Was ist neu am Fahrplan 2011?

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Im Infotext des Riedberg-Flyers steht, dass U8 und U9 sonntags nur alle 30 Min. fahren, was tagsüber nicht korrekt ist.


    Im Aushang zu den neuen Linien (der mit Lutz Sikorski links angebildet) ist die Linienführung der 29 falsch. Die 29 folgt da noch der alten 26 nach Heddernheim und weiter Richtung Eschersheim.

  • Zitat

    Original von traffiQ


    Bingo!


    (@ Baeuchle: es ging nicht ohne Fahrplanbuch :P)

    Könnte man die Linie bei der Gelegenheit nicht ganz abschaffen? Ich habe eine Zeitlang in dem Viertel gewohnt, sie aber nie genutzt, da es immer schneller war, zu Fuß zur U-Bahn zu gehen.

  • Argumentationsmuster "ICH brauche das nicht, also bitte weg damit" ärgern mich immer wieder. Nicht jeder ist halt gut zu Fuß. Solche Linien heißen nicht ohne Grund "Oma-Express".

    fork handles

  • Was mir aufgefallen ist:
    Laut Reiseauskunft auf Bahn.de brauchst die U8 vom Riedberg zur Hauptwache 20 Minuten.
    In der Gegenrichtung sind es dagegen 22 Minuten!


    Braucht die Bahn bergauf länger? Gibt es Konflikte und Wartebedarf auf der Strecke? Betrifft das andere Bahnen auch jetzt schon?


    Bei der U3 (Weißkirchen-Hauptwache) sehe ich stadtauswärts plus 1 Minute, bei der U1 genauso (Ginnheim-Hauptwache). Auf der U2 sind die Fahrtzeiten hingegen identisch, der Unterschied muss also irgendwo ab Heddernheim nördlich sein.

  • Kleine Unterschiede je nach Richtung gibt es massenhaft, weil die Fahrzeitzuschläge jeweils woanders sind. Auf der U2 (und vermutlich den anderen A-Linien) gibt es z.B. einen Zuschlag von einer Minute für alle Züge, die nach Heddernheim kommen. Dadurch dauert es von Nieder-Eschbach nach Heddernheim 10 Minuten, umgekehrt aber 9. Ebenso von Hauptwache nach Heddernheim 13 Minuten, aber umgekehrt nur 12.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Argumentationsmuster "ICH brauche das nicht, also bitte weg damit" ärgern mich immer wieder. Nicht jeder ist halt gut zu Fuß. Solche Linien heißen nicht ohne Grund "Oma-Express".

    Ja, war mir klar, dass so eine Antwort kommt. Das war auch etwas ironisch gemeint. Die 69 ist allerdings sehr schlecht ausgelastet, und von Seiten der Politik hätte man sie wohl schon abgeschafft, wenn dann nicht ein Aufschrei durchs Viertel ginge.

  • Wenn man schon weiß, dass es missverstanden werden wird, warum dann nicht klarer formulieren? :P Ich hatte kurz zuvor von der fortschreitenden Entsolidarisierung der Gesellschaft gelesen, da passte diese Aussage (ICH brauche das nicht ...) perfekt.


    Die 69 ist der Ausfluss eines detaillierten Anforderungskatalogs mit Mindeststandards für die ÖPNV-Versorgung der Stadt. Da soll jedes Wohnhaus wenigstens eine Zugangsstelle im Umkreis von X Metern haben. Im Bereich dieser Buslinie war das nicht ganz gegeben. Ein paar Häuser waren eben sowohl von der A-Strecke als auch von der U5 oder der S-Bahn weiter weg als diese X Meter. Deshalb hat man diese Kleinbuslinie eingerichtet, die auch nur im minimal geforderten Takt aus demselben Anforderungskatalog verkehrt, alle 30 Minuten.


    Und wegen der Kleinbusse ist Massenbeförderung von Schülern allerdings ausgeschlossen.

    fork handles

  • Ich habe noch was Neues im Fahrplan entdeckt:


    Bisher wurden die Straßenbahnlinien 12 und 14 von Ost und Gutleut gefahren und die Linie 11 mit einigen wenigen Ost-Kursen, der Rest kam aus Gutleut. - Ab Fahrplanwechsel fährt die 14 komplett von Gutleut, dafür gibt’s auf der 11 mehr Ost-Kurse.


    Die Linie 11 fährt vom Johanna-Tesch-Platz teilweise direkt zu den Riederhöfen und weiter Richtung Höchst, der andere Teil fährt vom Riederwald zur Schießhüttenstraße.


    Bei der 14 starten die meisten Kurse von der Heilbronner Straße Richtung Sachsenhausen, die ersten Fahrten wenden an der Louisa. - Einige wenige Fahrten erfolgen über die Altstadt nach Bornheim bzw. einzelne Kurse wenden vorzeitig am Zoo.


    Die Linie 12 fährt weiter mit der Mischung aus Ost-/ und Gutleut-Kursen. Von Ost fahren die meisten direkt Richtung Schwanheim, einige wenige fahren vom Johanna-Tesch-Platz zur Hugo-Junkers-Straße.


    Alle anderen Straßenbahnlinien werden weiterhin von Gutleut bedient.


    Zur Linie 20 lässt sich keine Aussage treffen, aber ich vermute, auch hier gibt’s weiterhin Kurse aus beiden Betriebshöfen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Passt hier vielleicht am besten rein...
    Bei diversen Stationen (zumindest in den Ansagen) gabs Änderungen bzw. Ergänzungen:


    Schweizer Platz >>> Schweizer Platz/Museumsufer
    W.-Brandt-Pl./Europ. Zentralbank/Städt.Bühnen >>> W.-Brandt-Pl./Europ.Zentralbank/Oper und Schauspiel/English Theatre


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)



  • die ansage beim willy brandt platz wird auch immer länger... -.-

  • Zitat

    Original von amanatidis92
    die ansage beim willy brandt platz wird auch immer länger... -.-


    Na hör mal, dieser Platz wird immerhin von 2 bis 3 Besuchern aus ganz Europa aufgesucht, da muss man die Tschechen und Italiener doch informieren, wo sie zwecks Besuch des "English Theatre" aussteigen müssen... :D :D

  • Zitat

    Original von Charly


    Na hör mal, dieser Platz wird immerhin von 2 bis 3 Besuchern aus ganz Europa aufgesucht, da muss man die Tschechen und Italiener doch informieren, wo sie zwecks Besuch des "English Theatre" aussteigen müssen... :D :D


    haha ja genau da wäre es doch sinnvoller gewesen anzusagen das man dort aussteigen muss um ins living zu kommen :D


    verdient die vgf eigentlich geld daran das man werbung fürs schauspielhaus macht?

  • Die Linie 10 der VIAS verkehrt jetzt immer zwischen Neuwied, Koblenz, Wiesbaden nach Frankfurt. Zwischen Neuwied und Niederlahnstein wird zweimal der Rhein überquert.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von traffiQ


    Bingo!


    (@ Baeuchle: es ging nicht ohne Fahrplanbuch :P)



    Quelle: traffiQ -> Pressemeldung


    traffiQ:
    Der neue Aushangfahrplan-Service ist eine echte Verbesserung, danke für die Weiterentwicklung des Fahrgastservices…!


    -----------


    Und dann habe ich noch was im Fahrplanbuch entdeckt, was für Nachtbuskunden der n7 wichtig sein dürfte.


    Da die Nachtbusse der n8 teilweise mit Gelenkbussen fahren, ist für die n7 kein Platz mehr an der Konstablerwache, deshalb hält diese Linie ab Fahrplanwechsel an der neuen Haltestelle Konstablerwache in der Konrad-Adenauer-Straße – Höhe Conrad Electronic.


    Alle anderen n-Linien fahren weiterhin an den gewohnten Haltepunkten im Bereich Konstablerwache.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    traffiQ:
    Der neue Aushangfahrplan-Service ist eine echte Verbesserung, danke für die Weiterentwicklung des Fahrgastservices…!


    Allerdings sind hier offenbar noch nicht alle Linien hinterlegt. Die Tram 21 fehlt leider.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.