Ginnheimer Kurve

  • Zitat

    Original von matze
    Die neu vorgeschlagene Lösung wird auch nicht weniger als 200 Mio € kosten.
    Der Tunnelabschnitt der hier vorgeschlagen wird ist vielleicht 500 m kürzer als der ursprünglich vorgeschlagene.


    Wie kommst du darauf? Wenn ich es recht sehe, ist die Unterfahrung des Grüneburgparks vielleicht 950 m lang, der Rest würde oberirdisch verlaufen.
    DII alt verlief vollständig, mithin 2,4 km im Tunnel.


    Ohne das in Euros ausdrücken zu können, würde ich doch meinen, dass das ein grundlegener Unterschied ist.


    Recht hast du nur insofern, als es die Ginnheimer Kurve auch nicht umsonst gibt.


    Edit meint, die Urheber der Ginnheimer Kurve wissen das bestimmt besser.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ein großes Lob an die Initiatoren und Organistoren der Ginnheimer Kurve!


    Ein schönes "Sache" ist euch da gelungen, durchdacht und nicht überzogen, besonders da das Thema D II kein Einfaches ist. So sahen die Originalplanungen ja einen Erstaz für die Linie 16 vor und die Führung war mit mehr Tunnel doch minimalistischer.


    Schöne Planung und guter Kompromiß, besonders da die Uni besser erschlossen wird!!!


    Was mir nicht so gefällt, aber wahrscheinlich gar nicht zur Planung gehört, ist die neue Führung der Linie 16 als Ringstraßenbahn auf dem Streckenverlaufbild. Hier würde ich doch den direkten Anschluß der 16 nach Ginnheim vermissen. Vielleicht könnte man die 16 parallel mit der U-Bahntrasse führen und die Stationen mit einer Kombination aus Mittelhochbansteig und Seitentiefbahnsteigen austatten, so könnte die 16 parallel mit der neuen U-Bahn verkehren, die komplette Platenstraße lang bis zur Straße am Dornbusch.

  • Zitat

    Original von Itchy
    Vielleicht könnte man die 16 parallel mit der U-Bahntrasse führen und die Stationen mit einer Kombination aus Mittelhochbansteig und Seitentiefbahnsteigen austatten, so könnte die 16 parallel mit der neuen U-Bahn verkehren, die komplette Platenstraße lang bis zur Straße am Dornbusch.


    Hmm... auf einer Verbindung, auf der mal mehr Fahrgäste prognostiziert wurden als auf der A-Strecke in der Eschersheimer, auch noch die 16 fahren lassen? :rolleyes:


    Edit: ...oder meinst du viergleisig? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Itchy


    ...Hier würde ich doch den direkten Anschluß der 16 nach Ginnheim vermissen.


    Die 16 würde ja weiterhin am Markus-Krankenhaus halten und die Station Ginnheim bleibt ebenfalls erhalten.
    Und dazwischen gibts keine Haltestelle. Also entgeht den Ginnheimern doch nix, oder? Was heißt unter diesen Umständen "direkter Anschluss nach Ginnheim"? Direkter geht's doch gar nicht.


    Edit: Rechtschreibung x 3

    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Itchy meint wohl die Umsteigeverbindung 16 <-> D-Strecke an der Haltestelle mit dem Namen Ginnheim. Torben hat aber zu recht schon einmal auf die Buslinien 34 und 39 hingewiesen, die verbunden werden sollten.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Die 16 würde ja weiterhin am Markus-Krankenhaus halten und die Station Ginnheim bleibt ebenfalls erhalten.
    Und dazwischen gibts keine Haltestelle. Also entgeht den Ginnheimern doch nix, oder? Was heißt unter diesen Umständen "direkter Anschluss nach Ginnheim"? Direkter geht's doch gar nicht.


