Die U5 ist gerettet und der Weg ist frei für die Verlängerungen Richtung Europaviertel und Frankfurter Berg.
Die Strecke hat aber noch weitere Potenziale für die Zukunft. Die Strecke im Süden eventuell über das "Europaviertel" bis zur Eisenbahnstrecke nach Höchst zu verlängern und mit Zweisystemfahrzeugen zu bedient ist sicherlich zu bedenken. Aber wenn die U5 nach Bahnhof Höchst fahren sollte, dann könnte sie auch verlängert werden nach Zeilsheim. Ein kurzes Stück auf der Trasse der Linie 12 Richtung Königsstein, Silobad/Ballsporthalle (über Silostraße oder parallel nördlich dazu), Jahrhunderthalle und dann nach Zeilsheim evtl. über Pfaffenwiese. Fast eine Direktverbindung Festhalle – Jahrhunderthalle.
Aber auch für den Norden der Strecke sehe ich zusätzliche Potenziale. Eine Weiterführung über Frankfurter Berg nach der U-Bahn Station Kalbach vernetzt die U5 direkt mit der U2 und der U9. Aber auch weiter zum Gewerbegebiet Nieder-Eschbach parallel zur A661 mit Zwischenhalt Ben-Gurion-Ring könnte die U5 viele zusätzliche Kunden erreichen. Eine Anbindung um Frischezentrum und dann nach Kalbach (Nord) ist sicherlich zu aufwendig und zu teuer. Das geht gewiss einfacher vom Riedberg als Verlängerung der U8.