Karl, was du total übersiehst, ist, dass Fahrräder wesentlich weniger Platz brauchen als Autos. Der Nahverkehr müsste natürlich steigen, wenn viele Leute vom Auto umstiegen, aber wenn mehr Menschen Rad führen, wäre viel Platz auf den Straßen für die verbleibenden Autos, selbst für ein insgesamt gestiegenes Verkehrsaufkommen. Platz in der Innenstadt ist begrenzt; immer mehr Autos geht nicht, und in jede Straße Schienen zu legen wäre auch nicht zielführend. Die meisten Radfahrer nutzen dieses Verkehrsmittel, weil es Sinn macht; es ist oft schneller als alles andere, natürlich auch billiger – dieses Vorteil wird das Fahrrad höchstens bei Nulltarif im ÖV verlieren – und ganz besonders auch gesünder als alle anderen Fortbewegungsmittel. Und es macht Spaß!
Grade bei 900 000 Einwohnern sollten neue Wege gefunden werden als die "Lösungen" der 50er, 60er und 70er Jahre, die nicht direkt zu entspannten Verkehrssituationen heute geführt haben.
Aber vielleicht sind Wahlkampfdiskussionen hier im Ginnheimer Kurve-Thread nicht am besten aufgehoben, meinst du nicht auch?