    Eine Verschlechterung der Verbindung ergibt sich dadurch z. B. für all jene Bockenheimer, welcher an der Juliusstraße, an der Frauenfriedenskirche oder am Markuskrankenhaus einsteigen und ins NWZ wollen. Konnten sie bisher mit der 16 bis Ginnheim und von dort mit der U1 weiterfahren, müssten sie bei Realisierung des Vorschlags und 16 als Ringstraßenbahn den "Umweg" über Bundesbank und damit eine Fahrzeitverlängerung in Kauf nehmen.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von matze
    Nur wundert mich dabei, dass Lutz mit seiner Behörde nicht von alleine drauf kommt auch mal andere Varianten zu untersuchen. Da muss doch nicht erst irgendeine Initiative kommen. Wenn man sich da jetzt so drauf schwingt haben eindeutigt einige Leute versagt und es wirkt ein wenig lächerlich (ACHTUNG: Meine Meinung) ;-).


    Mir ist es allemal lieber, wenn jemand anerkennt, dass Andere neue Ideen haben, als wenn man mit verschränkten Armen dasitzt und etwas blockiert, nur weil es nicht aus dem eigenen Haus kommt. Im Englischen spricht man vom "Not invented here"-Syndrom.

  • Über den Verbleib der heutigen Linie 16 macht unser Vorschlag doch keinerlei Aussagen. Wir haben lediglich die Ringtram miteinbezogen. Dass diese die Gleise der 16 bis Markuskrankenhaus mitbenutzt, bedeutet ja nicht, daß dort die "alte 16" nicht mehr fahren darf. Ich denke, daß die Ringtram ab Markuskrankenhaus nicht unbedingt den dichten Takt der 16 benötigt. Somit könnte man z. B. einige Kurse am Markuskrankenhaus weiterhin geradeaus fahren lassen.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Original von robi


    Mir ist es allemal lieber, wenn jemand anerkennt, dass Andere neue Ideen haben, als wenn man mit verschränkten Armen dasitzt und etwas blockiert, nur weil es nicht aus dem eigenen Haus kommt. Im Englischen spricht man vom "Not invented here"-Syndrom.


    Das Syndrom ist mir nur zu gut bekannt.
    Und mehr Offenheit gegenüber solchen Vorschlägen würde nicht nur den Frankfurtern gut tun.

  • >Eine Verschlechterung der Verbindung ergibt sich dadurch z. B. für all jene
    >Bockenheimer, welcher an der Juliusstraße, an der Frauenfriedenskirche
    >oder am Markuskrankenhaus einsteigen und ins NWZ wollen. Konnten sie
    >bisher mit der 16 bis Ginnheim und von dort mit der U1 weiterfahren,
    >müssten sie bei Realisierung des Vorschlags und 16 als Ringstraßenbahn den
    >"Umweg" über Bundesbank und damit eine Fahrzeitverlängerung in Kauf
    >nehmen.


    Das ist doch nur das "Dankeschön" für die rigerose Verweigerung einer ober-
    irdischen D2 bzw Tunnel-D2. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Itchy meint wohl die Umsteigeverbindung 16 <-> D-Strecke an der Haltestelle mit dem Namen Ginnheim. Torben hat aber zu recht schon einmal auf die Buslinien 34 und 39 hingewiesen, die verbunden werden sollten.


    Genau.


    Zitat

    Original von thogoe
    Über den Verbleib der heutigen Linie 16 macht unser Vorschlag doch keinerlei Aussagen. Wir haben lediglich die Ringtram miteinbezogen. Dass diese die Gleise der 16 bis Markuskrankenhaus mitbenutzt, bedeutet ja nicht, daß dort die "alte 16" nicht mehr fahren darf. Ich denke, daß die Ringtram ab Markuskrankenhaus nicht unbedingt den dichten Takt der 16 benötigt. Somit könnte man z. B. einige Kurse am Markuskrankenhaus weiterhin geradeaus fahren lassen.


    Ok sehr gut! Wollte nur das wissen..Danke ^_^

  • Zitat

    Original von Itchy


    Ok sehr gut! Wollte nur das wissen..Danke ^_^


    Leider ist das von Itchy angesprochene Problem durchaus nicht unrealistisch!


