29.09.2010: Signalstörung S-Bahnstammstrecke

  • Heute morgen gab es offenbar mehrfach eine Signalstörung auf der S-Bahnstrecke. Interessant dabei ist, dass die S8/S9 den Tunnel umfahren/umfuhren.



    Quelle: RMV

    Gruß Tommy

  • Aktualisierung:



    Quelle: RMV Verkehrsheinweis

    Gruß Tommy


  • Quelle: RMV Verkehrshinweis

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Aktualisierung:



    Quelle: RMV Verkehrsheinweis


    Unsere tägliche Signalstörung gib uns heute
    und auch morgen
    und in alle Ewigkeit,
    zumindest bis zum 29.09.2019.


    Amen


    X(


    Un noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Ein kurzer Artikel bei der FR: Kaputtes Signal bringt S-Bahnen aus dem Takt


    Demnach habe die Störung gegen 4:50 Uhr begonnen.


    Meiner eigenen Beobachtung nach waren gegen 11 Uhr linienweise betrachtet einige Umläufe noch durcheinander und es kam zu Abweichungen bei der Gleisbelegung (101 statt 102 und 103 statt 104 und jeweils umgekehrt); die Verspätungen bewegten sich aber nur noch im Bereich weniger Minuten, wobei den Ansagen nach, welche ich mitbekam, die längste bei 7 Minuten lag.

    Fág an Bealach!

  • Hatte mich heute morgen gewundert, als in F-Süd um 07:10 ein 420 am Gleis 8 Stand, und an den ZZA "S9" stand.


    Was und wie wurde eigentlich zwischen Hanau - Offenbach Ost bzw. Wiesbaden - Rüsselsheim - Frankfurt Stadion gefahren?


    Da war doch nicht der S-Bahn Verkehr eingestellt?


    Man muss doch heute morgen irgendwie von Steinheim oder Mühlheim nach Frankfurt gekommen sein?

  • Zitat

    Original von hessenbahner
    Was und wie wurde eigentlich zwischen Hanau - Offenbach Ost bzw. Wiesbaden - Rüsselsheim - Frankfurt Stadion gefahren?


    Da war doch nicht der S-Bahn Verkehr eingestellt?


    Man muss doch heute morgen irgendwie von Steinheim oder Mühlheim nach Frankfurt gekommen sein?


    Hallo.


    Aus der Verkehrsmeldung (s.o.):


    So:

    Zitat

    * S-Bahn-Linien S8 und S9: Die Züge der Linie S8/S9 verkehren von Frankfurt "Stadion" nach Offenbach "Ost" über die Fernbahngleise und halten in Frankfurt "Süd" und Offenbach Hauptbahnhof".


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ach jetzt, Sorry.


    Ich habs mißverstanden.


    Ich hatte beim ersten Lesen die Meldung so verstanden, das S8/S9 NUR
    OF Ost - F Süd - F Stadion verkehren würden.


    Jetzt ist der Groschen gefallen, das sie sonst auf den anderen Abschnitten auf dem Regelweg verkehrten.


    Mea Culpa.

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Ein kurzer Artikel bei der FR: Kaputtes Signal bringt S-Bahnen aus dem Takt


    Demnach habe die Störung gegen 4:50 Uhr begonnen.


    Meiner eigenen Beobachtung nach waren gegen 11 Uhr linienweise betrachtet einige Umläufe noch durcheinander und es kam zu Abweichungen bei der Gleisbelegung (101 statt 102 und 103 statt 104 und jeweils umgekehrt); die Verspätungen bewegten sich aber nur noch im Bereich weniger Minuten, wobei den Ansagen nach, welche ich mitbekam, die längste bei 7 Minuten lag.


    Das ganze muss vorher aber schlimmer gewesen sein. Ein Kollege von mir hat an der Galluswarte 40min auf die S6 gewartet. Angesagt wurde laut seiner Aussage eine Verspätung von 20min.

  • Ich war heute morgen mittendrin statt nur dabei in diesem Chaos. Kurzer Bericht:


