U3 als Parkplatzzubringer am Hessentag

  • Beim Nachtbus wird es wohl keine Änderungen geben.
    z.B. könnte dieser doch von Oberursel zur Konsti ausnahmsweise auch mal Zwischenstopps einlegen.


  • Der RMV hat nun alle Sonderfahrpläne von S-/ U-/ und Regionalbahn veröffentlicht und in die Fahrplanauskunft eingearbeitet, außerdem sind nun auch die Busfahrpläne abrufbar.


    Alles zu finden in der großen Hessentags-Broschüre, die ab sofort auch in gedruckter Version erhältlich ist...


    -> Hessentagsbroschüre


    Außerdem sind die Sonderfahrpläne einzeln dort abrufbar:


    -> Mit Bussen und Bahnen zum Fest der Hessen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo Freunde,


    die RMV-Einzelauskunft gibt Zeiten für die U3, während des Hessentags, noch nicht her.


    Ich habe es gerade am Beispiel 11.06. überprüft.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Mindestens seit heute hängen in einigen Wagen diese Pläne, die an die Zwischenscheiben geklebt sind. Ich hab mit natürlich die Wagennummer nicht gemerkt ;-)



    Hessentags-Linien"netz"plan von fips_schneider auf Flickr


    Außerdem hängen mindestens im Südbahnhof Fahrpläne für den Hessentag, dort steht, dass die U3 einfach auch Samstags und Sonntags ganztägig im 15-Minuten-Takt verkehrt und außerdem bis etwa 1:33 (wenn ich mich recht entsinne) vom Südbahnhof noch bis Oberursel Bahnhof fährt.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Außerdem hängen mindestens im Südbahnhof Fahrpläne für den Hessentag, dort steht, dass die U3 einfach auch Samstags und Sonntags ganztägig im 15-Minuten-Takt verkehrt und außerdem bis etwa 1:33 (wenn ich mich recht entsinne) vom Südbahnhof noch bis Oberursel Bahnhof fährt.



    Leider fährt die letzte durchgehende U3 aus Oberursel (Bf.) schon um 0.58 Uhr ab. Die zwei letzten Bahnen (ab 01.13 und 01.28 ) fahren nur bis Heddernheim.
    Die letzten beiden S5 (01.19 Uhr und 01.49Uhr) fahren auch nur bis Hbf tief. Da nützt auch der Hinweis auf die nachtbusse, leider nichts.


    Nachtbus von Oberursel bis Konsti, dann von Konsti zurück Richtung Dornbusch etc. ist unrealistisch.


    Dann lieber Taxi :rolleyes:

    NV vor IV !



    meine
    U1 U2 U3 U4 U5 U8
    33 37

  • Zitat

    Original von kolkus
    Die letzten beiden S5 (01.19 Uhr und 01.49Uhr) fahren auch nur bis Hbf tief. Da nützt auch der Hinweis auf die nachtbusse, leider nichts.


    Manchmal könnte ich den RMV/Die Bahn (wer auch immer zu DUMM war) echt himmeln. Was will ich denn um 2 Uhr am Hauptbahnhof?! Da ist rein gar nichts. Und die letzten Bahnen kann ich auch in der Konsti wenden lassen, das ist ja sogar signaltechnisch drin.


    Anfänger. :evil:

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Weiß jemand etwas über den Einsatz des Gespanns 303 + 330 + 304 !?


    Verkehrt ab vsl. 13:00 Uhr auf der Verstärkungslinie zwischen Heddernheim und Oberursel Bahnhof. So zumindest mein letzter Stand von gestern. Die restlichen Verstärkungswagen werden mit U4- und U5-Wagen gebildet.

    Gruß Tommy

  • Hallo Freunde,


    die Verstärkungsfahrten (U313-U315) starten morgen schon um 10:43 Uhr im 15-Min.-Takt ab Heddernheim.
    Letzte Abfahrt in HD ist um 1:16 Uhr.
    Wegen der FFH-Party gibt es dann auch noch 4 Abrufwagen, die in Oberursel bereitgestellt werden.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Ich hab das Gespann vor ein paar Minuten in Oberursel Bf gesehen.


    wenn mir jemand sagt wie man hier Bilder hochladen kann gibts das ganz auch als Bild

  • Zitat

    Original von Handballer007
    wenn mir jemand sagt wie man hier Bilder hochladen kann gibts das ganz auch als Bild


    Du kannst das Bild über diesen Button verlinken:


    Wenn es an der langen Seite nicht mehr als 700 Pixel hat (kann man selbst verkleinern), kannst Du es auch über die entsprechende Funktion hier einbetten:


    In beiden Fällen muss sich das Bild aber bereits im Internet befinden. Das kannst Du ganz einfach erreichen, indem Du es bei einem Bilder-Uploaddienst (z.B. imageshack.us) hochlädst. Dort bekommst Du auch gleich einen Link, den Du hier einfügen kannst.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Heute hatte die U3 sich Verspätungen von bis zu 30 Minuten eingehandelt, da die Abfertigung an den Oberurseler Stationen deutlich länger dauert, als normal, kann der Fahrplan nicht eingehalten werden.


    Außerdem wurden in Oberursel fast alle Ampeln ausgeschaltet, stattdessen stehen an allen Bahnübergängen Sicherheitskräfte, die bei Durchfahrt der Züge die Menschenströme am weitergehen hindern, dass ist so ähnlich wie beim Frankfurter Weihnachtsmarkt.


