[S] Netz 2011 - Der Countdown beginnt: Das Informationskonzept

  • Die SSB hat in den vergangenen Tagen ihre Informationskampagne für das Netz 2011 präsentiert. Auf der Internetseite http://www.netz2011.de findet man alle Informationen und neuen Netzplan. Wie ich finde eine gelungene Kampagne, von der sich andere Verkehrsbetriebe eine Scheibe abschneiden könnten.



    Quelle: SSB-Pressemitteilung

    Gruß Tommy


  • Quelle: SSB-Pressemitteilung

    Gruß Tommy


  • Quelle: SSB-Pressemitteilung

    Gruß Tommy

  • Mit der Umgestaltung von Badstraße und Augsburger Platz verschwindet wohl auch die Notwendigkeit von Klapptrittstufen im Stuttgarter Netz.
    Was bedeutet das für den Wageneinsatz, bzw. warum wird das überhaupt nicht erwähnt?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    Was bedeutet das für den Wageneinsatz, bzw. warum wird das überhaupt nicht erwähnt?


    Im Vergleich zu den übrigen Änderungen sind die beiden Hochbahnsteige eine kleine Sache, deswegen wird man den Focus auf die neuen Linienführungen gelegt haben.
    Für den Wageneinsatz ergibt sich daraus nur, dass jetzt auch auf der U13 alle DT8, egal ob mit Klapptrittstufen oder ohne, eingesetz werden können. Selbst beim Großteil der Züge mit Klapptrittsufen ist der Mechanismus wohl schon seit dem Umbau der letzten Tiefbahnsteige auf den Linien U1 und U4 außer Betrieb gesetzt und verrigelt worden, sodass die Änderungen nicht besonders groß sein werden.
    Ansonsten gilt ab dem Fahrplanwechsel, dass jeder Zug auf jeder Linie eingesetz werden kann.
    Doppeltraktionen wird man aber weiterhin nur auf den Linien U6, U7 (mit neuer Linienführung nach Mönchfeld) und U11 zu sehen bekommen.

  • Zitat

    Original von DasBa
    Ansonsten gilt ab dem Fahrplanwechsel, dass jeder Zug auf jeder Linie eingesetz werden kann.


    Na, dann Gratulation zur erfolgreichen Vereinheitlichung! Ist das nicht sogar einzigartig in Stadtbahn-Deutschland, zumal auch die Straßenbahn Teil der Stadtbahn geworden ist?
    Es gibt lediglich noch die Zahnrad- und Standseilbahn.



    Zitat

    Doppeltraktionen wird man aber weiterhin nur auf den Linien U6, U7 (mit neuer Linienführung nach Mönchfeld) und U11 zu sehen bekommen.


    Das wiederum wundert mich immer an Stuttgart. Es gibt bis auf die zwei/drei Tangenten nur zwei Stammstrecken (tallängs mit 5 Linien, talquer mit 4 Linien je 10-min-Takt) und dann bis auf zwei Linien nur Einzeltraktionen (Einschränkung 1 Stuttgarter = 1,5 Frankfurter Stadtbahnwagen). Und das ist dann der gesamte schienengebundene Stadtverkehr. Dabei sind die Streckenlängen vergleichbar: Frankfurt (61+65=) 126 km, Stuttgart 123 km, genauso auch die Einwohnerzahlen der beiden Städte sowie der beiden Ballungsräume.

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Das wiederum wundert mich immer an Stuttgart. Es gibt bis auf die zwei/drei Tangenten nur zwei Stammstrecken (tallängs mit 5 Linien, talquer mit 4 Linien je 10-min-Takt) und dann bis auf zwei Linien nur Einzeltraktionen (Einschränkung 1 Stuttgarter = 1,5 Frankfurter Stadtbahnwagen). Und das ist dann der gesamte schienengebundene Stadtverkehr. Dabei sind die Streckenlängen vergleichbar: Frankfurt (61+65=) 126 km, Stuttgart 123 km, genauso auch die Einwohnerzahlen der beiden Städte sowie der beiden Ballungsräume.


    Ich denke, man kommt auf den meisten Linien problemlos mit einzelnen Zügen hin, da die stark belasteten Streckenabschnitte von mehreren Linien befahren werden. So ergeben sich dort eigentlich ganztägig dichte Takte, ohne dass man längere Züge benötigt. Wenn man sich mal den Netzplan (ich habe hier gleich den neuen Plan ab Mitte Dezember verlinkt) anschaut, fällt es auf, dass eigentlich keine Linie zu den großen Siedlungsschwerpunkten alleine Unterwegs ist. Die bei denen das der Fall ist, werden mit Doppeltraktionen gefahren (U6, U7, U11 eben wegen dem Stadionverkehr). Die nächste Line mit Doppeltraktionen wird bei ihrer endgültigen Fertigstellung die U12 von Dürrlewang nach Remseck.
    Außerdem greift die S-Bahn nochmal einen großen Teil des innerstädtischen Verkehrs ab. Von den großen Stadtteilen (Vaihingen, Bad Cannstatt Feuerbach und Zuffenhausen) ist man z.B. mit der S-Bahn auf vielen Relationen schneller, wenn das jeweilige Ziel nicht zufällig genau an einer Stadtbahn-Haltestelle liegt.