    In Ober Roden steht meine S1 planmäßige Abfahrt 6:28 Uhr an Gleis 2 zur Abfahrt bereit (ka warum Gleis 2, vielleicht eine Weichenstörung hinten in der Abstellanlage). Darüber habe ich mir später dann auch keine Gedanken gemacht, da die Bahn Ober Roden pünktlich verließ. In Rollwald ging es dann schon leicht los: Ansage am Bahnsteig, dass der Gegenzug wegen einer Signalstörung 25 Minuten Verpätung hat. 4:50 Uhr könnte also durchaus stimmen.
    Nunja, es ging alles gut bis Offenbach. In Offenbach Ost standen auf einmal Menschenmassen am Bahnsteig, da wie ich jetzt erfahre, die S8/9 umgeleitet wurden. Weiter ging es zum Marktplatz. Dort das gleiche Bild... ein voller Bahnsteig. Kurz nach Abfahrt dort gab der Tf die erste Klasse frei. Ja und am Ledermuseum ging es dann richtig los. Insgesamt stand meine S1 fast eine halbe Stunde in diesem Bahnhof. Immerhin im Bahnhof und gott sei dank nicht auf freier Tunnelstrecke. Die erste Ansage des Tf war, dass es wegen einer Signalstörung im Frankfurter Tunnelbereich einen Rückstau gibt und sich die Weiterfahrt um einige Minuten verzögert. Schließlich wurde aus der Signalstörung eine Großstörung und eine Räumung des Frankfurter Tunnelbereichs von allen S-Bahnen. Weiterfahrt ungewiss bzw. frühestens 7:30 Uhr.
    Nunja, schließlich ging es dann doch etwas früher als erwartet weiter, aber natürlich im Schneckentempo. Wieder sehr lange Wartezeiten an Konstabler- und Hauptwache, bis ich schließlich am Hauptbahnhof angekommen bin, wo sich die Menschen beinahe stapelten. Meine S2 folgte dann glücklicherweise fast im Blockabstand (oder wie man es auch heute morgen nennen mochte) auf die S1 und ich habe mein Ziel mit 45 Minuten Verspätung erreicht. Ich glaube ja fast, dass ich noch ganz gut weggekommen bin, wenn ich das hier jetzt lese.
    Am Hauptbahnhof war das Info-Programm natürlich wie immer erste Sahne. Ich lese hier, wie oben geschrieben, zum ersten Mal, dass die S8/9 komplett umgeleitet wurden. Und zwischen Hbf und Flughafen fuhren nur die Kurzpendel und Regionalverkehr oder wie?
    Wie beim letzten Mal bei der Stellwerksstörung in Wiesbaden auch hier wieder: Warum stellt man nicht einfach das Gelaber der Digi-Else komplett ab und die ZZA auf "Bitte Ansagen/Zugschilder beachten".


    Nun gut. Heute Nachmittag lief es dann wieder einigermaßen rund. Die Gegenrichtung heute lediglich komplett +5 Minuten, aber das war ja harmlos im Gegensatz zu heute morgen.


    Der Fuhrpark wurde in der Tat sehr durcheinander gewirbelt. Auf der S2 fuhr heute Nachmittag ein 420er als Haupttakter, dafür ein 423er als Zwischentakter. Und auf der S1 waren sowohl heute morgen als auch nachmittag deutlich mehr als die üblichen 2/3 420er-Pärchen unterwegs. Zurück in Ober Roden stand dann ein übrig gebliebener 423er einsam und allein in der Abstellung, obwohl alle Langzüge planmäßig verstärkt werden konnten.


    Naja, mal schauen was morgen los ist. Bis dahin wird sich das Ganze wieder normalisiert haben...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • /*Warum stellt man nicht einfach das Gelaber der Digi-Else komplett ab und die ZZA auf "Bitte Ansagen/Zugschilder beachten". */



    Ja, ganz meine Meinung. Das dumme Digi-Ding hat (zumindest am HBf) nur Blödsinn gelabert, sich tausendmal entschuldigt und die wichtigen Ansagen untergehen lassen. Daß da was nicht OK war, hätte auch ein Tauber sofort bemerkt!
    :(

    lollo

    2 Mal editiert, zuletzt von loraine ()

  • Zitat

    Original von manuel


    Zurück in Ober Roden stand dann ein übrig gebliebener 423er einsam und allein in der Abstellung, obwohl alle Langzüge planmäßig verstärkt werden konnten.


    Ich vermute, der Zug wurde dort hingestellt, damit, falls ein Zug ausfällt bzw. Verspätet ist, dieser Zug für ein oder zwei Runden eingesetzt werden kann, um den Verspäteten Zug zu entlasten bzw. damit die Fahrgäste drotzdem Pünktlich ankommen.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

    Einmal editiert, zuletzt von Pt190 ()

  • >Ich vermute, der Zug wurde dort hingestellt, damit, falls ein Zug ausfällt
    >bzw. Verspätet ist, dieser Zug für ein oder zwei Runden eingesetzt werden
    >kann, um den Verspäteten Zug zu entlasten bzw. damit die Fahrgäste
    >drotzdem Pünktlich ankommen.


    Nö - durch die Störung bedingt stehengeblieben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government