Innenstadtkonzept - Neue Haltestellen in der Innenstadt

  • Das Stadtplanungsamt hat jetzt Infomaterial zum Innenstadtkonzept veröffentlicht.
    Neben vielen anderen Themen geht es dabei auch um den ÖPNV.
    Dabei ist die schon geplante Umlegung der Straßenbahntrasse aus der Battonstraße in die Allerheiligenstraße mit neuer Station in der Allerheiligenstraße mit aufgenommen.
    Laut dem Konzept wird die Haltestelle Börneplatz aus dem Tramnetz gestrichen.
    Dafür soll eine neue Station am Museum für moderne Kunst entstehen. Außerdem ist geplant eine weitere Station auf der Altstadtstrecke Höhe Einmündung Münzgasse entstehen zu lassen.
    Für die Linie 12 (und später auch 18) wird auch noch ein weiterer Halt zwischen Hessendenkmal und Konstablerwache eingeplant zwischen Bleich-/Seilerstraße und Vilbeler Straße. Das hat dann wohl auch zur Folge, dass die Haltestelle Hessendenkmal weiter nach Norden verschoben werden muss (Höhe wie Busstation in Richtung Bad Vilbel wäre hier vorstellbar).


    Hier ein Link zur Übersicht "Vernetzung der Innenstadt"
    http://www.stadtplanungsamt-fr…df2a999d8e3ed5438d54a10f5


    Gruß Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von matze ()

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Der Plan sieht keine Beziehung zwischen Konstablerwache und Allerheiligenstraße vor?? Wie soll die 18 dann fahren?


    Möglicherweise soll die 18 über die alte Strecke geführt werden und diese bleibt mit der östl. Station Börneplatz bestehen. ?(


    Dann wäre die Umsteigebeziehung Strab. (18)/Bus (30+36) auch weiterhin vorhanden.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Original von BO61462
    ...Bzw. später nicht mehr 11 -> 12.

    Wie ist das zu verstehen? verschwindet die 12 aus der Altstadt?


    Ansonsten denke ich, daß die Umsteigebeziehung Allerheiligenstaße Ecke zur Haltestelle Kw, die sich ja recht lang nach Süden zieht, ausreicht. Dürfte ähnlich sein wie Stresemannallee>Gartenstr. (oder manche Berliner Tunnelumstiege in der U-Bahn)


    Den 18er Abzweig haben die raumwerker wohl nur vergessen. B)

    Grüße ins Forum :saint:


  • Das war eher auf den Umstieg 12 (KW) zur 11 (Hanauer/Fechenheim) zu verstehen.

  • Ja, genau dazu muss man dann halt über die Straße marschieren, an der Konstablerwache. Der Weg würde sogar kürzer, da man nicht zum Börneplatz hinunter muss. Auch zu den Bussen kann man da umsteigen. Da wird der Übereckumstieg halt länger, und alles konzentriert sich auf die Kw.

    fork handles

  • Es gibt auch einen Text zu den Karten, hier die Zusammenfassung für den ÖPNV (S.17):


    Attraktive Umsteigemöglichkeiten zwischen öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen
    Verkehrsarten erhöhen die Akzeptanz. Folgende Maßnahmen sollen den Anteil am
    Gesamtverkehrsaufkommen weiter erhöhen:


    · Die Straßenbahnlinie 11 soll von der Battonnstraße in die Allerheiligenstraße verlegt
    werden und damit zur Belebung der Quartiersstraße beitragen.


    · An folgenden Orten werden in der Innenstadt neue Haltepunkte für Linie 11
    und 12 vorgeschlagen: Die Station Hessendenkmal soll näher zur Innenstadt
    im Bereich des Friedberger Tors versetzt werden. Neue Haltestellen sollen am
    Einmündungspunkt Allerheiligenstraße/Kurt- Schumacher-Straße, am Museum
    für moderne Kunst und am ehemaligen Rechnungshof eingerichtet werden.


    · Bestehende Haltestellen sowie die B-Ebenen als hochfrequentierte „Tore“ zur
    Innenstadt sollen durch Neugestaltung aufgewertet werden.


