Betriebsstörung nach Fahrleitungsschaden an der Hauptwache, 28.10.10


  • Originalmeldung des RMV: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Verkehrshinweise/BusUndBahnAktuell/regionalseite,__name=Frankfurt_20am_20Main,__kennung=1.html#121960]Klick[/URL]

    Fág an Bealach!

  • Das kann ich bestätigen.
    Ich bin mit einer S-Bahn gerade eben nach Hause gekommen, die an der Galluswarte gebrochen wurde und wieder Richtung Taunus zurück fuhr, anstatt ihren Weg in die Innenstadt fortzusetzen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich saß in der S5 (oder S6?) die gegen 16.05Uhr in Frankfurt West abfahren sollte, erst fuhren wir spät in West ab und standen dann noch lange an der Messe. Dort kam die Durchsage (im Zug), dass es einen Oberleitungsschaden/Stromausfall in der Taunusanlage gäbe. Bis zum Hauptbahnhof ging es dann gut, bin dort ausgestiegen.

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Ich saß in der S6 Richtung Friedberg die um 16:00 die Hauptwache verlassen soll. Als sich gerade die Türen geöffnet hatten gab es plötzlich einen lauten Knall, einen grellen Blitz und draußen zog leichter Rauch/Qualm vorbei. Kurz darauf ging im Zug das Licht aus - die Türen ließen sich weiterhin öffnen.


    Nach kurzem Abwarten und Überlegen verließ ich den Zug um


    a) den Bereich des Vorfalls möglichst zu verlassen
    b) evtl. noch meinen Zug am HBF zu bekommen


    Durchsagen irgendwelcher Art (ist was passiert ja/nein, bleiben/gehen, Zug fährt weiter/nicht weiter) erfolgten keine - OK der Tf hat wohl genauso viel gewusst wie alle anderen...


    Der Bahnsteig stand nun voll mit Leuten von denen aber nur äußerst wenige Anstalten machten, sich "in Sicherheit" zu bringen. Die meisten schauten nur sehr erschrocken den Zug an und bewegten sich gar nicht mehr.


    Ich habe mich dann zu Fuß zum Willy-Brandt-Platz und dann mit der U-Bahn zum HBF "durchgeschlagen" - mein Zug war dann trotzdem weg. Auf dem Weg ist mir allerdings mal aufgefallen, wie schlecht die Frankfurter Bahnhöfe beschildert sind. Wenn man nicht genau den Weg kennt, kann man teilweise erst Mal ganz schön suchen...


    Auf der Tafel am HBF über der Rolltreppe war von Störungen bei den S-Bahnen nichts zu lesen, so dass ich mich ärgerte, nicht im "defekten" Zug geblieben zu sein.


    Irgendwann fuhr dann eine S6 nach Friedberg auf Gleis 13 ein und auch am Westbahnhof stand die S6 nach FFM Süd am äußersten statt am innersten Bahnsteig. Da war mir dann zumindest klar, dass der defekte Zug wohl erst Mal nicht weitergefahren ist.


    So,so nun wars quasi ein Vogelschlag. Na lieber in der S-Bahn als im Flugzeug ;-)

  • Hallo.



    Quelle: RMV


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Darkside
    >durch Vogelflug


    Das Brathähnchen würde ich gerne sehen.....normalerweise wird Kurzschluß-
    chaos durch diese Objekte ausgelöst (und das vermute ich auch hier als wahr-
    scheinlichere Ursache):


    http://upload.wikimedia.org/wi…C_Belfast%2C_May_2010.JPG


    Vogelflug. Empfinde ich genaus so einen doofen Spruch wie "wegen hoher Streckenauslastung haben die S-Bahnen ...."


    Bei einem Flugzeug passiert nichts, aber die Oberleitung ...


    Ha ha ha


    Alsi ich gegen 17:20 ab Konstabler Richtung Osten gefahren bin, war alles nur wenig verspätet.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Darkside
    Das Brathähnchen würde ich gerne sehen.....


    So ganz kann ich Dir nicht folgen ...
    Im Tiefbahnhof laufen und fliegen desöfteren Tauben herum. Weshalb nicht auch in der Hauptwache?!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    So ganz kann ich Dir nicht folgen ...
    Im Tiefbahnhof laufen und fliegen desöfteren Tauben herum. Weshalb nicht auch in der Hauptwache?!


    An der Konstablerwache meist sogar noch extremer. Besonders Abends.

