Zitat: "So werde die zwischen Seckbacher Landstraße und Bockenheimer Warte schon bisher im Fünf-Minuten-Takt fahrende U4 über die neue Verbindung über Ginnheim bis zum Nordwestzentrum geführt, erklärt Oesterling. Dort werde die Linie dann aufgespalten: Im 10-Minuten-Takt würden die Züge als U4 via Riedberg bis Nieder-Eschbach verkehren und damit die heutige U9 ersetzen. Ebenfalls alle zehn Minuten werde eine U4 am Nordwestzentrum die Liniennummer zu U1 ändern, auf die A-Strecke abbiegen und bis Südbahnhof fahren."
Ich nehme an, die Angaben beziehen sich auf die Hauptverkehrszeit. Die U1 hätte dann einen 10 Minuten-Takt. Bisher hat sie einen 7,5-Minuten Takt, genauso wie die U2 während die U3 und U8 je einen 15 Minuten-Takt haben. Durch einen 10 Minutentakt der U1 in der HVZ werden sich auch die anderen Takte ändern müssen. Möglich wäre z. B:
- U1: 10 Minuten-Takt
- U2: 10 Minuten-Takt
- U3: 10 Minuten-Takt
- U8: 10 Minuten-Takt
Dass die U1 ausgedünnt wird, macht Sinn, da das Nordwestzentrum über die U4 an die Innenstadt angeschlossen sein wird. Ob jedoch eine Ausdünnung der U2 ebenfalls gewollt ist bezweifle ich. Eine Alternative wäre folgendes:
- U1: 10 Minuten-Takt
- U2: 5 Minuten-Takt
- U3: 10 Minuten-Takt
- U8: fällt weg
Der Riedberg würde ja ebenfalls durch die U4 an die Innenstadt angebunden, daher ist vielleicht der Wegfall der U8 beabsichtigt.
Rätselhaft was man hier vorhat. Bei einem 10-Minuten Takt der U1 kann es jedenfalls bei den 7,5/15 Minuten Takten der anderen Linien nicht bleiben.
Übrigens habe ich selten so eine schlechte Forensoftware wie die neue hier gesehen. Der Umgang mit der Zitatfunktion ist schrecklich. Mir völlig unverständlich wie man sowas programmieren kann, wenn vorher alles in Ordnung war.