    Durch die Verspätungen fahren die eigentlichen Langzüge (Hohemark – Südbahnhof) teilweise nur bis Heddernheim, dadurch entfällt die Fahrt von Heddernheim bis Südbahnhof als Linie U3 und von dort bis Heddernheim als Linie U8. – Von Heddernheim wird zur gewohnten Fahrplanzeit als Linie U8 auf den Riedberg und von dort normal bis Südbahnhof gefahren, danach wieder als U3 nach Hohemark.


    Durch das vorzeitige Wenden um Verspätungen auszugleichen, haben die Fahrgäste der U8 von der Innenstadt kommend das Nachsehen, denn diese müssen mit U1, 2 oder 3 bis Heddernheim fahren und können dort in die U8 umsteigen.


    Ich fände es besser, man würde die Linienübergänge am Südbahnhof U3 <> U8 vorübergehend aussetzen, somit wäre die U3 dann alleine von der Hessentags-Verspätung betroffen und würde die U8 nicht mit ins Verspätungschaos stürzen...


    Jetzt noch mal zum Hessentags-Expreß, also Linie U3:


    Im Kurs 0301 fuhr heute ab Heddernheim ein Radiomoderator von you-fm mit und stimmte die Leute auf das Open-Air-Spektakel in Bommersheim ein, außerdem wurde der U5-Wagen mit Musik beschallt, die Fahrgastinformation lief dann nur noch visuell.


    Bei den eingesetzten Zügen war heute mit dem Wagen 652 auf Kurs 0303 auch ein Wagen, der erst seit kurzem im Einsatz ist...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hm, dann fass ich mal meinen Tag zusammen.


    Als 1. sei angemerkt: Es gab eigentlich nur Chaos... Das lag allerdings nur sehr bedingt am Fahrgastwechsel in O-Ursel.
    Das Problem heute war Heddernheim. Die Verstärkerfahrten haben nämlich Gleis 3 mehr oder wengier komplett belegt sodaß auf Gleis 1 und 2 für die anderen Linien ein und ausgeschoben werden mußte (mit jeweils mehreren Minuten Standzeit und sich stapelnden Zügen in beiden Einfahrten)


    Gegen 20:00 Uhr standen die Züge dann bis Wiesenau, gegen 22:00 lief der Verehr dann allerdings wieder relativ flüßig.
    Das seit 8:00 Uhr der Aushangfahrplan nicht mehr als eine Empfehlung war muß ich da wohl nicht weiter erwähnen. (Teilweise 2xU1 und 2xU2 jeweils direkt hintereinander und selbst der 2. Zug schon zu spät)


    Als Fazit bleibt wohl: Die Besucher des Hessentags hattens gut, da kam mindestens alle 10 Minuten irgendwas. Auf den anderen Linien hatten Leute dafür teils extrem das Nachsehen. (Die U2 ab NE 22:13 ist zB komplett ausgefallen - also über 30 Minuten GAR NIX auf der Strecke)



    303 und 304 schwimmen im Pendelverker Heddernheim-O-Ursel Bf mit, da sie wegen des besch*** Linienübergangs nicht auf einen Langkurs können.


    Weiterer Negativpunkt: Es ist genug Personal vorhanden um auf jedem Hessentagszug 4 Begleiter mitfahren zu lassen aber Heddernheim wird nur von der Zentrale ferngestellt... Ich weiß nicht wieviel ein besetztes Heddernheim gebracht hätte, aber einiges was da heute zusammengestellt worden ist wäre bei einem Blick aus dem Fenster vor Ort so wohl eher nicht passiert...


    Die Verstärkerzüge der U3 sollen wohl 3 Minuten vor den Langläufern Heddernheim leerräumen das in der eigentlichen U3 nur noch die Leute sitzen, die eh schon vorher drinsaßen - hatt heute aber diverse Male nicht geklappt.
    Die Ausfahrt für den Kurzpendel wurde sogar einmal wieder zurückgenommem um die reguläre U3 vorzulassen, die dann natürlich von 95% der Fahrgäste die im Kurzpendel saßen gestürmt wurde.... (und schon vorher gut besetzt war)


    Alles in Allem bleibt zu sagen: So bis 19.? Prost, Mahlzeit!

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Also das Stellwerk HD war gegen 1:00 Uhr besetzt. Ich vermute, dass dies bereits um 22 Uhr so war, als die Abrufwagen in Richtung Oberusel aufgebrochen sind.


    Interessant ist übrigens auch die Abwicklung in Bommersheim. Die Station wird weit vor Konzertende in Richtung Bahnhof gesperrt, so dass keine Menschen über die Gleise laufen können. Die Heimfahrer Richtung Stadt werden bis zum übernächsten BÜ geschleust. Dort ist die erste Schleuse, anschließend laufen die Fahrgäste bis zum Bahnsteig, der wiederum eine eigene Schleuse hat. Der Abtransport lief wirklich gut.


    P. S. So einen Takt hatte die U3 wohl auch noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt gibt es den Hessentag seit 50 Jahren. Er ist nun in Oberursel und wird mit Sicherheit die nächsten 50 Jahre nicht wieder in Oberursel stattfinden. Ich empfehle, statt rumzumeckern einfach mitzufeiern. Die paar Tage wird ja wohl jeder überleben. Ich bin da wohl untypisch deutsch, weil ich mich total freue, dass hier im Rhein-Main-Gebiet 10 Tage lang eine Megaparty läuft, auf der für jeden was dabei ist. Ich habe extra nächste Woche Urlaub dafür genommen. Also noch einmal: nicht meckern, sondern freuen und feiern!

  • Zitat

    Original von ThomasF2010
    [...] Ich empfehle, statt rumzumeckern einfach mitzufeiern. [...]


    Wo, bitte, wird gemeckert?
    Es wird einzig und allein über den gestern nicht ganz so optimal gelaufenen U-Bahn-Verkehr diskutiert.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...