal vorhanden!) / Haasstraße über Luisenplatz -> Haasstraße über Hauptbahnhof


    Wunderbar, aber bitte: Haasstraße über Hauptbahnhof/West!



    H Kesselhutweg über Luisenplatz -> Kesselhutweg über Martinsviertel / Anne-Frank-Straße über Luisenplatz -> Anne-Frank-Straße über Hauptbahnhof -> Anne-Frank-Straße über Südbahnhof


    KRA Kesselhutweg ü. LPL -> Kranichstein Kesselhutweg, Anne-Frank-Straße ü. LPL -> Anne-Frank-Straße ü. Hauptbahnhof/ZOB(!) langt da in meinen Augen.



    K Kleyerstraße über Luisenplatz -> Kleyerstraße über Hauptbahnhof / TU-Lichtwiese (Mensa) über Hauptbahnhof -> TU Lichtwiese (Mensa) über Luisenplatz -> TU Lichtwiese (Mensa) über Schulstraße


    Super Idee! Damit entfällt dann das Fragen "Schulstraßeeeeee?"



    U keine Ahnung, kenn ich nicht so gut


    Da der U ja abwechselnd nach Urberach und Messel fährt. Bei einer Urberach-Fahrt: Urberach BHF ü. Messel, andererseits: Messel Bahnhof



    WX nach der Kürzung zum Dreieichweg keine Zwischenziele nötig. evtl. Brückengasse über Wixhausen Bf.


    Evtl Wixhausen Brückengasse, ja.

  • Falsch. Das kann man nur mit einem Viersprung lösen, der in der 5. Klasse noch nicht gelehrt wird. :thumbsup:


    Ganz falsch.
    Die Aufgabe ist nicht direkt zu rechnen sondern die Zahlenreihen fortzusetzen.


    :-)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Ganz falsch.
    Die Aufgabe ist nicht direkt zu rechnen sondern die Zahlenreihen fortzusetzen.


    Touché.
    Ich wage gar nicht erst vorzuschlagen, eine solche Aufgabe Fünftklässlern vorzulegen. Obwohl – vielleicht wäre das auch eine reizvolle Hausaufgabe für Studis. Ich wette, da kämen haarsträubende Ergebnisse zustande.

  • Donnerstagabend im 9448 (hinteres Display):




    Ist das eine neue Matheaufgabe für die Mittelstufe (Matritzenrechnung) oder der Versuch, sich ins WLAN per IP einzuwählen? Oder gar eine geheime Datenbotschaft für einen tatkräftigen Mitarbeiter des BND?

  • Eine IP-Adresse ist das definitiv nicht, da dürfte jeder Block nur von 0-255 reichen. Hier gehts aber teilweise höher.
    Ich habe das auch schon ein paar Mal beobachtet (ist ca. 2 Jahre her) und festgestellt, dass die Zahlen so mehr oder weniger von der angezeigten Haltestelle abhängen. Vielleicht sollten die Texte in jeder Anzeige hinterlegt sein und fehlen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 ()

  • Ich bin positiv überrascht, dass diese gelben Matrixanzeigen überhaupt noch was anzeigen. Deren allgemeine durchschnittliche Lebensdauer dürfte ja eigentlich schon lange erreicht oder überschritten sein.

    Viele Grüße, vöv2000

  • *ironie an* Aber, aber liebe Leute, bald ist das Problem doch behoben, denn dann haben wir in jedem SB9 ein INFOtainment so wie bei 9435 :D *ironie aus*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Heute sind mal nahezu alle DFI lahmgelegt. Inzwischen steht schon die Meldung darauf, dass keine aktuellen Informationen verfügbar sind.

    Gruß Marius :wacko:

  • Am Hbf lief eine Meldung durch, dass für die Straßenbahnlinien leine Abfahrtszeiten angezeigt werden können. Und so war es auch: Die Anzeigen an den Tram-Haltepunkten waren mit Ausnahme der durchlaufenden Meldung leer, die Busabfahrten wurden normal angezeigt.

  • Hallo,
    gestern konnte man am Messplatz auf dem DFI Richtung Kranichstein Bf. nur noch Zahlen sehen:


    Ob es sich hierbei um eine neue Rechenaufgabe aus der Leitstelle oder Tests zur Evaluation des Energieeinsparpotenzials durch Weglassen der Zielangabe handelt, konnte ich kurzfristig nicht heraus finden.
    Um noch was ernsteres beizutragen: Ich persönlich finde ja, dass an Stationen, von denen aus rein technisch gesehen nur eine einzige Endhaltestelle angefahren werden kann, auf die Angabe der Ziele auf den DFI durchaus verzichtet werden kann. Das Ziel aufgeklebt und lediglich Liniennummer und "Abfahrt in..." dynamisch dazustellen, sollte ausreichen.

  • Ziel aufkleben mag manchmal aber schlecht sein, wenn man in einer Zeile einen Hinweis-Text einblenden möchte z.B. aufgrund einer Störung. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das bei dem oben gezeigten Exemplar möglich ist.

  • Was ist eigentlich mit den DFI am Nordbahnhof passiert, da steht bestimmt seit nem Monat nur noch die Säule. Und gegenfahren geht bei der Seite eigentlich nicht?