U3 als Parkplatzzubringer am Hessentag

• Zitat

Original von ThomasF2010
    Ich empfehle, statt rumzumeckern einfach mitzufeiern.

Nix gegen die positive Einstellung - aber wenn man sich immer keine Gedanken macht, kanns das nächste mal auch nicht besser werden.

Zitat

Original von ThomasF2010
    dass hier im Rhein-Main-Gebiet 10 Tage lang eine Megaparty läuft, auf der für jeden was dabei ist.

(OT) Das ist eine falsche Annahme.

• Zitat

Original von K-Wagen
    Das bunte Teil in der Mitte stört den Gesamteindruck. ;)

Das kommt dabei heraus, wenn man nur zwei Wagen umlackiert. Aber abgesehen von dieser "Störung": Wie lange ist es eigentlich jetzt her, als man zum letzten mal in Niederursel so ein Bild machen konnte? ?(

• Zitat

Original von Charly
    abgesehen von dieser "Störung": Wie lange ist es eigentlich jetzt her, als man zum letzten mal in Niederursel so ein Bild machen konnte? ?(

Gab es überhaupt jemals Züge mit rot-weißer Beteiligung und drei Wagen?

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Zitat

Original von Colaholiker
    Gab es überhaupt jemals Züge mit rot-weißer Beteiligung und drei Wagen?

Auf der U3 sicher nicht, aber warum sollte es keine 3-Wagenzüge gegeben haben? Auf der U1, ähm, A1 war das von Anfang an möglich, ab 1969/70 gab es 38 Fz für 9 Kurse, womit man sogar 4-Wagenzüge bilden konnte und immer noch 2 in Reserve gehabt hätte.

• Bitteschööön, ein fahrplanmäßiger aus U2 Wagen bestehender Drilling in den Farben von gaaaaanz früher. :D

Gut, der Letzte is wohl nich rot weiß. :O

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Zitat

Original von Charly
    Auf der U3 sicher nicht, aber warum sollte es keine 3-Wagenzüge gegeben haben? Auf der U1, ähm, A1 war das von Anfang an möglich, ab 1969/70 gab es 38 Fz für 9 Kurse, womit man sogar 4-Wagenzüge bilden konnte und immer noch 2 in Reserve gehabt hätte.

Sorry, hab da irgendwie das "dort" vergessen, also in Niederursel. Daß es ganz allgemein rot-weiße Züge in Dreifachtraktion gab, weiß ich...

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Zitat

Original von Ole
    Also das Stellwerk HD war gegen 1:00 Uhr besetzt. Ich vermute, dass dies bereits um 22 Uhr so war, als die Abrufwagen in Richtung Oberusel aufgebrochen sind.

Das Stellwerk in Heddernheim war mindestens seit Einsetzen der Verstärkerzüge besetzt. Das war auch sinnvoll.

Am Nachmittag gab es zwei größere Störungen in Heddernheim. Die Nachmittagseinschieber standen so, dass sie nur über Gleis 3 einfahren konnten. Deshalb hatte man 2 Runden lang die Verstärkerzüge rausgenommen. Ab Montag soll es dann besser laufen. Die zweite Störung hatte signalbedingte Gründe. Zusätzlich kommen die Langsamfahrstellen (10 und 30 km/h) im Bereich der Bahnübergänge in Oberursel dazu. Ein zusätzlicher Kurs auf den Langpendeln hätte die Lage sicherlich etwas entspannt.

Alles in allem hatte man sich gut vorbereitet, so mein Eindruck und hatte zumindest versucht nach den beiden Störungen die Fahrzeuge so schnell wie möglich in den fahrplanmäßigen Umlauf zu bringen. Ein bisschen Feinschliff ist halt immer notwendig, weil manches meist erst im Betriebablauf auffällt.

Gruß Tommy

• Zur zeit kein Halt in Bommersheim wegen der Menschenmassen von der wohl grausig organisierten Just White Party von FFH... Kann das jemand bestätigen? Habs nur bei Facebook aufgenommen.. aber 50.000 Leute in der Arena plus Tausende die nich reinkommen.. irgendwie erinerrt mich das an was :-(.