    Derzeit ist die Station Ginnheim der einzige Verknüpfungspunkt zwischen der von dort aus nur nach Norden fahrenden U1 und der von dort aus nur nach Süden fahrenden Strab 16. Zudem ist der Abschnitt zwischen Markus-Kks und Ginnheim auch für den Ginnheimer Ziel- und Quellverkehr sinnvoll. Bei Verwirklichung der "Ginnheimer Kurve" und der Ring-Strab gibt es zahlreiche neue und andere Bahnstrecken, Verkehrsbeziehungen und Umsteigemöglichkeiten (z.B. Umsteigebeziehung U/Strab an der Bundesbank und Verkehrsbeziehung von Ginnheim nach Süden nicht nur mit der 16, sondern auch mit der U-Bahn).


    Der verkehrliche Nutzen des Abschnitts Markus-Kks---Ginnheim würde also stark sinken. Er würde eigentlich nur noch gebraucht für Leute, die aus dem nördlichen Bockenheim (Juliusstraße und Frauenfriedenskirche) in Richtung Nordwest-Zentrum, Niederursel oder Riedberg wollen, da man südlich auch an anderen Stationen in die U-Bahn einsteigen oder von der 16 in die U-Bahn umsteigen kann (Hbf., Messe, BW).

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Deshalb ja auch die Kombinierung von 34 und 39. Der 34er wird durch die Ringstraßenbahn schließlich seines Ostteils beraubt. Man wird ja wohl kaum von Bockenheim nach Ginnheim 16, Ringstraßebahn (13) und die Stadtbahn (U1/4/9) fahren lassen, wo heute nur die 16 fährt. Die 16 wird durch die Ringstraßenbahn fast vollständig ersetzt, den kleinen Rest leistet der Bus.

  • >Man wird ja wohl kaum von Bockenheim nach Ginnheim 16, Ringstraßebahn
    >(13)


    Ich würde bei der hier beschrieben Konstellation davon asugehen:


    16 Rebstock-Stadtgrenze OF
    17 Stadtgranze Isenburg-Stresemann-Hbf-BW-Wilhelm Eppstein Str-~~~


    ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wie wär's damit, die 16 nicht abzuschneiden sondern zu verlängern?


    Von der Ginnheimer Landstraße durch den heutigen Autotunnel auf die Hügelstraße mit einer Endstelle an der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle.


    Der Mittelstreifen sieht für mich so aus, als würde er laut nach Gleisen rufen.

  • Zitat

    Original von Xalinai
    Wie wär's damit, die 16 nicht abzuschneiden sondern zu verlängern?


    Von der Ginnheimer Landstraße durch den heutigen Autotunnel auf die Hügelstraße mit einer Endstelle an der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle.


    Und wer soll dort von woher wohin fahren?

  • Eine solche Querverbindung würde in der Tat Sinn machen. Eventuell auch ab Dornbusch. Allerdings sollte die Bahn von der A-Strecke zum Westbahnhof oder zum Hauptbahnhof fahren, damit Fahrgäste einen leichteren Zugang zum Westen der Stadt haben.

  • Ihr habt es mit euren beiden Vorschlägen bis zu uns in die Politikvorlesungen gebracht :P ... Gratulation zu den gelungen Vorschlägen ....


    Ich hoffe nur, dass die Verlängerungspläne nicht vor der Kommunalwahl aufkochen sonst haben wir das selbe Übel wie mit DII...

  • Zitat

    Original von exit
    Ich hoffe nur, dass die Verlängerungspläne nicht vor der Kommunalwahl aufkochen sonst haben wir das selbe Übel wie mit DII...


    Also darüber kontrovers diskuttiert wird auf jeden Fall.


    Aber ich denke mal, da die Initiative von außerhalb des politischen Parteispektrums kam wird nicht so viel zerissen und die Realisierungschancen stehen ganz gut. Außerdem kann die Initiative weiter wachsen, beteilige dich doch einfach oder unterstütze die Initiative ;-)