    · Das Umsteigen von MIV auf den öffentlichen Nahverkehr soll durch die
    Etablierung von attraktiven Park-and-Ride Plätzen bereits außerhalb der
    Innenstadtzone gefördert werden.


    Ansonsten sind diese Ideen in einen umfassenden Planungsprozess eingebettet, zu dem Beteiligung gefragt ist.



    Die Zunahme von Tramhaltestellen in der Innenstadt sehe ich positiv, sind eben keine Schnelldurchgangsverkehrstrassen (mehr?).


    Besonders die Entstehung von Fuß- und Radverkehrstrassen auf der ehemaligen Autozone Berliner Straße finde ich spannend. Dafür wird dann das Mainufer nicht autofrei.
    Wird der Theatertunnel dann auch Einbahnstraße?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    ...
    · An folgenden Orten werden in der Innenstadt neue Haltepunkte für Linie 11
    und 12 vorgeschlagen: Die Station Hessendenkmal soll näher zur Innenstadt
    im Bereich des Friedberger Tors versetzt werden.
    ...


    Den Textteil hatte ich mir jetzt nicht angesehen. Habe die Karte interpretiert. Naja Hessendenkmal soll also verlegt werden. Das ist natürlich für die Innenstadt besser aber nicht für das Nordend. Man sollte hier schon zwei Stationen einplanen damit kein zu großer Abstand entsteht und alle optimal angebunden sind. Ansonsten kann man mit den Vorschlägen gut leben.

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • Zitat

    Original von jockeli


    Wird der Theatertunnel dann auch Einbahnstraße?


    Kann er eigentlich nur, denn am östlichen Tunnelstutzen gibt es ja nur noch Zufahrten von der Berliner Straße und der Bethmannstraße (aus Richtung Frankfurter Hof) und keine Abfahrten mehr. Der eingezeichnete Zweirichtungsverkehr (welcher bei genauer Betrachtung auf der ganzen Karte zur Einrichtung von Linksverkehr in Frankfurt führt, was aber wohl keine Absicht ist) dürfte nur für die Weißfrauenstraße über dem Tunnel gelten. Diese geht ja in Richtung Römer weiter, wo es auf Grund der Tram schon beim Zweirichtungsverkehr für den MIV bleiben muss.


    Die Zentralisierung an der Konstablerwache finde ich eine sehr gute Idee. Somit wird der Knotenpunkt hier noch weiter aufgewertet. 8 S-Bahnlinien, 4 U-Bahnlinien, drei Tramlinien und zwei Buslinen würden sich dann hier in Zukunft treffen und alle wichtigen Beziehungen innerhalb der Innenstadt abbilden. Die Umlegung der Tramstrecke in die Allerheiligenstraße finde ich ist eine "win-win-Situation", denn die Tram kann hiermit zur Konstablerwache geführt werden und der MIV hat genügen Platz in der Battonstraße und muss sich nicht durch die enge Stoltzestraße qäulen.


    Bleibt nur die Frage bis wann das umgesetzt wird und was nach vielen Diskussionen am Ende vom Konzept noch übrig bleibt.

  • Ich sehe eigentlich keinen Grund die Straßenbahn aus der Battonstr. rauszunehmen. Eine Führung durch die Allerheiligenstr. würde einiges kosten. Und neue Haltestellen machen die Trambahn noch langsamer.
    OK, einige neue Haltestellen scheinen schon sinnvoll.
    Aber waum sollte man das Bestehende verändern ?
    Die Anschlüße am Börneplatz sind wohl bekannt.
    Das Geld könnte man wirklich für sinnvollere Sachen verwenden.
    Außerdem möchte ich nicht unbedingt durch diese Schmuddelstraße (Allerheiligenstr.) fahren.
    Am Allerheiligentor (Einmündung Langstr.) hat man erst vor einigen Jahren eine neue Weichenverbindung zum Lokalbahnhof eingebaut.
    Man müsste sämtliche Weichen und Keuzungen ändern.
    Wo ist der Vorteil für den Fahrgast ? Er käme näher an die Konsti ran.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    ...Aber waum sollte man das Bestehende verändern ?
    ...Außerdem möchte ich nicht unbedingt durch diese Schmuddelstraße (Allerheiligenstr.) fahren.


