Baustelle Eberstadt Kirche

  • Hallo FNF'ler,


    als ich gestern Abend mit der SL 8 durch Eberstadt fuhr viel mir auf das die Infosäule an der Kirche schon in Betrieb ist.


    Sie hat eine kleine Bahnhofsuhr,
    den Bildschirm mit Informatinonen
    und einem Drücker der warscheinlich für Informationen ist denn dort ist ein i abgebildet also auf dem Drücker.


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Fahren an der neu gestalteten (geradegezogenen) HSt. Kirche alle Bahnen noch durch?


    Zitat

    Original von HEAG Mobilo
    Wegen der Modernisierung der Haltestelle "Kirche" kann diese von den Linien 1, 6, 7 und 8 vom 16. August bis voraussichtlich 12. September nicht angefahren werden.


    joa die fahren alle noch durch angeblich sollen die ja ab dem 12.9.2010 wieder alle anhalten aber es daurt doch länger.


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Fahren an der neu gestalteten (geradegezogenen) HSt. Kirche alle Bahnen noch durch?


    Jep.
    Nach jetzigem Stand wird dort am 27. September wieder gehalten.


    Als ich die Säulen gesehen habe, war ich verwundert. Das man an einigen Haltestellen Säulen hat (Landskronstr., Luisenplatz, Schloß etc.) und an anderen Haltestellen mehr oder weniger elektrische Paddel, ist ja noch in Ordnung.
    Warum man aber anstatt einer gewissen Einheitlichkeit jetzt anfängt silberne Säulen aufzustellen, die völlig anders aufgebaut sind, ist mit rätselhaft.


    Der hier angesprochene Rufknopf ist der größte Scherz, aber zumindest können ja morgens die Schüler ihre Scherze damit treiben. Wenn man sowas an zentralen Haltestellen anbietet, ist das eine andere Sache, dort überflüssig.

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Kann einer vielleicht mal ein Foto von dieser Infosäule hochladen?


    Hier hab ich ein Bild zum klotzen :D :D :D


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Was ich doof finde das man keine Aushangsfahrpläne mehr aufhängen kann.


    Aber gut das mit den Paddel'n und DFI's war auch nur ne Proberversion denk ich mir mal deshalb auch die Edelstahl-Haltestelle.


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von LJL
    Lese ich recht? Es gibt dort keine Möglichkeiten Fahrpläne, Tarifinformationen, etc. aufzuhängen?


    Das ist richtig. Stattdessen ist dafür ja der Rufknopf dran, da kann man ja bequem nachfragen *hust* ich vermute mal, das wird dann im Haltestellenhäuschen ausgehangen.


    äh...ja. Die Säule ist wirklich absolut scheußlich.

  • Zitat

    Original von LJL
    Lese ich recht? Es gibt dort keine Möglichkeiten Fahrpläne, Tarifinformationen, etc. aufzuhängen?


    Klar, wo denn an der Säule.
    Aber in der Wartehalle wird noch Platz sein.


    Wenn dem nicht so ist nsonsten könnte man gehässig sein und behaupten dass die Heag und Stadt Darmstadt Profis darin sind nutzerinkompatible Haltestellen zu bauen. Siehe die Spassbuden am Hbf. *ggg*


    Im übrigen sind die DFI an Rossdörfer Platz und Co auch suboptimal da durch den nicht synchronisierten Lauftext das Ablesen nicht gerade erleichtert wird.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    äh...ja. Die Säule ist wirklich absolut scheußlich.


    Definitiv! Ich würde sogar behaupten: Viel Blech um nichts? ?(


    Zitat

    Original von Re465
    Im übrigen sind die DFI an Rossdörfer Platz und Co auch suboptimal da durch den nicht synchronisierten Lauftext das Ablesen nicht gerade erleichtert wird.


    Als die Anzeigen neu aufgestellt wurden, habe ich angeregt, dass man den Lauftext ja auch am Beginn für 2 Sekunden anhalten könnte, damit man überhaupt Zeit zum Lesen hat. Und wenn alles in einer Zeile laufen würde, wäre das ebenfalls um einiges angenehmer als dieser Treppeneffekt...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Hier hab ich ein Bild zum klotzen :D :D :D
    [...]
    Gruß Tobias243


    Ähm... Ja.


