ZitatOriiginal von sethaphopes
Der Fahrzeitgewinn wird auf der NBS Wendlingen-Ulm erreicht. Diesem Projekt stehe ich zwar auch kritisch gegenüber, doch lehne ich es nicht von grundherraus ab. Für die NBS gibt es auch Geld von der EU.
Volle Zustimmung, für schnelleren Fernverkehr braucht es die Alb-NBS, der Zeitgewinn durch Stuttgart-21 ist zu vernachlässgen.
ZitatOriiginal von John2
Und die 15 Minuten, die selbst die Gegner zubilligen müssen, ist nun einmal K21 langsamer als S21.
Wo hast du denn die Zahl her? Von Zuffenhausen/Feuerbach (Richtung Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg) ist man durch S21 1-2 min schneller im Stuttgarter Hbf. Die Zulaufstrecke von S-21 geht nämlich ziemlich bald auf die langsame Altstrecke im Neckartal, statt die Lücke zur SFS nach Mannheim zu überbrücken (bzw. zu untertunneln). Vom Hbf bis Wendlingen (Richtung München) wird es ähnlich sein, wenn man als Kopfbahnhof-Alternative eine NBS-Zufahrt Mettingen-Wendlingen nimmt. Bei Stuttgart-21 hat man den steilen Fildertunnel und den Umweg über den Flughafen. Der Zeitgewinn durch S-21 beträgt maximal 5 min.
ZitatEs stellt sich die Grundfrage, will man ein Eisenbahnnetz, daß mit dem Flugzeug konkurrieren kann oder nicht?
Dafür bräuchte man mehr Schnellfahrabschnitte am Stück nach französischem Vorbild, also den Ost-Bypass Mannheim, einen Nord-Bypass Ulm mit anschließender NBS und einen Süd-Bypass Augsburg. Durch jeden Bypass werden 10-15 min Zeit gewonnen. Zielfahrzeit Köln - F-Flug-Fern - Stuttgart - München (mit genau diesen Halten) wäre knapp 3 h, Zielfahrzeit Frankfurt - Mannheim - Stuttgart - München (mit genau diesen Halten) knapp 2,5. Züge mit den zusätzlichen Halten Wendlingen, Ulm, Ausgburg und Pasing benötigten knapp 30 min mehr. Die 5 min von S-21 sind dafür nicht vonnöten.
Stuttgart Hbf ist nicht überlastet. Überlastete Hbf in Deutschland sind Frankfurt (Gleis 4-11, besonders 6-9), Köln und Hamburg, letztere Durchgangsbahnhöfe. Was in Stuttgart überlastet ist, ist die Verbindung Hbf - Bad Cannstatt. Dort bräuchte es ein 5. und 6. Gleis, ähnlich wie in Frankfurt nach Süd und Stadion.