    zum ersten, das ist natürlich höchst philosophisch, aber die Pferdebahn hat halt auch schon nicht überlebt. ;(


    zum zweiten, man erhofft sich eine gewisse Aufwertung der Gegend durch den Umbau. Potentiale gibt es da schon und die werden schon nicht dem S-Wagen die Scheiben einschmeißen beim durchzuckeln :P

    Grüße ins Forum :saint:


  • Der Vorteil für die Straßenbahn ist, wie ich oben schon geschrieben habe, eigentlich nur der Knoten Konstablerwache, mehr nicht. Das alleine würde auch keine Verlegung der Straßenbahn rechtfertigen, das sehe ich auch ein. Ich gehe davon aus, dass der eigentliche Hintergrund für die Verlegung der Vorteil für den MIV ist. Denn die Verbindung stadteinwärts über Allerheiligenstraße und Stoltzestraße ist mehr als eng und quälend für den MIV, kenne ich aus eigener Erfahrung. Da ist die Battonstraße deutlich komfortabler. Da aber die Straßenbahn keinen großen Schaden durch die Umlegung bekommt (eigentlich nur eine Fahrtzeitverlängerung für die 11), finde ich schon, dass die Verlegung ihren Sinn hat. Ein vernünftiges Konzept zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass es allen Verkehrsteilnehmern den nötigen Raum lässt.

  • Die Überlegungen kann ich auch nur befürworten.
    - Ein Halt an der Fahrgasse/MMK würde diese Nord-Süd-Verbindung aufwerten.
    - Die Verlegung des Autoverkehrs komplett in die Battonstraße würde das Geknäuel in Allerheiligen- und Stoltzestraße auflösen. Nutzer der wichtigen Ost-West-Verbindung (11) hätten direkten Anschluß an die Zeil und den U/S/Bus-Knoten Konstabler, die Fahrzeitverlängerung dürfte max. 2 Min ausmachen. Die läuft man auch locker vom Börneplatz zur Konstabler. Die wenigsten Fahrgäste dürften diesen unwirtlichen Ort zum Ziel haben. Und falls doch ist man von der Haltestelle Fahrgasse/MMK in max. 2 Min. dort. Ferner verspricht man sich wohl davon neben weniger Autogehupe, Abgasen und Geheize eine Aufwertung des arg agewrackten Ecks (das brächte mich zu Rotlichtviertel-Fehlplanungen der 80er, den fabulous Beker Bros. etc)...
    - Den Abstand zwischen Römer und Brandt-Platz halte ich schon seit langem für zu groß. Ein Halt am Karmeliterkloster stärkt die Achse hoch zum Stoltze-Platz und bietet eine attraktive Alternative für die aktuellen und zukünftigen Anwohner.
    - Auch eine Anbindung der Seiler/Bleichstraße ist überfällig. Den Halt Hessendenkmal kann man getrost zum Mauerweg verlegen. Da freut sich auch der Bäckerweg und die Elkenbachstraße.
    - Solange man die Erschließung der Walter-Kolb-Str. nicht beschlossen hat, könnte die 18 bis zur Schönen Aussicht gebaut werden und dort analog zu 12 in der Gr. Friedberger in den 80ern wenden. Das würde die Buskurzpendel adequat ersetzen und sinnfreie Linienführung zum Zoo obsolet machen.


    Alles in allem sind das in meinen Augen sehr gute Überlegungen. Mich läßt nur die Tatsache zweifeln, dass erst vor kurzem besagte Gleise/Weichen am Allerheiligentor verlegt wurden und die Haltestellen erst vor kurzem alle umgebaut wurden (Bus & Tram am Börneplatz, sowie Allerheiligentor)...

