Fahrgastinformationssystem der HEAG

  • Mich stört da vor allem die übergroße Beschriftung "DFI 1". Solche für den Fahrgast in der Regel nicht relevanten Informationen gehören deutlich kleiner und dezenter.


    Es ist aber bei einer Störungsmeldung für einen vorbei fahrenden Fahrer relevant, der dies auch aus einiger Entfernung erkennen soll. Wichtiger wäre ein korrekte Datenübertragung und funktionierende Anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Disponent ()

  • Wichtiger wäre ein korrekte Datenübertragung und funktionierende Anzeigen.



    Wir sprechen aber über Darmstadt, nicht? Da wird jedes Bit einzeln durch die Leitung getragen und geht deshalb auch einmal verloren. Ich könnte noch andere Beispiele zeigen. Etwa am Hbf, wo an der Straßenbahneinstiegshaltestelle nur eine einzige Fahrt angezeigt wird und nicht ein Rattenschwanz an Folgefahrten. Da waren die Bits noch nicht angekommen. Zwischendurch geht der Bildschirm auch einmal ganz flöten. Dann wird es duster mit Darmstadt.
    Digitalstadt eben. Neuland. Und das seit Jahren.

  • Etwa am Hbf, wo an der Straßenbahneinstiegshaltestelle nur eine einzige Fahrt angezeigt wird und nicht ein Rattenschwanz an Folgefahrten.

    Na ja, so ganz stimmt das nicht. Heute gegen 17:40 Uhr wurden die Linien 2, 3 und 5 angezeigt. Okay, es hätten noch 2 weitere Abfahrten draufgepasst. Kurios: Die 2 verschwand, ohne dass die Bahn abgefahren war. Da ich sie noch um den Block hatte fahren sehen, war ich mir sicher, dass sie noch kommt und nicht via Bismarckstraße abgeleitet wurde. Die Fahrgastmassen stürmten jedoch die 3, kurz darauf kam um die Ecke ... die 2. Angezeigt wurde sie am DFI jedoch nicht mehr.


    Offtopic: Am Hbf stand heute eine HEAG mobilo Servicekraft, die Tür für Tür abging, um der Bahn die schnellere Abfahrt zu ermöglichen. Fast wie U-Bahn-Schubser in Tokio.

  • Es ist aber bei einer Störungsmeldung für einen vorbei fahrenden Fahrer relevant, der dies auch aus einiger Entfernung erkennen soll. Wichtiger wäre ein korrekte Datenübertragung und funktionierende Anzeigen.


    Das mag sein. Aber trotzdem ist sowas auch eleganter Lösbar. Fahrtrichtung nennen oder Platznummer... Schon schwer.


    Genauso wie die Störungstexte die kaum ein Mensch versteht. Wenn sie dann nach dem vierten Anlauf durchgelaufen sind.


    Aber bei der Heag arbeiten IT technisch leider noch die Menschen mit Fackeln im Keller. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Na ja, so ganz stimmt das nicht.


    Hier entscheidet offenbar die Tagesform der Datenübermittlung. Die Servicekraft war mir auch aufgefallen. Als ich sie gebraucht hätte (alle Hände voll und daher nicht genug Druck auf den Knopf bekommen), um die Tür zu öffnen, war sie nicht da und die Bahn fuhr dann einfach los.

  • Es scheint sich nach langer Zeit endlich was an den DFI am Luisenplatz zu tun.


    An der Windmühle steht wohl das Endergebnis. Das große Display wird durch ein weißes LED Display ersetzt. Im separaten Bildschirm konnte ich noch keine Änderung sehen.


    Am Luisenplatz sind Techniker am werkeln.


    Mal sehen wie zuverlässig diese sind,

  • ...am Luisenplatz konnte ich heute am Nachmittag an Platz 2 ein erstes positives Ergebnis der Bemühungen der Techniker feststellen. Auch ein weißes LED Display (wie von ET 403 an der Windmühle festgestellt). Hatte keine Zeit für eine langfristige Beobachtung, sah aber ganz passabel aus.

  • Und an der Windmühle ist der DFI nun ganz weg, dort stehen nur noch Baustellenfahrpläne.


    Was soll das nun wieder HEAG???
    Ihr schafft es endlich was zum laufen zu bringen und zerstört es dann wieder???
    Die Bildschirme waren so gut zu lesen.

  • Die Techniker sind von der gleichen Firma wie die restlichen Anzeiger. Also schon mal ein gutes Zeichen.


    Das bisher einzige was ich nicht gut finde, ist die zu helle Schrift in der Nacht.


    Ich weiß nicht ob da ein Helligkeitssensor verbaut wurde.


    Auch dieser Infobildschirm wurde, ebenfalls mit einem LED Bildschirm, umgerüstet.


    Beim Infobildschirm ist es natürlich von der Art der Darstellung ein Rückschritt, da der Alte feiner auflösen konnte.

  • Die Schriftdarstellung auf dem Infobildschirm ist auch am Tag grausig. Vielleicht sollte man bei der sehr groben Auflösung eine andere Schriftart und/oder nur Großschreibung verwenden.


    Auf dem oberen Anzeiger zucken manche Zeilen alle paar Sekunden, auch wenn keine neuen Daten angezeigt werden.


    Der Infobildschirm am Haltepunkt der Linien 4/6/7/8 Richtung Rhein-/Neckarstr. hat auch schon defekte Pixelreihen, so dass eine Zeile nicht lesbar ist.

  • Ja die Defekte sind für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Auch nicht warum nicht die Technik der Anzeiger an der Rhein Neckar Straße eingebaut wurde.


    Auch die Vorgabe Minuten nur noch bis zur Minute 9 darzustellen überfrachtet diese Infotafel insbesondere in den Abendstunden.


    Man bekommt es bei der HEAG einfach nicht hin einheitliche Regularien zu schaffen.


    Jeder Anzeiger und jeder Außenauftritt scheint wieder irgendwelche Ausnahmen zu haben.

  • Um mal auf ein anderes Problem hinzuweisen:
    Die Daten die angezeigt werden sind zum Teil einfach falsch..
    Man kommt am Hauptbahnhof von den Gleisen, auf dem großen DFI steht als Beispiel „5 Kranichstein 3 Minuten“ nun geht man die 50 Meter zum Ausgang und was fährt weg? Richtig die 5 die erst in drei Minuten abfahren soll.
    Das ist seit dem letzten Update leider kein Einzelfall mehr.
    Ebenfalls ist auch die Darstellung des Zieltextes unglücklich, es soll nun z.B. „ Fischbachtal-Steinau Mühlweg“ dastehen, leider ist nach „Müh“ kein Platz mehr. Oder der Klassiker „Darmstadt Hauptbah“.
    Das hat mal besser geklappt, das dort dann z.B. nur „Steinau Mühlweg“ oder „Darmstadt HBF“ stand.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()