Wann, wo, wie? Momentan fährt die U1 mit Drei-Wagen-Zügen. Wir reden von einer Zukunft, in der wir zwei Stadtbahnstrecken nach Norden haben. Momentan gibt es auf der A-Strecke 24×3 = 72 Wagen pro Stunde; mit meinem Vorschlag noch 66 auf D (siehe oben) und das Potential für 6×3 (U1) + 6×4 (U2) + 4×3 (U3) + 4×4 (U8) = 70 Wagen/Stunde auf der A-Strecke. Also 64 Wagen pro Stunde (und Richtung!) mehr. Das Dreieck Wiesenau ist dabei das viel größere Problem.
Falls die Endscheidung pro Variante 2b fällt (die Du ja bevorzugst), ergibt der Weiterbetrieb der U8 keinerlei Sinn mehr. Es bliebe auf der A-Strecke bei U1, U2 und U3. Der Riedberg wäre dann über eine verlängerte U9 zu erschliessen. Nur ist die frühste Wendemöglichkeit, wenn man den Hauptbahnhof bedienen will, die Seckbacher Landstraße. Die U1/U4 fährt dann die Schleife und die U5 erschliesst das Europaviertel.