• Ich habe mich gestern Abend nur über die weiß gekleideten Menschenmassen in der S-Bahn gewundert - teilweise schon recht gut "betankt" und keine 16 Jahre alte :rolleyes:X(

Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

• Zitat

Original von Kevin Schöffler
    Zur zeit kein Halt in Bommersheim wegen der Menschenmassen von der wohl grausig organisierten Just White Party von FFH... Kann das jemand bestätigen? Habs nur bei Facebook aufgenommen..

In Bommersheim wird ab eine Stunde vor Veranstaltungsende aus Sicherheitsgründen nicht mehr gehalten, das ist an allen Veranstaltungstagen so.

Gebenedeit sei dieses Forum.

• Anderes Thema, deshalb neuer Beitrag: Wer von Nieder-Eschbach, Bonames oder Kalbach zum Hessentag will, bekommt von der VGF per Laufschrift die Empfehlung, mit der U2 nach Heddernheim zu fahren. Aber mit der U9 über Niederursel ist es eigentlich schneller, und dieser Übereckumstieg passt fahrplanseitig sehr gut. Ich habe öfters den Eindruck, dass die VGF gar nicht recht weiß, welche neuen Möglichkeiten sich durch die U9 so alles ergeben können. Immerhin wissen es die Fahrgäste immer öfter. Die U9 aus Ginnheim füllte sich in Niederursel eben sehr gut. Am Freitag war ich noch fast der einzige Umsteiger an dieser Stelle.

fork handles

• Zitat

Original von Jörg L
    Und wie hilft das? Sind fahrende Züge weniger gefährlich als stehende? ?(

Es wird der Bahnsteig Richtung Oberursel Bahnhof gesperrt, so wie die Überwege der Station. So verhindert man, dass die Besucher der Hessentagsarena erst auf den Bahnsteig Richtung Oberusel gehen und dann über die Gleise auf die andere Seite klettern. Die Entscheidung ist richtig und auch sinnvoll.

• Hallo,

und nach Betriebsschluss der U1, U2, U8 und U9 (gegen 2:00 h) dachten dann die Fahrgäste, es wäre wie am helllichten Tag, man könnte mit der U3 nach Heddernheim, und von dort ganz bequem mit der U2 Richtung Nieder Eschbach bzw. Bad Homburg fahren.
    Weit gefehlt. Was fuhr, waren noch Pendelzüge der U3 zwischen Oberursel Bahnhof und Südbahnhof.

So kamen diese Fahrgäste nach Heddernheim, bevölkerten den stadtauswärtigen Bahnsteig, um dann zu erkennen, dass es bei Nacht nicht so einfach ist, in die verschiedenen Stadtteile zu gelangen, ohne zur "Nachtbuszentrale Konstablerwache" (so stand es auf einem in Heddernheim vorbei fahrenden Nachtbus der Linie n3) zu fahren und dort umsteigen zu müssen.

Es gab wohl andere Möglichkeiten, von Oberursel öffentlich nach Bad Homburg zu kommen (planmäßig letzte Abfahrt der Linie 261 um 3:14 h , planmäßig letzte Abfahrt der S5 um 1:57 h), aber den Bonamesern und Nieder Eschbachern nützt diese Möglichkeit nichts.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo Freunde,

gestern war neben vielen U5-Wagen auch ein U2h-Zug auf dem U3-Pendel Oberursel - Heddernheim eingesetzt. Damit kam nach langer Zeit wieder ein U2-Zug nach Oberursel. Leider konnte ich im Vorbeifahren mit der S-Bahn die Wagnernummern nicht erkennen. Aber wie ich am Freitag bereits feststellen konnte, hat die VGF wieder etliche U2h-Wagen aus Eckenheim geholt und setzt diese auf U1 und U2 ein.
    Der Betrieb gestern Abend lief ziemlich reibungslos, die Züge Richtung Stadt waren gut gefüllt, dank der eingesetzen Personale verteilten sich die Fahrgäste auch sehr gut über die 3 Wagen.

Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

• Zitat

Original von U-Bahn-Freak
    gestern war neben vielen U5-Wagen auch ein U2h-Zug auf dem U3-Pendel Oberursel - Heddernheim eingesetzt. Damit kam nach langer Zeit wieder ein U2-Zug nach Oberursel. Leider konnte ich im Vorbeifahren mit der S-Bahn die Wagnernummern nicht erkennen.

Vielleicht mal den Thread hier etwas durchlesen...

Gebenedeit sei dieses Forum.