    "Interessant". "Nett"...



    Bei der Ruftaste tippe ich, dass die für Sehbehinderte per Sprachsynthese die Abfahrtsdaten ausgibt, so wie es an der Berliner Allee schonmal getestet wurde.

  • Was ist denn das für ein Unsinn?? Das passt ja kein Stück zu den bisherigen DFIs...
    Man sieht ja auf dem kleinen Bildschirm die Abfahrtszeiten erst wenn man direkt davorsteht. Hat die HEAG zuviel Geld und einfach mal irgendeine Marktneuheit gekauft? Wer weiß mehr?

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Was ist denn das für ein Unsinn?? Das passt ja kein Stück zu den bisherigen DFIs...


    Hab ich auch schon bemängelt.


    Zitat

    Hat die HEAG zuviel Geld und einfach mal irgendeine Marktneuheit gekauft? Wer weiß mehr?


    Die HEAG selbst kauft keine häßlichen blechernen Säulen.


    Bei der Neubauung von Haltestellen wird sowas mit abgeklärt, daher die neuen Säulen in Alsbach Hinkelstein oder Beuneweg. Bei weniger frequentierten Haltestellen die lediglich modernisiert werden sollen greift man eher auf elektrische Paddel zurück, z.B. Haltestelle Bessunger Strasse.


    Das an der Kirche eine Säule stehen wird, war also abzusehen. Das Edelstahl-Ding ist aber eher untere Preiskategorie. Offenbar hat es nach dem (ohnehin überflüssigen) Umbau auf Hochboard nicht mehr für was Gescheites gereicht.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    ..... Offenbar hat es nach dem (ohnehin überflüssigen) Umbau auf Hochboard nicht mehr für was Gescheites gereicht.



    Der Umbau der HSt. hatte den hauptsächlichen Sinn, eine gerade Haltestelle zu haben, damit die Abstände zwischen Bordsteinkante und Ausstieg gleichmäßig gering sind, was bei Haltestellen in Kurven nicht möglich ist (hatte ich schonmal irgendwo gepostet :rolleyes:


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Offenbar hat es nach dem (ohnehin überflüssigen) Umbau auf Hochboard...


    O'rly? Nähere Informationen hier:


    Zitat


    Barrierefreiheit wird schon im Grundgesetz gefordert, nämlich in Artikel 3, Absatz 3:


    „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“


    http://www.barrierefrei-kommun…ont_content.php?idart=356


    In einer Diplomarbeit zum Thema „Barrierefreiheit“, lässt sich übrigens folgende Aussage finden:


    Zitat


    „Viele Menschen, auch Entscheidungsträger, sehen Maßnahmen zur Umsetzung von Barrierefreiheit als etwas, was einzig und allein für Behinderte gemacht wird. Der Komfortgewinn für alle Fahrgäste im ÖPNV wird oft noch übersehen bzw. als nicht notwendig erachtet“


    http://www.vbn.de/infos/downlo…freiheit-Diplomarbeit.pdf


    Barrierefreiheit beim Umbau von Haltestellen stellt also eine Verbesserung für die Allgemeinheit dar. Das Stufensteigen entfällt, die Fahrgäste können insgesamt schneller ein- und aussteigen.

  • Zunächst einmal ist mir bekannt, was eine Barrierefreiheit ist und was sie für Auswirkungen hat. Ob das jetzt als freundliche Aufklärung oder doch als "auf den Arm nehmen" gemeint war, lasse ich mal unkommentiert.


    Zu dem ganzen Thema, was meinetwegen im Grundgesetz steht, zu mehr oder minder notwendigen Umbauten... ich hab meine Meinung, und die anderen haben ihre. Von daher: Eulen nach Athen getragen.


    Ob ich persönlich ebenerdig einsteige oder 5cm den Fuß hebe, ist mir egal.