  • Zitat

    Original von penultimo
    - Auch eine Anbindung der Seiler/Bleichstraße ist überfällig. Den Halt Hessendenkmal kann man getrost zum Mauerweg verlegen. Da freut sich auch der Bäckerweg und die Elkenbachstraße.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird kein neuer Halt an der Ecke Seilerstraße geschaffen, sondern der Halt Hessendenkmal weiter nach unten verlegt. Somit würde es für den Mauerweg und Umgebung keine Verbesserung geben.


    Zitat

    Original von penultimo
    - Solange man die Erschließung der Walter-Kolb-Str. nicht beschlossen hat, könnte die 18 bis zur Schönen Aussicht gebaut werden und dort analog zu 12 in der Gr. Friedberger in den 80ern wenden. Das würde die Buskurzpendel adequat ersetzen und sinnfreie Linienführung zum Zoo obsolet machen.


    Die 18 soll gemäß letztem Planungssstand nicht am Zoo enden sondern zum Lokalbahnhof führen. Die Strecke könnte beim neuen Innenstadtkonzept auch so weitergeführt werden.


    Zitat

    Original von penultimo
    Alles in allem sind das in meinen Augen sehr gute Überlegungen. Mich läßt nur die Tatsache zweifeln, dass erst vor kurzem besagte Gleise/Weichen am Allerheiligentor verlegt wurden und die Haltestellen erst vor kurzem alle umgebaut wurden (Bus & Tram am Börneplatz, sowie Allerheiligentor)...


    Die Bushaltestelle am Börneplatz könnte ja bestehen bleiben, einzig der Umstieg zur Tram fällt weg. Die Investition in das Haltestellenhäuschen ist also nicht umsonst gewesen. Auch die Haltestelle Allerheiligentor kann in heutiger Form bestehen bleiben, nur die Gleise dahinter müssten verlegt werden.

  • Zitat

    Original von penultimo
    Nutzer der wichtigen Ost-West-Verbindung (11) hätten direkten Anschluß an die Zeil und den U/S/Bus-Knoten Konstabler, die Fahrzeitverlängerung dürfte max. 2 Min ausmachen. Die läuft man auch locker vom Börneplatz zur Konstabler.


    Ich denke mal, Fahrgästen, die z. B. am Römer ein- und am Allerheiligentor wieder aussteigen, ist es gleichgültig, ob andere Fahrgäste dank der Verlegung schneller an die KW gelangen können. Für die würde nur zähllen, dass sie länger unterwegs sind als bisher.


    Zitat

    Original von penultimo
    Das würde die Buskurzpendel adequat ersetzen und sinnfreie Linienführung zum Zoo obsolet machen.


    Die Linienführung der 18 zum Zoo ist schon einige Zeit obsolet. Siehe hier.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von audifan
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird kein neuer Halt an der Ecke Seilerstraße geschaffen, sondern der Halt Hessendenkmal weiter nach unten verlegt.

    das ganze ist erstmal nur ein Konzept für die Stadt innerhalb des Anlagenrings. Ob man noch eine Haltestelle zwischen Bleichstraße und Friedberger Platz baut, steht auf einem anderen Blatt... :]


    Zitat

    Original von audifan
    Die Bushaltestelle am Börneplatz könnte ja bestehen bleiben, einzig der Umstieg zur Tram fällt weg. Die Investition in das Haltestellenhäuschen ist also nicht umsonst gewesen.

    Nun ja, es werden ja auch noch ein paar Zeittakte vergehen, bis das Konzept baureif ist, mal sehen wie lange das Häuschen so hält. Es war schließlich eins nötig direkt vor der Hauptverwaltung. :P


    Zitat

    Original von audifan Auch die Haltestelle Allerheiligentor kann in heutiger Form bestehen bleiben, nur die Gleise dahinter müssten verlegt werden.

    Geplant ist eine neue Haltestelle Allerheiligenstr. für 11 und bevor 18 abbiegt. Über die alte Haltestelle (11,14) ist keine Aussage vorhanden.

    Grüße ins Forum :saint: