Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen - nämlich den Gesamtverkehr mit dem Geradeausverkehr (+ dem wie gesagt eher unbedeutenden Verkehr Bockenheim - Autobahn). Auf der Nordseite steht beim GVP für den Miquelknoten 53000 (Basisfall) oder 47100 (mit DII). Also auch Letzteres durchaus vergleichbar mit Ratswegkreisel. Ein Stück weit anders würde es aussehen, wenn man den Durchgangsverkehr Autobahn - Nordweststadt hier ganz herausbekäme.
Das habe ich in meinem Posting doch klar erkennbar gemacht, dass ich da unterschiedliche Arten von Verkehrsflüssen vergleiche. Viel gravierender finde ich, was du hier ganz offen tust, nämlich den Verkehr Bockenheim---Autobahn als "unbedeutend" zu bezeichnen. Wir haben auf der A66 westlich des Miquelknotens 25.000 Fahrten mehr pro Tag als östlich des Knotens (96.000 vs. 71.000). Diese können nur von Norden von der Rosa-Lux kommen oder von Süden aus Bockenheim.
(Aber: Selbstverständlich wäre es mir auch lieber, wir hätten für jede Relation im Knoten die genauen Zahlen und könnten damit argumentieren.)
Da du den Durchgangsverkehr aber als stärker einschätzt als ich, ist es umso überraschender, dass du ihn mit einer Ampel für Abbiegeverkehr in ein Neubaugebiet unterbrechen willst.
(Ich würde übrigens gar kein Neubaugebiet über diesen veränderten Knoten anschließen. Und auch beim Kreisel würde ich mir das sehr überlegen. Bei manchen der Neubaugebiete wäre eine Anbindung "von hinten" über die Frauenlobstraße oder die Wilhelm-Epstein-Straße oder die Plieningerstraße überlegenswert.)