  • Die Taunus-Zeitung schreibt zur gestrigen Störung, dass wegen des Kurzschlusses der Betrieb für 10 Minuten komplett eingestellt werden musste.
    "Während die S-Bahnen danach in Richtung City wieder fahren konnten", die meinen damit wohl die Fahrtrichtung Süden/Osten, also Offenbach bzw. Sachsenhausen, war der Betrieb in der Fahrtrichtung Westen/Norden, also Wiesbaden, Taunus bzw. Wetterau für 40 Minuten eingestellt.


    Eine S-Bahn blieb an der Hauptwache wegen Bremsproblemen liegen, dabei handelte es sich wohl um den Zug in dem Neoplan war...


    Bis ca. 19:00 Uhr war der Fahrplan aus dem Takt geraten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • >Im Tiefbahnhof laufen und fliegen desöfteren Tauben herum.


    Im Tunnel habe ich bisher nur Kurzschlüsse durch die Luftballons erlebt.
    (3 Stück bisher)
    Vogel(flug)kurzschlüsse dagegen 2 - beide aber nicht im Tunnel sondern im
    Bahnhof (Taube hat sich auf Lokdach gesetzt & Taube auf Isolator)


    Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß eine Taube zwischen Fahrzeug und
    Decke fliegt - da muß man die durch fehlende Fluchtmöglichkeiten in andere
    Richtungen schon hinein"zwingen".

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich halte eine Taube als Kurzschlussursache auch für eher unwahrscheinlich. Klar fliegen in den Tunnelbahnhöfen viele Tauben herum. Allerdings kann eine einzelne, fliegende Taube kann mangels Erdung keinen Kurzschluss verursachen. Wenn sie das könnte, müsste es solche Vorfälle viel häufiger geben.


    Ich persönlich habe sogar schon Vögel auf Oberleitungen sitzen sehen. Und die haben keinen Kurzschluss verursacht. Es fehlte die Erdung.


    Der von Darkside geschilderte Fall (an dem zwei Tauben beteiligt waren) ist natürlich möglich und fällt wohl unter dumm gelaufen.


    Die blöden metallbeschichteten Luftballons, deren Mitführen auf einem Bahnsteig aus gutem Grund grundsätzlich untersagt ist (siehe Bahnhofshausordnung der Deutschen Bahn), sieht man aber viel zu oft auf Bahnsteigen.


    Es ist auch kein Ausschlusskriterium, dass das in der Taunusanlage passiert ist. Ich habe auch dort schon Menschen mit solchen Ballons gesehen. Es gibt viele - und ich kenne auch welche - die auf ihrem Weg mit der S-Bahn nach Westen in der Taunusanlage umsteigen, weil sie das Umsteigen am Hauptbahnhof mit seinen vier Gleisen viel zu kompliziert finden, weil ja eine Bahn doch einen anderen Bahnsteig benutzen könnte.


    Und selbst, wenn bei dem Unfall der den mutmaßlichen Ballon Mitführende lebensgefährlich verletzt worden wäre, würden die Fahrgäste bereits morgen trotzdem wieder solche Ballons mit auf den Bahnsteig tragen.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • >Allerdings kann eine einzelne, fliegende Taube kann mangels Erdung keinen
    >Kurzschluss verursachen.


    Kann theoretisch schon - sie kann beim Überfliegen der OL zur Tunneldecke
    erden. Nur widerspricht das dem üblichen Verhalten von Tauben, da sie dort
    kein Platz zum Fliegen hat. (müssten 15-18 cm sein, OL verläuft ja [optisch] in
    einem "Deckentrog" - passt auch für Flugbah nicht so gut)


    >Der von Darkside geschilderte Fall (an dem zwei Tauben beteiligt waren)


    2 Fälle mit je einem Tier nicht ein Fall mit 2 Tieren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Der von Darkside geschilderte Fall (an dem zwei Tauben beteiligt waren)


    2 Fälle mit je einem Tier nicht ein Fall mit 2 Tieren.


    Möglicherweise wollte pocytac nur darauf aufmerksam machen, dass Tauben selten alleine unterwegs sind und deshalb durchaus 2 Tauben an einem der Vorfälle beteiligt gewesen sein konnten - die eine direkt und die andere indirekt :D.

  • Zum Zeitungs-Artikel: Die Bahn soll wegen Bremsproblemen liegen geblieben sein? Mein Eindruck wäre eher gewesen, dass durch den Kurzschluss irgendwie der Generator/Abnehmer/Wasweissich abgeraucht ist